Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Brauche Reperaturdatenträger für Sony Vaio VGN-NS21M/P

micha6070

gehört zum Inventar
Hallo Ihr Leuts :)

Ich habe heute ein kniffliges Problem : Habe einen oben benannten Lap Top geschenkt bekommen , der nicht mehr startet . Gut hab ich mir gedacht , Ultimate Boot CD rein Festplatte wird erkannt (ist allerdings leer) . Hab ich sie also mit NTFS als primäre Partition formatiert (G Parted zeigt mir die auch an als boot) .
Nun wollte ich W7 installieren , aber irgendwie erkennt er meine DVD nicht (nun weiß ich nicht , ob es daran liegt , das der vorher Vista 32bit drauf hatte) . XP hätte ich auch noch , aber da bricht er die Istallation mit Bluescreen ab (Fehler 0x0000007B......) .
Jetzt habe ich den stillen Verdacht , das irgendwie das BIOS beschädigt ist , werde aber bei Sony nicht fündig zwecks Erstellung einer CD/DVD mit den erfordrelichen Treibern .
Mein Problem ist , das ich diese Reperatur DVD mit einem meiner anderen Rechnern erstellen müßte , um sie dann bei dem Laptop einzusetzen .
Bin für jede Hilfe , die nichts kostet dankbar.....
 
Anzeige
Eigentlich wollte ich W7 installieren - aber er nimmt mir meine DVD nicht ab - die läuft los und bevor noch was passiert bricht er ab - daher ja mein Verdacht , das irgendwas mit den BIOS Einstellungen nicht stimmt . Ich probiere mal deine Links - hoffentlich bekomme ich die auf DVD gebrannt , um sie dann bei dem Teil zu installieren .

Diese Seite hat ich auch schon , aber ich finde da keinen BIOS update bzw. weiß nicht , welches das für mich wichtige ist . Kann ich den Chipsatztreiber als Iso brennen und dann den benutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist im Link nach den VISTA Programmen/Treibern
* BIOS - R1040Y3 32 / 64 bits 3.22 Mb 20/10/2009

Kontrolliere mal welche Version am Laptop ist bitte. DANKE!

Dieses Notebook ist mit VISTA ausgeliefert worden? Lizenz unten ? Hole ne Vista DVD hier im Forum http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd-256.html

und http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd-371.html weil hat deine Win7 DVD was ?

aber das wirst du ja selbst schon wissen.

XP CD sollte auf jeden Fall mit SP3 sein, was ich befürchte bei dir, weil du eine BSOD bekommen hast. Dann wird möglciherweise der AHCI Treiber noch fehlen, wie hier http://www.drwindows.de/windows-8-a...-windows-8-auf-xp-umstellen-3.html#post530512

Aber da müssen wir erst näher nachforschen.
 
Das kann natürlich auch sein, das das DVD LW einen Defekt hat.

Reinigungs CD vorhanden ? Oder alles via USB-Stick installieren ?
 
Glaub ich nicht so recht - die Ultimate Boot CD nimmt er ja ohne Mühe - nur meine W7 nicht - die XP kann er wahrscheinlich nicht (hab irgendwo gelesen , das ich eine mit SP3 brauch bei einer SATA Festplatte - meine Hat nur SP2) - Die XP fängt zwar an zu installieren bricht aber nach laden der Treiber ab mit bluescreen - brauche wahrscheinlich diesen komischen Treiber und muß ihn per F6 während der Installation eingeben . Ich weiß bloß noch nicht , wie der heißt ?.
 
Hallo Yellow - kann in diesem blöden BIOS so gut wie nichts einstellen . Aber was ich komisch finde , wenn ich GSmartControl von der Ultimate Boot CD starte sagt er mir : Drive information : no drive selected , das Gleiche steht bei Basic health check . Ist das normal ?
 
Glaub ich nicht so recht - die Ultimate Boot CD nimmt er ja ohne Mühe - nur meine W7 nicht - die XP kann er wahrscheinlich nicht (hab irgendwo gelesen , das ich eine mit SP3 brauch bei einer SATA Festplatte - meine Hat nur SP2) - Die XP fängt zwar an zu installieren bricht aber nach laden der Treiber ab mit bluescreen - brauche wahrscheinlich diesen komischen Treiber und muß ihn per F6 während der Installation eingeben . Ich weiß bloß noch nicht , wie der heißt ?.

Na dann ist ja gut, wenn das DVD LW OK ist. Ja und hier hast du gelesen, das du ne XP CD mit SP3 brauchst, weil ich es hier schon in Post #4 http://www.drwindows.de/windows-vis...eger-fuer-sony-vaio-vgn-ns21m.html#post530842 geschrieben habe.

Und für dich als alter Hase hier :) http://www.drwindows.de/windows-sonstige/22157-hilfe-ich-brauche-eine-windows-xp-cd-82.html

Jetzt steht einer Insatllation nichts mehr im Wege ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So da ist er wieder - werde mich erst jetzt an das Umsetzen eurer Tips machen , da ich gestern Papa nebst Familie aus dem Urlaub holen mußte (Erkrankung) - melde mich wieder , so bald es was (hoffentlich positives) gibt .
 
Kurze Zwischenmeldung . Also Vista DVD wird auch nicht erkannt :( Ich werde den Verdacht nicht los das er das DVD Laufwerk nur als CD ROM Laufwerk erkennt (XP !CD und Ultimate Boot !CD wird erkannt , aber W7 und Vista nicht , weil es halt DVD´s sind) .
Das Problem was ich habe , ich weiß nicht , wie ich ihm sagen soll (installieren) , das er ein DVD Laufwerk hat .
Tips sind da jetzt gefragt - oder ich muß XP per CD installieren , wobei ich nicht weiß , ob ich ne gültige Lizens für die 32bit Version habe . Oder Spielt das bei XP keine Rolle - sprich wenn ich ne XP CD mit SP3 in der 32bit Version installiere und dann von einer 64bit Version den Schlüssel nehme , geht das ?
 
Hallo Yellow !

Kann ich nicht auch den Treiber für das DVD Laufwerk mit meinem anderen Pc runterladen und brennen ? Ich weiß bloß nicht welcher der ganzen Treiber aus der Downloadliste von #2 der zutreffende ist und ob ich den dann als iso brennen muß .
 
Hallo micha6070,
ich glaube das wird nichts bringen, denn ich vermute mal
das dieses Laufwerk so oder so keine DVD's mehr erkennt, denn
das Notebook ist ja mindestens schon 4 Jahre alt und von daher
kann es vorkommen, das es nur noch CD's erkennt.:)
Mein Vorschlag:
besorge dir ein externes Laufwerk, versuche es mit dem
USB Stick oder tausche das Laufwerk aus.
Bin jetzt ins Bett:sleep
 
@micha6070: Kann der Laptop von USB Booten ? Wenn ja, mach dir mit Yumi einen bootfahigen USB Stick. Ich habe zwei Slimlaufwerke hier, weiß aber nicht ob sie bei dir passen.

Ja, das habe ich auch schon erlebt, das man aus dem Netz auf einmal sein DVD LW in ein CD LW umgewandelt bekommt.

Ich glaube nicht, das der 64bit Key auf einer 32bit Version funktioniert. Du kannst es ja ausprobieren.
 
Ich hab ja auch noch ein Brennerlaufwerk hier - ist von einem Acer - könnte aber passen - aber ich lade erstmal XP und kucke dann , ob es nur ein Treiber/BIOS Problem ist , oder ich das Laufwerk wechseln muß . Irgendwie krieg ich das Ding schon zum Laufen - die USB Version bleibt mir ja auch noch (Stick erkennt er jedenfalls) .
 
Anzeige
Oben