Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bootproblem Win 10 Rechner EFI 02080005

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

sunnymarie32

kennt sich schon aus
Halo...
Hab seit eben ein Problem mit meinem Rechner:
bis gestern Abend lief alles gut, aber auf einam kam die Meldung ein unerwarteter Fehler wäre aufgetreten und das System muss neu gestartet werden. Was das für ein Fehler war weiss ich nicht - die Anzeige war zu schnell weg und da der Rechner normal gestartet ist und danach wieder normal lief, hab ich auch nicht weiter nachgesucht.
Vorhin wollte ich dann mal schnell nach Emails gucken und musste feststellen, das der Rechner schon wieder abgestürzt ist (der läuft bei mir fast immer), diesmal aber nicht mehr startet. Im BIOS fand ich dann den Fehlercode EFI 02080005 und die Erklärung ATA/ATAPI componenet encountered an interface error.
Mit einem UBUNTU Stcik läuft der Rechner erstmal, GParted zeigt die 2 angesteckten USB-Sticks und meine normale Festplatte, auf der ich Daten speichere und einige Programme installiert habe, nicht aber die SSD mit der Windowsinstallation...

Rechner ist ein Fujitsu Esprimo,Core i7 2600 CPU, 4x4 DDR3 RAM., mit Fujitsu Board, Systemplatte eine 250er SSD und dazu eine 2TB normale Platte.

Kennt jemand den Fehler - und vor allem... isses eher die SSD, die ne Macke hat oder das Board?

lg
Sunny
 
Anzeige
hallo
ist es immer noch die alte Intenso SSD? dann wird die sich oder ihr SATA Datenkabel verabschiedet haben

wenn die über ein Linux Live System nicht sichtbar ist, liegt der Verdacht nahe

das Mainboard eher nicht, dann wäre die HDD auch weg, das Mainboard hat ja nur einen SATA Controller

was du noch testen kannst, steck die Laufwerke um, also die SSD an den HDD Port und umgekehrt
 
Stell im Bios wieder auf deine Systemplatte als primäres Laufwerk ein und fertig. Evtl. muss noch die SATA AHCI Einstellung kontrolliert werden.
 
hallo
ist es immer noch die alte Intenso SSD?
ja... das ist die, die es mitgeliefert gab... die Idee mitm, Umstecken hatte ich auch schon, bzw. mal zu testen, ob die SSD als Externe erkannt wird...das das Kabel ein Ding wech hat, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen - wie soll das denn einfach so mitten im Betrieb kaputt gehen?

Stell im Bios wieder auf deine Systemplatte als primäres Laufwerk ein und fertig. Evtl. muss noch die SATA AHCI Einstellung kontrolliert werden.
die SSD IST die Systemplatte und die taucht ja nicht auf.... ich kann nachher aber nochmal gucken...
 
.das das Kabel ein Ding wech hat, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen - wie soll das denn einfach so mitten im Betrieb kaputt gehen?

in dem es entweder den Kontakt verliert, was durch die fehlende Arretierung häufig passiert, oder durch mechanische Belastung durch ungeschickte Biegeradien, oder durch minderwertige Abschirmung, oder durch thermische Belastung, such dir was aus

wie auch immer, steck die Laufwerke um, dann weißt du es
 
naja... ich hatte da nix dran gebastelt und sooo warm oder kalt wars ja nun auch nicht :)
Hab mal alles umgesteckt - HHD an SSD Verkabelung und umgekehrt und sicherheitshalber hasb ich auch das Kabel für die SSD getauscht... geändert hat das nix - booten nicht möglich, Start über Ubuntu-Stick schon... HDD wird erkannt, SSD nicht... da hat die wohl nen Defekt abbekommen...wennja, wärs die erste Platte, die mir im laufenden Betrieb kaputt geht

Werd erstmal die Recher umsetzen, der mit dem ich jetzt schreibe, steht ziemlich unbequem und den kaputten krieg ich die nächsten Tage eh nicht zum Laufen.... dann werd ich die SSD mal rausnehmen und v ersuchen extern drauf zuzugreifen, vielleicht geht das ja noch. Wenn nicht, werde ich mir vom Verkäufer wohl ne neue SSD schicken lassen und muss dann alles wieder neu machen.
 
Dann hoffe ich mal, das der Verkäufer zeitnah reagiert und mir ne neue SSD spendiert, hab das Ding ja erst im November bekommen und beim Kauf ist 1 Jahr Garantie inbegriffen...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben