Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Browsereinstellung: automatisches Update

martin01

Patient
:) Hallo Experten,

ich hätte mal ne Frage bezüglich Browserverwendung und -einstellung.
Bislang hab ich eigentlich nur den IE9 verwendet. Da er aber manchmal Zicken macht (das Laden von Seiten dauert machmal lang) hab ich mir gedacht, es wär gut Ersatzbrowser zur Hand zu haben und zu probieren.

Folgende sind momentan außer dem IE9 noch auf meinem Notebook:
Firefox, Opera, Google Chrome und Maxthon3. Der Firefox scheint ja der Beliebteste im Forum zu sein...; den würde ich als ersten probieren.

Nun stellt sich die Frage, welche Aufwendungen ich tätigen muss, um die Browser aktuell zu halten (muss ich die jeweiligen Browser selbst aktualisieren oder laden die sich eventuell die updates selbst herunter).

Am liebsten wäre mir ein Browser, der sich selbst immer am letzten Stand hält.

Danke im Voraus für eure Hinweise und Tipps.
 
Anzeige
AW: Browsereinstellungen; automatisches update

Hallo, wien67:)

Ich benutze (fast) FF und bin zufrieden. Automatische Update kannst du einstellen. Mein "Geschmack" ist es nicht "Automatische Update":)


MFG

aus Slowenien:)

Slobo
 

Anhänge

  • FFU.PNG
    FFU.PNG
    103,3 KB · Aufrufe: 272
AW: Browsereinstellungen; automatisches update

Hallo Martin :)2
Bin zwar kein ausgemachter Experte :D aber das sind meine Einstellungen im Firefox:
FFUD.png
Du kannst die erste Option wählen und den Fuchs alleine werkeln lassen.
Das wäre dann auch eher das, was Du suchst. :)
"Nicht nach Updates suchen" würde ich Dir nicht empfehlen, außer Du suchst selbst.
Das wäre dann oben unter "Hilfe" - "Über Firefox"
Kleine Ergänzung:
Add-ons und Plugins sind auch bei der Updaterei mit von der Partie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Browsereinstellungen; automatisches update

Erstmal danke euch beiden für die Antworten.

Noch eine Frage zum Firefox: Zitat: "Add-ons und Plugins sind auch bei der Updaterei mit von der Partie." Das heißt also die Add-ons, Plugins ... werden mit upgedated.

Hm ich denke es kann nur upgedated werden, was von Haus aus auf dem FF drauf war (den FF mit der Ausstattung, wie ich ihn heruntergeladen habe). Meine Frage ist, brauche ich sonst noch irgend welche Add-ons oder Ähnliches (im Hinblick auf Sicherheit, Zweckmäßigkeit ...) bzw. was wäre noch vorteilhaft?

:)
 
AW: Browsereinstellungen; automatisches update

Hallo, wien67:)

Es gibt ganze Menge Angebote von "Addons". Die "Addons" die ich benutze sind für mich sehr nützlich. Viele habe ich getestet und habe mich für diese (Photo) entschieden. Viele sind nutzlos und auch schädlich. Mit Geduld und Zeit wirst du dich für einige (nützliche) entscheiden(y)

MFG

Slobo
 

Anhänge

  • Addons.PNG
    Addons.PNG
    293,5 KB · Aufrufe: 243
AW: Browsereinstellungen; automatisches update

Hallo Wiäner,

das ist ja das Gute beim Fuchs, dass du ihn mit seinen Addons ganz nach deinen Bedürfnissen einrichten kannst. Nur hat ein automatisches Update des Fuchses den Nachteil, dass anschließend einige Updates nicht mehr funktionieren können. Deshalb würde ich dir raten, manuell abzudaten, erst wenn eine neue Version released ist und die Addons angepasst wurden, denn ich nehme doch an, dass du eine eventuelle Anpassung der Erweiterungen nicht selbst machen kannst.
Zur Zeit ist die Version 15.0.1 die Final, obwohl sicher bald die Version 16 da sein wird.
Webbrowser Firefox auf Deutsch | Schneller, sicherer und anpassbar
Ich poste hier mal einige Erweiterungen, die ich für vernünftig halte: Adblock Plus, All-in-One Sidebar, Deutsches Wörterbuch, Fast Dial, Fox Lingo, Last Pass, No Script, ShareMeNot, WOT.
Installation von Erweiterungen ist aber eine individuelle Angelegenheit.
Hier kannst die meisten Addons finden: https://addons.mozilla.org/de/firefox/
 
AW: Browsereinstellungen; automatisches update

Das heißt also die Add-ons, Plugins ... werden mit upgedated.
Sorry, das war unglücklich formuliert. Die werden natürlich nicht mit einer neuen Version vom Browser aktualisiert, da die Add-ons meistens von anderen Entwicklern kommen und die Updates dazu erscheinen unabhängig voneinander. Aber auch da kannst Du es so einstellen, dass diese automatisch geladen werden.
FFUD2.png
 
AW: Browsereinstellungen; automatisches update

@Anubis

Das mir dem Einstellen ist schon richtig, aber manche Erweiterungen bleiben bei Upgrades vom Firefox (Firefox Beta) so lange deaktiviert, bis der jeweilige Autor sie angepasst hat und sind dann nicht zu nutzen.
Deshalb sollte man den Fuchs nicht "automatisch erneuern", so lange alles rund läuft. Das betrifft nicht nur den Fuchs, sondern auch alle anderen Produkte von Mozilla, beispielsweise Thunderbird, solange man nicht auch selbst Erweiterungen anpassen kann, was aber meist möglich ist.
 
:) Hallo zusammen,
danke an alle für die Tipps.

@McC. die 3 Add-ons hab ich erstmal installiert.

Und was das automatische Update angeht, so scheint doch ein manuelles Update die bessere Wahl zu sein.

Werde erstmal den FF als Alternative zum IE9 testen.
 
Anzeige
Oben