Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Internetprogramme Browser Firefox angeblich veraltet

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

schwer

treuer Stammgast
Moin!

Windows 10 Home 20H2 auf Medion-PC.

Seit einiger Zeit melden mir Seiten, dass mein Browser angeblich veraltet sei.

Bei ebay Kleinanzeigen heißt es: "Bitte aktualisiere deinen Browser" und wenn ich mich bei meinem kostenlosen Email-Postfach bei GMX anmelde, öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis:

Ihr Browser wird nicht unterstützt.​


Sie versuchen, sich mit einem veralteten Browser in Ihr GMX Postfach einzuloggen. Aus Sicherheitsgründen ist das nicht vollumfänglich möglich. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser zu verwenden.

Kostenlosen GMX Browser herunterladen

Ihr GMX Postfach steht Ihnen mit reduziertem Funktionsumfang zur Verfügung: Zum Postfach mit reduziertem Funktionsumfang.

Zuerst dachte ich: "Seit wann hat GMX 'nen eigenen Browser?", aber wenn ich auf den Link klicke, werden mir Firefox, Chrome und Opera angeboten.
Außerdem steht dort: "Dieser Download basiert auf dem aktuellen Release 102.0 des Mozilla Firefox.".
Wenn ich nun auf "Über Firefox" gehe, steht da "Firefox Browser, Mozilla Firefox für GMX, gmx - 2.11.2, Firefox ist aktuell, 109.0 (64 Bit)"

Hat jemand eine Idee, warum GMX meint, dass ihre 102er Version neuer sei als meine 109er bzw. wie ich GMX davon überzeugen kann, dass es keine aktuellere Version gibt als die, die ich habe?
Beim reduzierten Funktionsumfang, wird mir z. B. nicht die Email-Adresse angezeigt, wenn ich mit dem Mauszeiger auf den Absender gehe. Auch andere Funktionen würde ich gerne wieder nutzen.
 
Anzeige
Windows 10 Home 20H2 auf Medion-PC.
Wenn die Angabe stimmt, ist das Windows stark veraltet. Anscheinend sind schon länger keine Updates erfolgt.
Aktuell ist 22H2
1674398315269.png
 
@Webwatcher
Okay, ich stelle gerade fest, dass es bei mir "schon" 21H2 ist ...
Bin jetzt dabei, zu aktualisieren. Heruntergeladen ist die Version. Beim Status steht aber schon seit ein paar Minuten "Wird installiert – 0%"

Du musst natürlich deinen Firefox vorher beenden, ist doch logisch ;)
Dachte ich mir, wollte nur sichergehen. Also runterladen, Browser zumachen, installieren, Browser öffnen und gucken, ob es etwas geändert hat. :)
 
Dann ist was in deinem System faul. Welches Antivirenprogramm wird verwendet ?
Gehe bitte so vor:
Deinen GMX-Firefox beenden und deinstallieren, danach einen Neustart machen, anschließend den originalen Firefox installieren. Die Installation dauert nur ein paar Sekunden.
 
ich würde vor allem das System Schritt für Schritt aktualisieren und nicht alles gleichzeitig
Ja, nachdem beim installieren von 22H2 eine ganze Zeit lang immer nur "Wird installiert – 0%" stand, steht da jetzt plötzlich als Status: "Neustart ausstehend".

@MSFreak:
Ich benutze Kaspersky Internet Security. Da waren 6 Bedrohungen aufgeführt (legale Downloads, über die angegriffen werden kann). Die sind jetzt alle behoben bzw. gelöscht. Jetzt werden noch 6 "wichtige" Updates angezeigt:
7-Zip 9.20 (x64 edition)
Java 8 Update 144
Java 8 Update 151
Java 8 Update 144 (64-Bit)
7-Zip 19 (x64)
7-Zip 9.20 (x64 edition) ein zweites Mal

Firefox installer.exe ist heruntergeladen.
1674401663820.png

Also dann abmelden, Firefox deinstallieren, runterfahren, neu starten, neuen Firefox installieren.
Richtige Reihenfolge oder etwas vergessen?
 
Richtige Reihenfolge oder etwas vergessen?
... jein, meine Empfehlung Kaspersky Internet Security mit dem vom Hersteller geliefertem Removal Tool restlos aus dem System zu entfernen, das Windows Defender Sicherheitscenter ist allemal ausreichend, dem Kasper ebenbürtig und belastet dein System nicht. Außerdem hat sich immer wieder bewahrheitet, dass externe Internet Security Suites das Windows stören und sogar Windows Updates verhindern können.
 
wer oder was zeigt dir den Update Unsinn an?

Java ist seit Jahren obsolet und für 7-Zip wäre 22.01 aktuell
Das wird mir bei Kaspersky Internet Security angezeigt.
Bei den 7-Zip Updates steht genau:
1674402359291.png

Wenn ich 7-Zip über das Start-Menü öffne und dort auf "über 7-Zip" gehe, erhalte ich:
1674402477030.png

Also müsste ich dann ja wohl das mittlere Update oben auswählen (Version 19.00 -> 22.01).
 
Und das wird auch der Grund sein, warum du Probleme mit dem Firefox hast, und das ist nur der Anfang.
Unter denen, die sich schon lange mit Mozilla beschäftigen, ist es ohnehin ein alter Gassenhauer, dass AV-Suiten (und da ganz besonders Kaspersky und die gesamte Norton/Avast/AVG/Avira-Familie) sich nicht besonders gut mit Firefox vertragen. Abgesehen davon laufen sie grundsätzlich mit sehr hohen Systemrechten und können Windows maximal zum Verhängnis werden, wenn sie selbst ne Sicherheitslücke haben.

Wir sind zum Glück an einem Punkt, wo dieser ganze Mist im Normalfall nicht mehr notwendig ist. Der Defender ist auch nicht perfekt und hat mal seine Macken, aber am Ende schneidet er mittlerweile sehr gut ab und kann Teil eines Bündels an Sicherheitsmaßnahmen sein, wozu auch Backups usw. gehören. Und um alle Programme zusammen zu aktualisieren, gibt es mittlerweile WinGet von Microsoft, wofür es meines Wissens nach mittlerweile sogar einen GUI-Aufsatz gibt.
 
Also müsste ich dann ja wohl das mittlere Update oben auswählen (Version 19.00 -> 22.01).

also jetzt mal ernsthaft

wenn du eine Security Suite nutzt, die dir neben deren Security Funktionen auch noch die Überwachung der Aktualität deiner installierten Software anbietet und du trotzdem erst mal in einem Forum fragen mußt, was du denn nun eigentlich installieren solltest, meinst du nicht auch, daß diese Update Funktion dann für den Popo ist?
 
Der Defender ist auch nicht perfekt und hat mal seine Macken,
Er ist aber integraler Bestandeil von Windows und "weiß" daher, wo er eingreifen darf und wo nicht, wohingegen Dritt-AV ohne echte Insiderkenntnisse (schließlich gehören sie nicht zur Softwareentwicklung von Microsoft) ins System eingreifen und daher auch nicht gewährleisten können, dass solche Eingriffe unkritisch sind. Das ist aber den allermeisten Anwendern, die auf solche AV schwören nicht bewußt. Bedenklich ist außerdem das Vorgaukeln absoluter Sicherheit beim Einsatz dieser Suites, wie es immer wieder in deren Werbung verkündet wird.
 
...Und um alle Programme zusammen zu aktualisieren, gibt es mittlerweile WinGet von Microsoft...
Wenn du Winget alle Programme aktualisieren lässt, bist du verlassen oder fährst einige dieser Programme an die Wand. Winget prüft auf neuere Programm-Versionen, leider prüft es nicht (immer) die Kompatibilität dieser neueren Version.

Als ein Beispiel dazu: ''Oracle VM VirtualBox 6.1.40 Oracle.VirtualBox 6.1.40 7.0.6 winget''
Warum bietet mir Oracle selbst das Update wohl nicht an?

Bei einigen Programmen ist es außerdem für Winget nicht möglich, die aktuelle Version korrekt zu ermitteln und bietet ein Update an, obwohl die aktuellste Version bereits installiert ist (z.B.: OBS).

Winget als Informationsquelle einzusetzen, halte ich für sehr sinnvoll. Die Updates sollte man allerdings nur von der jeweiligen Herstellerseite downloaden und installieren.
Aber wie immer: Was man macht, bleibt jedem selbst überlassen. Die Folgen dann aber bitte auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben