Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie BSOD 7a - Festplatte in sehr schlechten Zustand

bugzz

kennt sich schon aus
Hallo, Experten.
Es ist so weit. Mein 2.5 Jahre alte Notebook (HP-Pavilion DV-7 1196eg) , bzw. eine von zwei Festplatten hat angefangen zu versagen. Vor paar tagen habe ich einen BSOD bekommen (KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR, Code: 7a). Der 1. versuch das System wiederbeleben hat geklappt (chkdsk /f /r) aber beim 2. wollte Windows nicht mehr. Beim normalen Start erscheinen die "plasma-bällchen" (das, woraus das Windows-Logo beim booten wird) gar nicht und in Abgesicherten Modus passiert auch nichts (nicht mal die liste der geladene dateien). Weitere versuche die Bad Sectors zu beseitigen haben diese zwar "bearbeitet", aber windows will, wie woher, nicht mehr booten. Die "frühere funktionierende Konfiguration" funktioniert auch nicht mehr...

Es gibt aber auch "gute" nachrichten. Alle partitionen lassen sich problemlos aus Ubuntu 11.04 Live mounten und Daten scheinen da zu sein.

So jetzt habe ich paar fragen:
  1. Gäbe es noch eine Möglichkeit Windwos "normal" booten zu lassen ? Kann man nicht von eine Win 7 Pro DVD windows "re-installieren", also nur die system dateien werden kopiert: alle benutzer-daten/ -programme bleiben erhalten.
  2. Da die Festplatte (eine Fujitsu (n)) in schlechten zustand ist , würde ich gerne eine neue kaufen. Im Moment gibt es zwei Favoriten (Western Digital Scorpio Black 500Gb und Seagate Momentus 7200.4 500GB) Wegen der neuen Platten bin ich mir unsicher, weil mein MainBord nur SATA I unterstützen soll und die o.g. HDDs SATA-II sind. Feage: Ist es eine sinnvoller Wahl, oder doch eine SATA-I 5400 rpm (auch wesentlich günstigere) kaufen ?
 
Anzeige
Auf dieser Platte solltest du keinerlei Versuche mehr unternehmen..ausser einem: rette mit Ubuntu deine Daten, soweit es noch möglich ist. Eine neue Platte..und welche.. ist ein anderes Thema..
gruss
ed
 
Anzeige
Oben