Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Browser-Fenster wird schwarz

mcatis

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe seit 2-3 Wochen ein Anzeigeproblem, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin.
Wenn ich im Browser bin (Firefox oder Chrome) kommt in regelmäßigen Abständen ein Flackern des Fensters. Er wird dann z.B. komplett schwarz. Oft hängt sich das ganze Fenster komplett auf, manchmal kommt er nach 1-2 Sekunden wieder. Passiert vorwiegend bei Online-Browsergames, aber auch auf normalen Seiten mit dyn. Inhalt. Es ist nicht der ganze Bildschirm betroffen. Die Taskleiste unten bleibt sichtbar. Ich hatte gehofft es liegt am alten Grafikkartentreiber von 2017. Ich hab geupdatet - Problem besteht weiterhin. Chrome habe ich schon zurückgesetzt, den ganzen Cache geleert und sogar schon deinstalliert. Adobe Flash Player ist nicht auf dem Rechner installiert. Java ist vorhanden (8.0.2110.12).

- DELL XPS 8700, Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 17763.475 (1809/RS5)
- Prozessor: Intel Core i7-4790
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (Treiber: 26.21.14.3039 (GeForce 430.39) vom 17.04.19)
- Chrome: Version 74.0.3729.131 (Offizieller Build) (64-Bit)


Hat noch jemand eine Idee?
 
Anzeige
Deaktiviere bitte mal zum Testen im Firefox die Hardwarebeschleunigung und schau, ob das Problem im Firefox weiter besteht.
 
Ja, an sowas hatte ich auch mal gedacht. Aber noch nicht getestet. Was bedeutet das denn eigentlich?
Ich teste es einige Zeit und melde mich mit dem Ergebnis.
 
Mit aktivierter Hardwarebeschleunigung greift z.B. Firefox direkt auf den Speicher der Grafikkarte zu. Ist dein GraKa-Treiber nicht auf dem aktuellsten Stand, macht der Firefox Stress, ev. Chrome auch (ich habe kein Chrome).
 
Hab es bei beiden Browsern deaktiviert. Bisher noch keine Probleme. Nur die Spiele im Browser laufen jetzt extrem langsam. Mal sehen ob noch was kommt.
 
Vermutlich stürzt der Grafikkartentreiber ab, Firefox und Chrome sind nur die Auslöser, aber keine Ursache.

Schau in den Zuverlässigkeitsverlauf und berichte! Und denk über ein Update jenes Treibers nach, meistens ist der installierte veraltet.
 
Danke für das Feedback. Ich hab neue Erfahrungen machen können. Das Problem ist jetzt auch aufgetreten, obwohl ich bei beiden Browsern die Hardwarebeschleunigung aus hatte. Diesmal wurde der ganze Bildschirm sogar schwarz (auch Taskleiste war verschwunden). Nach einigen Sekunden kam das Bild wieder, aber den Browser musste ich neu starten.

Update: Ich weiß nicht, ob wir weiter über den Browser reden. Eben wurde der Bildschirm schwarz und danach hat der ganze Rechner neu gebootet, ohne das ich das verlangt habe. Das ist jetzt wirklich langsam beängstigend.

Hat denn jemand noch eine Idee, wie ich testen kann, ob die Grafikkarte "krank" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Mcatis,

gab es schon mal andere Artefakte auf den Display zu sehen außer das nun das Display schwarz wurde, irgendwelche Pixel oder farbige streifen?

Könnte darauf hindeuten das die Grafikkarte sich so langsam verabschiedet.

Hast du noch immer den Geforce 430.39 Treiber installiert der hat nämlich einen Bug Fehler den würde ich so bald es geht in Geforce 430.64 Aktualisieren, möglicherweise fängt sich die Grafikkarte danach wieder.
 
Hi PeterK,
ja hab gestern auf 430.64 aktualisiert. Leider ist mir der Rechner eben aber schon wieder abgeschmiert. Ich weiß leider immer noch nicht, welchem Problem ich hier nachjage. Vielleicht ist es gar nicht die Grafikkarte. Auf jeden Fall hat es nichts mehr mit dem Browser zu tun. Es passiert überall mal. Artefakte waren noch nie zu sehen. Es ist meist komplett der ganze Bildschirm schwarz, oder er hängt sich auf während ich was mache. Dann will ich ein Menü in einem Programm anklicken, dann öffnet es sich noch, aber dann bleibt das Fenster ohne Schrift. Nur die Fenster-Umrisse bleiben stehen. Die Flächen bleiben dann grau. Er kommt dann nicht mehr wieder. Hilft nur noch ein Kaltstart.
 
Wurde schon mal die BIOS Batterie gewechselt? Wenn nein, bitte mal austauschen.
 
Es muss nicht unbedingt die Grafikkarte sein die das Phänomen hervorruft, überprüfe zunächst doch mal die Festplatte mittels CrystalDiskInfo auf Konsistenz.

Könnte nämlich auch sein das die Festplatte defekt ist und dort wo der Grafikkartentreiber liegt beschädigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo, so dass man alle Daten sehen kann.
 
Hier die Infos.
crystal.jpg

@makodako: CMOS-Batterie wurde noch nicht gewechselt.
 
Was ist Disk1 unbekannt? Wieviel Festplatten sind eingebaut? Wenn das Gerät ca. 5 Jahre alt ist sollte die Batterie vorsorglich gewechselt werden, scheint aber im Moment nicht wichtig zu sein.
Mache mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Danke
 
Sowas darfst mich nicht fragen, was das andere für eine Platte ist :) Sind da also 2 verbaut? Hab ein Screenshot von der Disk1 gemacht und ein von der Datenträgerverwaltung.

datentraeger.jpg
disk2.jpg
 
Hast du denn mal, wie .Bernd in #8 erwähnt hat, den Zuverlässigkeitsverlauf überprüft?
Wenn ein Treiber Probleme macht, sollte es dort eigentlich zu sehen sein.
 
Bitte nehme Kontakt mit dem Support von Dell auf, scheint ein bekanntes Problem zu sein.
 
Anzeige
Oben