Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bootzeiten mit Windows 1909, und wie man sie kürzt

!Anwender

Windows 11 aktuell
Normalerweise kommen ja in Windows 10 bei jedem Update neue Funktionen dazu, aber diesmal wurden auch welche entfernt und keiner hats gemerkt, jedenfalls ist hier noch kein Beitrag darüber zu finden dass die eine oder andere Funktion nun fehlt,

Dann war sie auch nicht wichtig :D

Trotzdem hier mal die Auflistung was alles entfernt wurde

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/planning/windows-10-removed-features
 
Anzeige
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

oja, das er schnell startet ist nun weg
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Kann ich aber nicht bestätigen, ohne Schnellstart immerhin 15 sek bis ins Internet mit Firefox, allerdings ist der Autostart so gut wie leer
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Letzte BIOS-Zeit: 18.7 Sekunden

Schnell ist anders.
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Bei mir ist die letzte Bios Zeit 4,8 Sekunden. Stimme dem zu, er war schon mal deutlich schneller.
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Meine BIOS-Zeit liegt bei 5,5 Sekunden mit 10 Einträgen im Autostart. Früher waren es mehr. Ob die 5,5 Sekunden jetzt langsamer oder schneller sind, stört mich nicht. Ich bin mit meiner Startzeit zufrieden und hab das Gefühl, dass mein Laptop schneller startet als vorher. (y)
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Meine Möhre - Tosiba Satellite war 2012 neu und noch heute ist die BIOS Startzeit in der Regel stets um 2,0 Sek.Manchmal sogar nur 1,9 und sonst bis max 2,8. :)
Vorher grad verhälnismässig langsam. Aber im Ernst,auf solche Zeiten lege ich normal keinen grossen Wert.
Wichtigter ist ja,wie schnell das System lädt und das ist bei mir geschätzt 10 Sekunden bis benutzungsbereit.
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 167
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Bei mir läuft eben ein Download. Später werd ich mal neu starten und dabei meine Startzeit manuell mit der Stopuhr checken.
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Acer Aspire 6930G - C2D 2x2GHZ

Schnellstart wegen Dualboot mit win7 abgeschaltet - automatische Anmeldung

Dauert länger und nachher sehe ich zu, wie es langsam die Taskleiste füllt. Das war früher eben gar nicht.
 
Gestern hatten wir kurz das Thema BIOS-Zeit. Bei mir bleibt die Zeit bei 5,4 Sekunden und die gestoppte Windowsstartzeit bei 14 Sekunden und nur einer Aktivierung im Autostart.
time 2.jpg
Alle Einträge sind deaktiviert und die BIOS-Zeit bleibt bei 5,4 Sekunden. Die reine Starzeit geht auf 10 Sekunden runter.
Immer bei direktem Einloggen OHNE Passworteingabe. Mit Passworteingabe dauert es natürlich länger.


@edv.kleini

Entschuldige, was ist ein Blauzahn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Hallo benz
Bluetooth ! ( und nun fasst du dich an die Stirn und sagst,da hätte ich auch selbst drauf kommen können...) :roflHat vielleicht mit der Hitze zu tun in unserem Breitengrad.:)
Hier noch eine Anleitung von MS leider in Englisch,wie man dieses Problem lösen könnte
https://support.microsoft.com/de-at...d=_xibplekkd9kftw2mkk0sohzz0u2xgtvoi0uwpy1100
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

:hammer :hauklotz :bindoof Hab wohl gestern auf :birthday :feierzuviel :trinken3
von den 30 war bestimmt eins schlecht.:rofl
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Acer Aspire 6930G - C2D 2x2GHZ

Schnellstart wegen Dualboot mit win7 abgeschaltet - automatische Anmeldung

Dauert länger und nachher sehe ich zu, wie es langsam die Taskleiste füllt. Das war früher eben gar nicht.

Mein bewährtes Wise Care 365 zeigt mir unter win7 (Updatestand 11/2016) ca. 40 sec Bootzeit mit Windows an. win 10 ca. 80 sec

Wenn ich mir die Ereignis ID 100 anschaue steht da in etwa das gleiche zu vorher (120-140) - manchmal auch nur 80 ??

Ich teste auch gerade einen braven Browser - ist auch ein Chromium Derivat - braucht noch weniger Ressourcen als der Edge Beta
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Hallo HerrAbisZ
Ob diese langen Startseiten etwa durch Wise Care verursacht werden.??....:D
Aber du beziehst dich a auch auf XP und Windows 7.
Wie siehts denn mit Win 10 aus?
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Ne ne - Dualboot win7 - win10 - Wise Care 365 habe ich erst nachdem das 1909er Update installiert wurde, genommen um mir eben die Bootzeit im Vergleich einfach anschauen zu können

WC365 hatte ich schon mal auf ein win10 losgelassen - mit dem ist auch nichts passiert

Noch dazu habe ich es jetzt unter win10 noch gar nicht angewendet die Bereinigungen z.B.: Einmal geprüft und das stand 1,2 GB! FF Dateien ?!? Das schaue ich mir sicher noch genauer an mit Treesize.
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Gestern hatten wir kurz das Thema BIOS-Zeit. Bei mir bleibt die Zeit bei 5,4 Sekunden und die gestoppte Windowsstartzeit bei 14 Sekunden und nur einer Aktivierung im Autostart.

Pah! Meine Bootzeit ist 0,0 Sekunden :D

BIOS zeit.PNG

Allerdings Windows Bootzeit hat mir WC365 ca. 100 angezeigt

Einmal geprüft und das stand 1,2 GB! FF Dateien ?!? Das schaue ich mir sicher noch genauer an mit Treesize.

Das sind nur 1000e kleine irgendwas Dateien

FF Dateien.png

Jetzt werde ich mal WC365 ran lassen - mal sehen was sich ändert.
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Hallo
Das mit den 0,0 BIOS Zeit ist sicher ein Fehler
Wenn's mir recht ist,funktioniert das nur unter UEFI/Guid/GPT .
Hast du das ?
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Ist natürlich kein UEFI BIOS

Wieso soll sich die Bootzeit vom BIOS ändern, wenn man ein Windows Update macht ?
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Was habt ihr alle bitteschön für kurze Bootzeiten Oo
Ich bin bei 20 Sekunden.....
 
Anzeige
Oben