Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bootmgr missing, Keine CD

Luca123

Herzlich willkommen
Hallo Dr. Windows-Team!

Ich weiß dieses Problem ist hier schon sehr oft beschrieben und gelöst worden, jedoch soweit ich gelesen hab, nicht so wie bei mir :(

Als ich einen Virus auf meinem Computer fand dachte ich mir..gute Gelegenheit die Festplatte mal wieder zu formatieren...hierzu wollte ich das von Dell auf der zweiten Partition gespeicherte System Factory Restore Image verwenden. Soweit so gut..durch F8 in die Reparatureinstellungen gekommen und es gestartet. Nach ungefähr halbem Balken kam ein Error ohne Text oder Nummer und ich konnte den Computer nurmehr abdrehen. Nach Neustart kam besagte Fehlermeldung das mein Bootmgr fehlt. Das es aufgrund der Formatierung geschah ist soweit klar für mich, jedoch habe ich das Problem das dem Computer von Dell keine CDs mitgeliefert wurden. Nach einigen Stunden googlen kam ich auf die Computer Bild Notfall CD 2.2, sofort vom USB gestartet und die Funktion Startsektoren wiederherstellen oder so ähnlich, wie im Internet beschrieben, durchgeführt. Leider ohne Erfolg.....

Jetzt wollte ich wissen ob es möglich ist den Computer iwie ohne CD zu retten? Oder gibt es gar keine andere Lösung mehr? Wo ich den Key für mein Vista finde weiß ich auch net :(

Falls es was hilft noch meine PC Daten:

Dell XPS 430
Windows Vista Home Premium SP1 (keine Ahnung in wie weit es Upgedatet wurde durch Windows Updates..wurden immer durchgeführt)

Bitte um Hilfe!

Luca
 
Anzeige
Normalerweise ist ja die Recoverypartition aktiv.
Also versuche erneut von dort zu installieren.
Womit hattest du die Festplatte formatiert?
mfg
csmulo
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

ich werd mal das mit der RecCD zum herunterladen probieren

@csmulo
das Problem ist das ich nicht wieder zum Factory Image hinkomme..musste dafür F8 drücken, was jetzt nichtmehr funktioniert 0o formatiert wurde eben mit diesem Image von Dell

Melde mich wieder wenn ich das mit der CD ausprobiert hab!
 
Hm ich glaub da hilft nurmehr eine Neuinstallation von einer Vista CD...

Als ich mit der RecoveryCD die Systemstartreparatur durchgeführt hatte stand das ein Problem erkannt wurde und es erfolgreich behoben wurde. Dachte ich mir juhu aber nix da :( Beim Starten kam wieder "Bootmgr fehlt". Nachdem ich gelesen hatte man soll es öfter machen weil es nicht immer gleich funktioniert hab ich sie noch einmal manuell ausgeführt wo ein neuer Fehler gefunden wurde:

Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren
Problemsignatur:
Problemereignisname: StartupRepairV2
Problemsignatur 01: ExternalMedia
Problemsignatur 02: 6.0.6001.18000.0.0.0.0
Problemsignatur 03: 0
Problemsignatur 04: 65537
Problemsignatur 05: unknown
Problemsignatur 06: MissingBootManager
Problemsignatur 07: 0
Problemsignatur 08: 2
Problemsignatur 09: WrpRepair
Problemsignatur 10: 21
Betriebssystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

wobei in den Details als Fehlerursache weiterhin steht: Der Start-Manager ist nicht vorhanden oder beschädigt.


Nach etwas weiterem googlen bin ich auf Befehle für die Eingabeaufforderung gestoßen:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
beides erfolgreich jedoch war ein starten noch immer nicht möglich...

Dann fiel mir auf das beim Starten der Recovery CD beim Suchen nach Windows Installationen keine in der Liste erschien...
bootrec /rebuildbcd
ergab: Gesamtanzahl der identifizierten Windows-Installationen: 0

Heißt wohl das ich eine komplette CD für Vista brauche oder?
 
also wenn die Start-Reparatur nicht funktioniert hat, kann ich dir wirklich nur zu einer Neuinstallation raten
da hat sich wohl irgend etwas total verschoben
link zur CD ist oben in meinem Beitrag
 
Ok danke für die Hilfe, bei einer Neuinstallation von der CD/DVD verschwindet dann die Recovery Partition mit dem Image oder?
 
Hi Luca123!
Die Recovery-Partition verschwindet nicht automatisch. Wenn Windows dann läuft kannst du sie in der Datenträgerverwaltung löschen. Sie wird voraussichtlich nach der Installation von Windows sowieso nicht mehr funktionieren.
Man kann sie auch während des Setup löschen, aber da sie erst mal nicht stört, kannst du das auch später machen.
 
Anzeige
Oben