Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox One Brummendes Netzteil der Xbox One - Lüfter im Dauerlauf?

Martin

Webmaster
Teammitglied
Den bisherigen Testberichten nach scheint das Netzteil der Xbox One niemals Ruhe zu geben - allerdings hört sich das weniger nach einem typischen Trafo-Brummen an, sondern viel mehr nach einem Lüfter, der darin kontinuierlich seine Runden dreht.
In der Tat ist es bei mir auch so, dass man das Netzteil immer hört, auch wenn die Konsole stundenlang ausgeschaltet ist. Allerdings ist das Geräusch bei normaler Umgebungslautstärke nicht wahrnehmbar, es muss schon sehr still im Raum sein oder man muss mit dem Ohr nahe dran gehen.
Jemand gleiche, schlimmere oder bessere Erfahrungen gemacht?

Eventuell geht das Netzteil ja aus, wenn man das sparsamere Power-Profil ausgewählt hat? Ich habe mich beim Setup für die Variante "schnelles Hochfahren" entschieden.
 
Anzeige
Sorry...ich hab eine Familie und einen Hund, da nimmst du so marginale unwichtige Geräusche gar nicht wahr!^^
Das Netzteil ist so was von leise, selbst im Stand by Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch das Problem, dass ich das Netzteil und auch die Konsole wahrnehme.
Habe deswegen auch auf schnelles hochfahren verzichtet habe, obwohl das ziemlich cool ist. Aber bei mir zu Hause ist es still, so dass es echt anstrengend wird. :)
 
Tja schade, ich hätte die Box auch gerne auf Instant-On eingestellt, leider geht mir das Geräusch dafür viel zu sehr auf die Nerven. Finde ich wirklich schade, dass MS es nicht geschafft hat, den Standby-Modus lautlos hinzukriegen. So muss ich drauf verzichten.
 
Das Thema hier beschäftigt mich schon noch etwas. Hier sind mal zwei entsprechende Topics aus dem offiziellen Xbox-Forum und dem Amazon Forum. Tlw. liest man von Leuten, bei denen das Netzteil tatsächlich nicht zu hören sein soll. Da frage ich mich allerdings, ob die die Konsole auch wirklich auf Instant-On eingestellt haben.
Ich würde hierzu wirklich gerne mal eine offizielle Stellungnahme hören. Bin mir so nicht sicher, ob das Netzteil bei mir einen Schlag weg hat oder ob das normal ist.

Weird Noise coming from Power Brick - 04 - Xbox One Console & Accessories - Xbox One Support - Xbox.com Forums - Xbox.com

http://www.amazon.de/Konsole-sich-L...f=cm_cd_pg_pg1?_encoding=UTF8&asin=B00CUGKF2A

Zwei Tipps nehme ich aus den ganzen Diskussionen mit, wobei ich bezweifle, dass die des Rätsels Lösung sein werden (probiere ich nachher aus, wenn ich Zuhause bin):
1. Netzteil richtig rum aufstellen
2. Betrieb nicht an einer Steckdosenleiste testen, sondern mal direkt an eine Steckdose anschließen.

Ansonsen beschreiben viele einfach das gleiche Problem, dass der Lüfter des Netzteils im Instand-On-Modus mit voller Kraft weiterläuft, was aber sicher nicht nötig wäre.

Hat sonst jemand vielleicht noch was zu dem Problem gehört?
 
Mein Netzteil steckt "solo" in einer Dose, daran kann es also nicht liegen.
Dass der Untergrund und die Aufstellung des Netzteils eine Rolle spielen, liegt auf der Hand - ein Lüfter erzeugt Vibrationen, und wenn das Netzteil auf etwas steht, was die Vibration überträgt, wird es entsprechend lauter.
 
Ich hab gerade mal den XBox-Support kontaktiert und lasse mein Netzteil jetzt austauschen. Das ganze natürlich höchst kundenunfreundlich. Erst muss ich mein Netzteil hinschicken, DANN kriege ich ein neues.
Dauer: 8-28 Tage! Wehe ich hab zu den Feiertagen kein Ersatz...

Jedenfalls sagte man mir noch, dass der Lüfter des Netzteils beim Instant-On Modus nach "Ausschalten" der Konsole noch maximal 3-5 Minuten laufen und sich dann abschalten sollte. Für mich also definitiv ein Grund, das Teil umzutauschen.
 
Hallo!

Zum Kunden-UN-freundlichen Austausch kann ich aus Eigener Erfahrung berichten:

Nachdem meine XO am 22.11. von einem großen Onlinehändler geliefert wurde, war die Freude natürlich groß. Ausgepackt, aufgebaut.... und dann ging nichts.
Stundenlanges verschiedene Steckdosen austesten half ich nicht (warum auch?).
Zu guter letzte MS angerufen, daraufhin wurde das Netzteil ausgetauscht:

meines wurde (auf meine Kosten) nach Tschechien gesendet, 7 Tage Später kam dann ein neues Netzteil zurück.
Bis dahin stand die XO nur rum. Das war sehr ärgerlich.

Jetzt habe ich das neue Netzteil:
Der Lüfter des neuen Netzteil LÄUFT DURCH!

Daraus schließe ich, das selbst ein Austausch nicht garantiert, das danach Ruhe ist.

Da ich aber Geräte nicht im Stand-by Betreibe, wird der Hauptschalter an der Stecker Leiste für Ruhe sorgen )
 
Also wenn ich das so höre, glaube ich fast gar nicht mehr daran, dass sich der Lüfter tatsächlich nach ein paar Minuten ausstellen soll. Ich würde wirklich gerne mal von Leuten hören, die bestätigen können, dass das Netzteil im Instant-On keinen Mucks mehr von sich gibt.

Mein Ersatznetzteil befindet sich seit gestern übrigens auf dem Weg. Ich hab mein Vorgehen noch etwas geändert. Die ca. 17. Euro Portokosten nach Tschechien haben mich ins Grübeln gebracht. Ich habe mir einfach ein zweites Netzteil bestellt. Kostet 39 EUR, dafür kann ich in der Zeit die Box aber weiter nutzen.

Ich werde berichten, wie die Sache weitergeht.
 
Gerne...mein Netzteil ist sauleise und wenn Konsole aus ist geht es kurz danach auch ganz aus!
Fu*...ich kann mich echt nicht beklagen, tut mir wirklich leid das einige Probleme haben,
aber hey...dafür hatte ich 3x ROD bei der 360! ;o)
 
Schaut unter anderem im HiFi-Forum nach.
Dort wird "die Entkopplung vor Schwingung wie durch stehenden Wellen - Stellplatz bedingt (ähnlich der Raummode) - von elektronischen Geräten" thematisiert und auch vielversprechend beratschlagt.
 
Betrifft nicht zwingend Deinen Fall, wenn Du ohnehin schon den passenden Absorber hast.
Set-Top-Boxen erzeugen umso größere Hörbarkeit, desto weniger die Resonanzkörper drumherum absorbieren, wie bspw. auf den Fernseher: Das Resultat sind stehende Wellen, die sich wie eine Rückkopplung verhalten.
 
Muss man nicht so hochwissenschaftlich abhandeln, ich hatte das in Beitrag #6 ja schon thematisiert. Wenn das Netzteil z.B. auf Holz liegt, dann hört man das Brummen lauter. Einfach einen alten Lappen drunter, dann wird es leiser :D.
Kann natürlich nicht die Königs-Lösung sein.
 
Du wirst lachen, doch ich absorbiere Regal-Lautsprecher (Pucks abhanden gekommen: einer auf Schreibtisch, Monitor drauf; je einer auf linker und rechter Standbox) und auch den PC zum Boden mit polypropylen-artigen Schaumstoffmatten, wie man sie in Versandkartons vorfindet. Diese Wirkungsweise ist jetzt nicht in allen Belangen atemberaubend, besonders im mitteltiefen Frequenzbereichen, wie noch mit den Pucks, doch besser als nichts.
 
@Martin
nach einem typischen Trafo-Brummen an
Es werden doch heute rein aus Effizienz- und Material/Gewichtsgründen nur noch Schaltnetzteile (50 Hz zu 125 KHz) genutzt.
Nach dem angegebenen Leistungsbedarf von ca. 110 Watt und Wirkungsgrad eines Trafos würde er nach dem Bild da nicht hinein passen.
Informationen zum Xbox One Netzteil
Das surrende Geräusch des Lüfters wird je nach Änderung der Lüftergeschwindigkeit lauter oder leiser.....Das surrende Geräusch des Lüfters wird je nach Änderung der Lüftergeschwindigkeit lauter oder leiser.
Das ist schon mal ein Eingeständnis, dass hier falsche Lüfter verbaut wurden.
Die Lösung wäre wohl ein Querstromlüfter, der in der Regel überhaupt keine Luftgeräusche verursacht und kein normaler Flügellüfter.
Aber auch da könnte durch eine andere Flügelarchitektur einiges ausgeglichen werden, wenn keine Standardlüfter genommen werden.
Um da den Geräuschpegel herunter zu bekommen müsste der Lüfterdurchmesser erhöht, damit kann dann die Drehzahl bei gleichem Luftdurchsatz (Kühlleistung) gesenkt werden oder die Form aerodynamisch auf minimale Verwirbelung angepasst werden, was bei den Abmessungen aber wohl schwierig ist.
 
Also bevor das jetzt in Richtung Atomphysik abdriftet, können wir einfach mal festhalten, dass es ein Fehler zu sein scheint, der entweder durch einen Austausch oder durch ein kommendes Firmware-Update gelöst werden kann.
Mehr gibt es im Moment nicht zu sagen, man muss das jetzt nicht wieder mit Gewalt auf fünf Seiten ausdehnen.
 
... sagt's doch einfach so , wie es eben ist : '' Das Ding is'ne Feeehlkonstruktion ! '' , ... und gut . Anfang nächsten Jahres soll es doch schon die nächste Version der X-Box geben : '' Neues Spiel , neues Glück !? '' , oder wie sagt man ??? :D

mfg McC.
 
Anzeige
Oben