Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Bootprobleme Windows 7 vs BluRay Laufwerk

bonsai

Herzlich willkommen
Hallo habe folgendes problem und bin schon langsam am verzweifeln. Vielleich kommen ja hier ein paar tipps.

Und zwar habe ich einen neueren rechner mit windows 7 home prem 32bit. Jetzt wollte ich zusätzlich noch ein LG blue ray brenner einbauen. Der erste rechnerstart mit laufwerk lief ohne probleme, windows 7 hat treiber gefunden und blue ray lw war nutzbar. Ab dem zweiten pc neustart fährt windows 7 nicht mehr hoch sondern der rechner startet immer neu.
Im abgesicherten modus wiederum startet der rechner mit angeschlossenen blue ray laufwerk! Wird der pc "normal" gestartet, ohne blue ray laufwerk, startet er wieder ohne probleme... schließt man das blue ray erst dann an wenn der rechner bereits hochgefahren ist funktioniert es wieder normal... solange bis man neu startet!

Die hardwarevoraussetzungen fürs laufwerk erfüllt der rechner ohne probleme. Blue ray brenner kann auch nicht defekt sein da gegen baugleiches model durchgetauscht. Kann irgendwie nur ein treiber vs windows 7 problem sein, da es ja beim ersten start wo die treiber automatisch eingebunden wurden funktionierte.

Wäre für tipps dankbar.
 
Anzeige
AW: Bootprobleme Windows 7 vs Blu-Ray Laufwerk

ein paar mehr Hartware Infos sind auch nicht übel. :D

fülle mal bitte unter deinem Nick ( Anmelde Namen) "Mein System" so genau wie möglich aus. Danke
 
AW: Bootprobleme Windows 7 vs Blu-Ray Laufwerk

Danke erstmal habe es rausgefunden woran es lag.

Es war eine bios einstellung. Beim mainboard kann man drei controller einstellungen wählen: ide, sata und ahci mode. Hatte damals das windows 7 im sata mode installiert, damit kommen zwar andere sata hdd´s bzw. laufwerke klar aber offenbar der blue ray brenner nicht. Jetzt im bios auf ahci gestellt, vorher noch in der registry einen eintrag geändert (sonst bluescreen beim wechsel sata - ahci mode) und jetzt läuft alles ohne probleme.

War ein sehr ungewöhnlicher fehler, bekannt ist ja das der ide mode bei einigen mainboards unter vista od win 7 manchmal probleme machte aber zw. sata und ahci war mir nicht bekannt.

Danke an alle.
 
Anzeige
Oben