Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Internetprogramme Browser Firefox angeblich veraltet

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Okay,
7-Zip Update erledigt
Kaspersky removed
Update auf 22H2 erledigt

Denn jetzt mal Firefox deinstallieren, runterfahren, neu starten und richtigen Firefox installieren.

Edit:

So, alles erledigt. Allerdings hatte ich, wenn ich auf Start klickte, dort zweimal FF drin, von denen nur einer deinstalliert wurde. Den zweiten habe ich nach Neustart über die Systemsteuerung deinstalliert.

Mit dem Kaspersky Removal Tool wurde nur die Kaspersky Internet Security deinstalliert, Kaspersky VPN und Kaspersky Password Manager waren nach Neustart noch vorhanden. Die ahbe ich auch über die Systemsteuerung deinstalliert.

Aber wo sind jetzt meine Lesezeichen???

Ich hatte mir mal eine .JSON-Datei gemacht, die eigentlich mit jedem neuen Lesezeichen upgedated werden sollte. Die habe ich jetzt importiert und muss feststellen: Da ist nix upgedated. Sind die seitdem neu gesetzten Lesezeichen jetzt alle futsch oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Gebe im neuen Firefox in der Adressleiste "about:profiles" (ohne Anführungsstriche) ein, dann wird dir das derzeit neue und aktuelle Profil genannt.

Profil.jpg

Dann schaue im Explorer nach dem anderen Profil, welches nicht so heißt wie das derzeit verwendete Profil.
Als Beispiel:
Aktuelles Profil: 1234wxyz.default-release
Altes Profil: 4567abcd.default-release
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe im neuen Firefox in der Adressleiste "about:profiles" (ohne Anführungsstriche) ein, dann wird dir das derzeit neue und aktuelle Profil genannt.
Ich habe da:
Profil: default
Profil: SafeBrowser
Profil: Standard-Benutzer
Profil: default-release
Profil: default-release-1

Beim zweiten steht: Dieses Profil wird derzeit durch eine andere Anwendung verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.
Beim letzten steht: Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.
Da steht auch "Standardprofil: ja"

Also ist das letzte wohl das aktuelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so langsam das Gefühl, dass du nicht alle Firefox deinstalliert hast. Schaue bitte in den AddOns nach, wie viele Firefox installiert sind.
Welches Profil wird dir im neuen Firefox per "about:profiles" angezeigt ?
Und schaue dir diesen Screenshot genau an, das ist dein neues Profil

Bild 001.jpg

Beim letzten steht: Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.
Da steht auch "Standardprofil: ja"
... dann könnte vielleicht das Profil "default-release" das alte Profil vom GMX-Firefox ? sein. Aber das wissen wir hier aus der Ferne leider nicht, da du vermutlich schon mal diverse Firefox installiert hast und die jeweils ihre Profile angelegt haben.
Du hast jetzt ein bisschen Fleißarbeit vor dir und musst testen, welche places.sqlite aus welchem Profil die richtige ist.
Und bitte beachten, vor jedem Kopieren und Einfügen muss der aktuelle Firefox geschlossen sein !
 
Schaue bitte in den AddOns nach, wie viele Firefox installiert sind.
Welches Profil wird dir im neuen Firefox per "about:profiles" angezeigt ?
In den AddOns nachschauen? Oben rechts aufs Menü, dann Add-Ons und Themes?
Da werden mir nur Add-Ons angezeigt, die ich hinzufügen kann.

Wenn ich about:profiles eingebe, wird mir angezeigt:
1674422493930.png

1674422534786.png


Ich muss jetzt erstmal aufhören, da ich morgen früh raus muss ...
 
OK, es wird bei einer Deinstallation des Firefox auch i.d.R. nicht das Profil gelöscht. Wenn du z.B. 5x den Firefox neu installiert hast, dann hast du auch unter %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\ 5 verschiedene Profile. Daher habe ich dir ja auch in #26 geschrieben, dass du in den jeweiligen Profilordnern die places.sqlite herauskopieren sollst um diese ins neue Profil einfügen.
Du hast jetzt ein bisschen Fleißarbeit vor dir und musst testen, welche places.sqlite aus welchem Profil die richtige ist.
Und bitte beachten, vor jedem Kopieren und Einfügen muss der aktuelle Firefox geschlossen sein !

 
OK, es wird bei einer Deinstallation des Firefox auch i.d.R. nicht das Profil gelöscht. Wenn du z.B. 5x den Firefox neu installiert hast, dann hast du auch unter %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\ 5 verschiedene Profile. Daher habe ich dir ja auch in #26 geschrieben, dass du in den jeweiligen Profilordnern die places.sqlite herauskopieren sollst um diese ins neue Profil einfügen.
Hm, so weit ich mich erinnern kann, habe ich den originalen FF nur einmal installiert und dann den von GMX.

Wir gehen jetzt also davon aus, dass das default-release-1 das neue Profil ist.
Wenn ich beim Profil: Standard-Benutzer auf den "Ordner öffnen"-Button klicke und dort den Ordner bookmarkbackups öffne, sehe ich:
1674505947848.png

Änderungsdatum von bookmarkbackups ist allerdings gestern 07:20, aber eben noch vor der Neuinstallation von FF. Dann sollte das Profil: Standard-Benutzer doch das alte Profil sein, oder?

Und im Ordner Profiles sehe ich:
1674506172322.png

Spricht ja auch dafür, dass default-release-1 das neue Profil ist und Standard-Benutzer das alte.
 
Spricht ja auch dafür, dass default-release-1 das neue Profil ist und Standard-Benutzer das alte.
... NEIN.
Gehe bitte jetzt genau wie beschrieben vor:
. Sicherte vorher alle Profile auf ein externes Medium.
- Deinstalliere alles, was irgendwie mit Firefox zu tu hat.
- Mache einen Neustart des Systems und lösche dann den Ordner (rot markiert) %AppData%\Mozilla\
- Dann installiere den originalen Firefox und startest den einmalig und beendest den anschließend wieder.
- Jetzt wurde ein neues Profil angelegt %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxx.default-release angelegt. Das ist ab jetzt dein aktives und produktives Fx-Profil.
Jetzt musst du nur noch aus den zuvor gesicherten Profilen die places.sqlite in das neue Profil kopieren.
 
... NEIN.
Gehe bitte jetzt genau wie beschrieben vor:
. Sicherte vorher alle Profile auf ein externes Medium.
- Deinstalliere alles, was irgendwie mit Firefox zu tu hat.
Also sichere ich am einfachsten den ganzen Profiles-Ordner C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles ?
Das zweite ist eine schöne Profi-Antwort. Woher weiß ich, was alles irgendwie mit Firefox zu tun hat? Sind das nur Sachen, die Mozilla und Firefox im Namen haben oder kann das auch was Anderes sein? Wie kann ich sicher sein, dass ich ALLES deinstalliert habe?
 
C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles
Den rot markierten Ordner auf ein ext. Medium kopieren, kontrollieren, ob dort alles da ist, dann kannst du den Ordner löschen.
Das zweite ist eine schöne Profi-Antwort. Woher weiß ich, was alles irgendwie mit Firefox zu tun hat?
... indem du mal in die Liste der installierten Programme nachschaust
Bild 002.jpg
 
Ich habe gerade gesehen, dass ich unter C:\Benutzer 2 Benutzer hatte (den zweiten musste ich mal wegen irgendwas anlegen). Da beim zweiten Benutzer in den Ordnern nichts drin war oder nur Dateien vom 03.11.2020, habe ich den gelöscht.
Jetzt meckern ebay Kleinanzeigen und GMX nicht mehr, dass mein Browser veraltet sei ...

C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles
Den rot markierten Ordner auf ein ext. Medium kopieren, kontrollieren, ob dort alles da ist, dann kannst du den Ordner löschen.
Ich habe jetzt die identische Anzahl von Dateien und Ordner auf einem externen Laufwerk. Allerdings war die Größe auf Datenträger vorher 600.829.952.Bytes, jetzt sind es 757.170.176 Bytes. Wo kommen denn die her, wenn sich die Anzahl von Dateien und Ordnern nicht geändert hat?
 
[...]Allerdings war die Größe auf Datenträger vorher 600.829.952.Bytes, jetzt sind es 757.170.176 Bytes. Wo kommen denn die her, wenn sich die Anzahl von Dateien und Ordnern nicht geändert hat?
Ist vom verwendeten Dateisystem (NTFS, FAT32, exFat etc.) und der Clustergröße abhängig.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben