Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BSOD mit KB4490481

Genau darauf wollte ich hinaus: es gibt irgendwo ein paar Betroffene, aber wenn das - wie von KnSN behauptet - das schlimmste Update der letzten Zeit wäre, dann würde die Sache ganz anders aussehen. Nebenbei gehe ich davon aus, dass Leute, die nicht so IT-affin sind, sich vermutlich eher nicht in irgendwelchen Foren wie hier melden werden, sondern eher bei Microsoft selber. Daher ist das Forum dort ein gewisser Indikator, ob ein Problem in der größeren Masse auftaucht oder nicht.

Andererseits gehts darum an sich auch gar nicht. Die Frage ist weiterhin, was die Systeme gemeinsam haben, dass es speziell dort knallt. Offenbar scheint zumindest hier aber niemand mehr wirklich dran interessiert zu sein, was das Problem auslöst. Dann können wir es auch gern dabei belassen.
 
Anzeige
Im Grunde gneommen stimme ich Dir bei.

Warum ich es als das schlimmste Update hinstelle habe ich geschildert, weil es den Abgesicherten Modus unzugänglich macht und man auf das Vorhandensein und das Funktionieren der Systemwiederherstellung über der Computerreparaturoption angewiesen ist, diese ebenfalls funktionierne muss, siehe dem Beitrag auf der vorherigen Seite. Wenn das scheitert ist das System nicht mehr zu retten. Natürlich sit das ein Ernstfall, denn in so auswegloser Situation habe ich seit Jahren kein Update mehr erlebt und dabei verspricht Windows 10 mehr Rettungsoptionen. Sicherlich, ein alter Haudege wie areiland kann so ein Update bestimmt auch über der CMD der Computerreparaturoption entfernen, doch ich kann das nicht, ich komme nicht aus dem DOS-Zeitalter, auch wenn mich zu einer Zeit angefangen habe mit Computern zu beschäftigen, als Windows XP noch der Standard war und in den Firmen die DOS-Installation gelehrt wurde und auf einigen Rechnern Windows More Errors oder Windows 2000 liefen.

Aber zur Sache zurück: Ich habe zum Fehlerprotokoll aus der Ereignisanzeige, die Minidumps sind ja nach der Systemwiederherstellung weg oder beschädigt, Folgendes entnommen:
https://www.drwindows.de/hardware-a...det-boot-gsod-endlosschleife.html#post1679419

Wenn das stimmt, was symptomatisch auf den Fehler zutreffe, nämlich zum Zeitpunkt der Übergabe des GOP an den UMDF-Treiber, aber Grisu hat keinen DCH-Treiber, wie er sagt. Es kann durchaus sien, dass doch einer installiert, ohne dass er davon weiß.

Und das betreffe dann wirklich nur eine Randgruppe, denn DCH-Treiber sind für die meisten Nutzer noch ein Neuland und die alten Systemen, in älter wie Skylake und Ryzen, können damit sowieso nicht umgehen, und das betrifft die überweigende Masse der Systeme der User in diesem Forum.
 
In deiner Problemanalyse zeigst du eine Fehlermeldung von der Installation der UWP App, die zum DCH Treiber gehört. Ich seh da aber keinerlei Zusammenhang spezifisch zu dem Crash. UWP Apps sind ja nun gerade nicht irgendwas, was tief im System verankert ist. Die Fehlermeldung hab ich hier auf manchen Systemen auch schon gesehen.

Diese ganze "DCH Treiber" Geschichte wird auch ein wenig höher gehängt als es in der Realität aussieht. Das klingt bei manchen so, als wäre das ganz neu. Es ist aber technisch immer noch das gleiche Treibermodell. Nur die jeweilige UI für die Konfiguration wird in eine UWP App ausgegliedert. Das an sich sollte aber auch nicht den Bluescreen bringen.
 
Diese UWP-App ist das Intel-Kontrollzentrum für den DCH-Treiber. Das hat mit dem DCH-Treiber zu tun.
 
Ja, das schrieb ich ja. Aber es bleibt trotzdem eine UWP App, die eigentlich keine Bluescreens auslösen kann. Und der Treiber selber ist nicht anders als vorher.
 
Zum Thema DCH-Treiber. Bei mir sind sicherlich keine DCH-Treiber installiert. Am ThinkPad X1 Carbon ist immer noch der aktuelle Intel Grafiktreiber von Lenovo Intel HD Graphics Driver Windows 10 (64-bit) 25.20.100.6576 vom 26 Feb 2019
und diesen gibt es nicht als DCH bei Lenovo. Am ThinkCentre M73 Tiny hab ich eine Intel HD 4400 Grafik wo glaube ich es gar keine DCH-Treiber von Intel gibt und da verwende ich diesen Intel Gfx Driver 20.19.15.5058 vom 02 Oct 2018
und an meinem Desktop mit dem Board Gigabyte GA-F2A88XM-D3H (rev. 3.1) und Nvidia Geforce GT1030 hab ich denn aktuellen normalen Treiber 419.67 WHQL installiert. Ich kann also ausschließen das bei mir ein DCH Treiber installiert ist da ich eben alle Treiber noch mal kontrolliert habe.
 
Installiert ist noch ... Nero, Shark007, ... AIDA64, O&O DiskImage, ADK 8.1, NetSpeedMonitor, ...
Die zitierten könnten verantwortlich sein, weil es Programme sind, die zumindest teilweise ins System eingreifen, insofern eigene Treiber oder Dienste installiert werden. Aber ohne auswertbare Dumps läßt sich das natürlich kaum weiter eingrenzen.
 
Genau so ist es. Deshalb Blockiere ich lieber das Update bevor ich wahllos Programme deinstalliere ohne zu wissen welches und ob überhaut eines der Programme schuld ist. Ohne brauchbare Mini.dmp ist die Suche mir zu aufwendig. Da sonst ja alles zufriedenstellend funktioniert hab ich kein Problem auf der Build 17763.379 zu bleiben.
 
Bringt ja nichts. Spätestens Dienstagabend kommt wieder ein sicherheitsrelevantes Update - und das sollte man nicht einfach so aussitzen.

Ein paar nicht unbedingt notwendige Programme testweise zu deinstallieren sollte ja an sich nicht so der riesige Aufwand sein.
 
Nö ich hab die Updatesperre jetzt anders konfiguriert. So werden Sicherheitsupdates installiert aber das KB4490481 (Funktionsupdate) nicht.
2.JPG 1.JPG
 
Das genannte Update ist kein "Funktionsupdate". So bezeichnet Microsoft die Updates auf eine neue Windows 10 Version.

Das ist ein ganz normales kumulatives Update, nur ohne sicherheitsrelevante Änderungen, wie es typischerweise als C- oder D-Update veröffentlicht wird.
 
Auf jeden fall lässt es sich so Blockieren wie ich auf dem Screenshot gezeigt habe. Mit der Installation des KB4490481 ändert sich ja auch die Versionsnummer. Ist schon richtig so...
 
Spätestens Dienstagabend kommt wieder ein sicherheitsrelevantes Update

Dass ein Update schon zum Dienstag sich ankündigt ist so selten, dass ich mich höchstens an einem einzigen Moment erinnert fühle.

und das sollte man nicht einfach so aussitzen.

Es wird installiert! Es ist mein persönliches Anliegen, dass der Patch dieses Bugdate nichtigt und in selbst diesen Bug nicht mit sich führt - darauf hoffe ich.

Gelegentlich deaktiviere ich die Deaktivierung zur Update-Suche, um mich in meinem persönlichen Defätismus abermals von diesem Bugdate überraschen zu lassen. Und das liegt daran, dass ich zur letzten Woche mit dem Patchday rechnete. Von wegen "zum ersten Dienstag des Monats"! Der Dienstag wird grundsätzlich nicht eingehalten und diesmal auch nicht die Woche #1 des neuen Monats.

Auf jeden fall lässt es sich so Blockieren wie ich auf dem Screenshot gezeigt habe.

Scheint wirklich zu funktionieren. (y)
 
Der Microsoft Patch Day ist schon seit ewigen Jahren am zweiten Dienstag des Monats.

Ankündigen muss sich solch ein Update nicht. Normalerweise kommt zu diesem Termin jedes Mal ein sicherheitsrelevantes Update für Windows. Ich kann mich nicht dran erinnern, wann es zu einem Patch-Day mal keine sicherheitsrelevanten Updates gab.
 
Top bin gerade am Installieren. Ich berichte nachher ob es bei mir auch läuft wie bei dir. (Daumendrück).

Edit: @KnSN Ja es ist mein Glückstag. Mit KB4493509 kein Problem mehr und ich bin jetzt auch mit meinen 3 PCs auf OS Build 17763.437 :)
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben