Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Browser und Betriebssysteme im November 2018: Wachablösung vertagt

DrWindows

Redaktion
Eines Tages wird Windows 10 das weltweit am meisten genutzte Betriebssystem sein und Windows 7 von der Spitze verdrängen. Aber dieser Tag ist nicht heute - zumindest, wenn es nach der Statistik von NetMarketShare geht. Konkurrent StatCounter weist komplett andere...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Naja, nachdem XP ein halbes Prozent zulegt, geht ich mal davon aus, dass wir wieder bei der Sonntagsfrage eine stat. Ungenauigkeit von min. 3% haben und Windows 10 vielleicht doch schon vorne liegt. :p
 
Interessant auch die Steam Hardware Stats: https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Wie ich immer wieder erwähne, sollte man dabei auch bedenken, dass in den riesigen Märkten China und Indien viele noch mit gecrackten Windows 7 Versionen unterwegs sind, dementsprechend die Statistik etwas "verzerrt" wird. Eigentlich sollte das "etwas" auch in Anführungszeichen stehen. ;)
 
Hat der Vivaldi Browser so wenig Marktanteil, das er nicht in der Browser-Statistik auftaucht, auch nicht in der Dr. Windows-Statistik?
 
Mal 'ne Frage zum Edge Browser und der dortigen Standardsuche: Bei meinem Sohn werden die Umlaute wie ä in einem Suchwort als Suchergebnis komisch dargestellt Ã#
 
Hat der Vivaldi Browser so wenig Marktanteil, das er nicht in der Browser-Statistik auftaucht, auch nicht in der Dr. Windows-Statistik?

Da der Vivaldi auf dem Chrome basiert, können die Programme wahrscheinlich nicht zwischen Vivaldi und Chrome unterscheiden. Glaube aber nicht, dass der Vivaldi auf große Anteile kommt.
 
Da der Vivaldi auf dem Chrome basiert, können die Programme wahrscheinlich nicht zwischen Vivaldi und Chrome unterscheiden. Glaube aber nicht, dass der Vivaldi auf große Anteile kommt.

Vivaldi ist anteilig schwer nachzuweisen, weil die Entwickler zum Teil mit dem User Agent spielen müssen, damit bestimmte Services auch richtig funktionieren. Man kann das aber an zwei absoluten Zahlen festmachen bzw. grob ausrechnen. Der aktuelle Marktanteil von Firefox entspricht - nach dem letzten Jahresbericht - ungefähr 277 Millionen aktiven Nutzern. Dem gegenüber hatte Jon von Tetzschner mal gesagt - und das ist auch mein letzter Kenntnisstand -, dass Vivaldi mittlerweile auf einem guten Weg ist, die 2 Millionen-Marke zu knacken. Halte die beiden Zahlen mal nebeneinander, dann weisst du, dass Vivaldi sich bestenfalls im Promillebereich tummelt.

Außerdem kann man schwer sagen, wie groß das Potenzial an absoluten Nutzerzahlen bei Vivaldi wirklich ist. Zum einen spricht er eine sehr spezielle Zielgruppe an, zum anderen ist er halt kein normaler Browser, sondern eine Browser-Suite. Die sind heutzutage selten und der einzige "Konkurrent", der da noch überlebt hat (die Betonung liegt auf noch), eben SeaMonkey. Was ich bisher mitbekommen habe, konnten die Entwickler in erster Linie neben ehemaligen Opera-Nutzern (alter Schule) und Leuten, die einen Exkurs zum Otter Browser gewagt haben, auch Nutzer von Firefox einsammeln, weil die Addons halt weggebrochen sind. Dass einer von Chrome oder heute noch dem modernen Opera wechselt, bemerke ich eher selten.
 
Ich finde es auffällig, dass den meisten Zuwachs Windows XP und Sonstige Betriebssysteme haben.
Sowohl Statcounter als auch Netmarketshare ermitteln ihre Statistik, indem bei einer Auswahl von x tausend wichtigen Webservern die Daten von Browsern, die der Browser an den jeweilige Server beim Webseitenaufruf schickt, ausgewertet werden. Die monatlichen Schwankungen bewegen sich alle im Rahmen der Ungenauigkeit der Statistik. Letztendlich sind einzig die Trends über mehrere Monate interessant. Da nimmt Windows 10 langsam zu, während alle anderen Versionen mehr oder weniger Stark abnehmen, wobei der gesamte Marktanteil von Windows stabil bleibt.

Manchmal treten auch größere Sprünge bei den Marktanteilen einzelner Systeme/Browser nach oben oder unten auf, die dann regelmäßig in den Folgemonaten wieder verschwinden, insofern der Marktanteil sich wieder am Trend der Vormonate orientiert und die zusätzlichen/fehlenden 1 bis 5% Marktanteil wie durch ein Wunder verschwunden sind. Man kann davon ausgehen, daß das Fehler von Statcounter oder Netmarketshare sind.

Problematisch sind diese Auswertungen, weil sie sich u.a. auf den User-Agent-String beziehen. Dieser wird von den Browserherstellern teilweise angepaßt, manche Browser geben sich sogar routinemäßig als ein anderer aus.
 
Ja-ja, laut Steam-Analyse ist eine CPU auf dem Level eines Quad-Cores ohne HT ab Sandy Bridge der Standard der Massen, wo doch jeder weiß, dass die Masse einen Dual-Core ohne HT aka Intel Pentium G und mit HT aka Intel Core i5 for Notebooks hat und diese sich auf Steam in kaum blicken lässt. Was will diejenige Masse mit ihrer Retro-Hardware dort schon anstellen, Tetris zocken?
 
Von wegen!
Mein neuer PC (bzw. Zweit-PC) ist bestellt. Ohne Betriebssystem, da kommt gleich Linux drauf. Der große, alte bleibt bis auf weiteres mit Win7 in Betrieb. Nach dem Win7-Support-Ende wird man weitersehen.
 
Die Statistiken von NetMarketShare sind öffentlich und im Artikel verlinkt. Da kann man nachschauen und sehen, dass Vivaldi einen Nutzeranteil von 0,10 Prozent hat.
 
Dr. Windows darf man übrigens auch besuchen wenn man iOS verwendet. Mache ich täglich.:)
 
Anzeige
Oben