Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Browserkampf: Google Chrome überflügelt erstmals den Internet Explorer

Martin

Webmaster
Teammitglied
Was seit der "Machtübernahme" des Internet Explorer niemand geschafft hat, ist Chrome am vergangenen Wochenende erstmals gelungen: Der Chrome-Browser war auf Basis der Statistiken von StatCounter am vergangenen Sonntag der weltweit am häufigsten genutzte Browser. 32,71 Prozent der von StatCounter erfassten Benutzer nutzten Chrome, der Internet Explorer lag mit 32,48 Prozent nur hauchdünn, aber eben dahinter.
Dass der Marktanteil von Chrome gerade am Wochenende ansteigt, liegt daran, dass in Firmen weitgehend der Internet Explorer verwendet wird, diese Computer aber am Samstag und Sonntag außer Betrieb sind.

browser_stats_0312_1.jpg


Wie man sieht, kann der zweite Hauptkonkurrent des IE, Mozilla Firefox, von diesem Trend aber viel weniger profitieren.

Bezogen auf Deutschland ergibt sich ein völlig anderes Bild:
Hier ist Firefox die unangefochtene Nummer eins, und der Internet Explorer liegt auch am Sonntag noch deutlich vor Google Chrome - auch ist hier insgesamt gegenüber dem Freitag keine signifikante Verschiebung der Marktanteile zu beobachten.

browser_stats_0312_2.jpg


Daten- und Bildquelle: statcounter.com
 
Anzeige
Ist Firefox in Europa noch immer die Nummer 1?Denn in Österreich ist Firefox auch über 50% Marktanteil Nummer 1.
 
Wäre mal Interessant zu Wissen warum Opera so ein relativ tristes Dasein hat.
Vielleicht geht es bei Opera nicht zwangsläufig nur um Markt Anteile, sondern um die Qualität Ihres Browsers, oder sie sind zufrieden mit dem was Sie haben.
 
Da bewahrheitet sich der Spruch KLEIN aber FEIN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, da wird sich GOOGLE ja die Hände reiben. Da setzt Chrome Userdaten frei, die Milliarden einbringen... *kopfschüttel
 
IE war noch nie nach meinem "Geschmack". Google Chrome/CoolNovo, benutze ich ab und zu und Opera, auch. Nur, Opera ist mir irgendwie zu "konservativ"! Mozilla Firefox ist wie ein "wildes Pferd" mit dem man sehr oft kaempft und trotzdem, man hat ihm gern :D

MFG

Slobo
 
ich find opera genial. und konservativ is da ma nix :D. alleine die optik ist die schönste und er ist sehr sicher. chrome den ich ebenfalls nutze ist da eher nackt :D, da helfen auch keine themes wie mariah carey :D. aber sehr flott und ebenso sicher. ie 9 als 64 bit ist bei mir 3. browser. fireschneck kann ich einfach nicht gebrauchen, habe aber auch wegen dem schönen icon:D seamonkey installiert . und weil es ne browser suite ist . safari habe ich vor kurzem mal wieder angeschaut, und er ist zumindest bei mir immer noch langsam :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben