Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Browser und Betriebssysteme im Mai 2019: Windows 10 und Chrome wachsen

DrWindows

Redaktion
Wegen des Dr. Windows Community Day am Wochenende kommt unsere allmonatliche Aufbereitung der aktuellen Nutzungszahlen von Browsern und Betriebssystemen mit etwas Verspätung. Nur zwei Systeme sind im April gewachsen: Windows 10 und Chrome OS. Während Windows 10 seinen Marsch in...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Firefox, die SPD unter den Browsern. Man muss ja wirklich Mitleid haben. Mag sein, dass Chrome in etlichen Punkten besser ist, aber so riesig wie in den Marktanteilen zu sehen ist der technische Vorsprung nun auch wieder nicht.
Aber was lamentiere ich hier rum, auch wenn ich den Firefox mag, diesen Kommentar schreibe ich gerade mit Vivaldi, bin also selber "Schuld" an der miesen Quote.
 
Die Anteile des Chrome-Edge wären mal insteressant. Werden die derzeit eigentlich bei Egde mitgezählt oder bei Chrome?

PS: ich hebe gerade den Anteil des Firefox ;)
 
@PeteM92,

der Edge Chromium wird als Google Chrome zugeordnet da er sich im User Agent so ausgibt

screenshot.1.jpeg

PS: ich hebe gerade den Anteil des Firefox

... ich nicht :D
 
Vielleicht werden in Zukunft ja W10-User hier genauso fleissig Edge benutzen wie MacOS-User Safari. Da scheint die Quote bei fast 50% zu liegen (9,31% Safari - 8,42% iOS vs. 2,07% MacOS)…
Witzig ist dabei - die Treue der Dr.Windows User zum OS-Browser ist sowohl auf MacOS als auch auf Windows wesentlich hoeher als "global".
Woran das wohl liegen mag?
 
Die Statstik hat sowieso ein großen Hacken... viele Chrome Derviate geben sich als Google Chrome aus wie Vivaldi z.b.
Würde mich mal Interessieren wie viele davon wirklich mit Google Chrome unterwegs sind und wie viele auf den neuen Edge (das werden noch nicht viele sein) Vivaldi und anderen Chrome derivierten unterwegs sind...
Gerade bei den Dr.Windows Stats wäre das mal interessant. Würde mich nicht wundern wenn gerade hier der Google Chrome anteil doch deutlich sinken würde...
 
Wenn man schon als Vergleich die Nutzerzahlen des Firefox mit der Wählergunst einer politischen Partei vergleicht, dann ist die SPD wohl der treffendere Kandidat. Die Grünen sind momentan eher Google Chrome. ;)

Dass die Zahlen bezüglich Windows 10 stetig nach oben gehen, ist für mich nicht verwunderlich. Es steigen offensichtlich immer mehr Nutzer vor 7 auf 10 um, vor allem im Hinblick auf das anstehende Supportende von 7.
Außerdem werden wohl auch so manche besonders angetrieben sein, weil die Möglichkeit des kostenfreien Upgradens von 7 oder 8.1 auf 10 aktuell immer noch besteht. Wer weiß, wie lange noch.
 
Vielleicht vom Zuwachs her. Von der Menge der Nutzer eher CDU, SPD und Grüne zusammen. ;)
 
Also ist Google Chrome vergleichbar mit einer Kenia-Koalition. Sauber!:D
 
Wer heute noch Safari unter Windows nutzt, arbeitet mit einer Sicherheitslücke. v5 war Ende.
Witzig dabei ist, das Safari an v83 arbeitet und somit den Versions-Hype für sich gewinnt :D
 
Ich lasse mich von Statistiken und Mai-Bug nicht abhalten, den Firefox weiter zu nutzen.
Nur bei Online-Umfragen, die mit dem FF nicht funktionieren, weil für Chrome optimiert, nutze ich den IE.
 
"Ich lasse mich von Statistiken und Mai-Bug nicht abhalten, den Firefox weiter zu nutzen."

Warum solltest du das auch tun. :) Statistiken sagen rein gar nichts aus darüber, ob ein Programm für dich passt oder nicht. Firefox ist jetzt nicht so viel schlechter als der Chrome, meiner Meinung nach. Die Unterschiede, und etwaige Vorteile, oder Verbesserungen liegen im Detail. Für mich ist es vor allem die Anbindung an die Google-Dienste, die den Chrome für mich attraktiv machen. Und auch der Grund, warum ich jetzt nicht so einfach auf den Edge-Chromium umsteigen könnte. Selbst wenn das sicherlich auch ein sehr guter Browser ist.
 
Ok, inzwischen weiß ich ja, dass diese Statistiken nicht nur Running Gag, sondern fester Bestandteil dieser Seite sind.
Aber helft mir mal von der Leitung: Ist das wirklich einfach nur nutzloses Wissen oder was habe ich davon, dass ich jettz weiß, dass Windows 10 um 1,63% zugelegt hat? Und Chrome gar um sagenhafte 2,x%? Welche Auswirkungen hat das auf meinen beruflichen oder private Alltag? Bisher ging mir sowas immer ziemlich am Allerwertesten vorbei
 
@zweiundvierzig
Das ist Marketing, z. B. um Deine Meinung zu BILDen.
Oder, Du siehst ob von Dir genutzte Systeme und / oder Software Nutzerzugänge oder -abgänge hat.
 
Interessant ist es schon. auch interessant ist die Divergenz zwischen den Zahlen weltweit, und denen auf Dr.Windows. Computernerds sind halt eine spezielle Marktgruppe. :)
 
...und es ist auch nicht immer zwingend notwendig, uns das zu erzählen :).
Jeder einzelne Artikel hier wird aus purer Freiwilligkeit gelesen.
 
erfreulich zu sehen das Windows 10 und Android weiter starke Marktführer sind!!
 
Anzeige
Oben