Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP BSOD-Problem nach XP Pro SP3-Installation

NoIdea

bekommt Übersicht
Hallo an alle!

Gestern habe ich mir die Mühe gemacht, meinen PC mit der Reparatur-Funktion wieder auf Vordermann zu bringen. Da ich nach dem Herunterfahren immer einen Bluescreen bekam mit der BSOD-Meldung 'c000021A schwerer Systemfehler...'.
Habe die Foren fleissig durchforstet und bin dabei nicht wirklich auf eine Lösung gestoßen. Also repariert und alles war nach dem Reparieren wunderbar. Dann habe ich SP3 von meinem Stick installiert - und schon war der gleiche Fehler wieder da.
Die Fehlermeldung kommt immer beim Abmelden, sowohl man Runterfahren des PC als auch beim Benutzerwechsel, wenn ich einen Benutzer abmelde.

Eben bekam ich dann noch drei Meldungen zusätzlich:

winlogon.exe
winlogon.exe hat einen Fehler ermittelt und muste beendet werden.
Dieser Fehler ist auf Datum bei Uhrzeit aufgetreten.

Problemsignatur
EventType : BEX P1 : winlogon.exe P2 : 0.0.0.0 P3 : 00000000
P4 : unknown P5 : 0.0.0.0 P6 : 00000000 P7 : 75263803
P8 : c0000005 P9 : 00000008

Die folgenden Dateien wurden in Ihren Probbericht aufgenommen:
C:\DOKUME~1\SYSTEM~1\LOKALE~1\Temp\WER3001.dir00\winlogon.exe.mdmp
C:\DOKUME~1\SYSTEM~1\LOKALE~1\Temp\WER3001.dir00\appcompat.txt

Jetzt stehe ich so ziemlich auf dem Schlauch. Es hängt also mit der Installation des SP3 zusammen. Denn nach der ersten Installation trat dieser Fehler - wenn ich mich richtig erinnere - auch auf.

Gibt es ein Mittel dagegen? Pülverchen, Hammer, Zange oder ein paar gute Tricks??? Es nervt einfach, wenn man mal einen Benutzer abmelden will, und anschließend muss man den PC wieder hochfahren. Im schlechtesten Fall sind dann die Daten aus offenen Anwendungen von anderen Benutzern weg.

Vielen Dank für eine Antwort schon im Voraus.
Gruß
NoIdea
 
Anzeige

NoIdea

bekommt Übersicht
Hallo Robert,

kann eigentlich nicht sein. Funktioniert ja alles bestens mit SP2. Und übertaktet ist er auch nicht. Da hat niemand die Chance etwas zu manipulieren.

Gruß
 

RobertfH

Foren-Wischmopp
Meine Vermutung wäre, dass dann etwas mit dem SP3 nicht stimmt.
Deinstallieren, das SP3 neu herunterladen und installieren wäre eine Lösungsmöglichkeit.
 

Peter

Karbolmäuschen
Teammitglied
alles was ich zu dem Thema und fehlercode finde, deutet auf Trojaner, Malware, reparatur-, bzw. Neu-Installation hin
lass mal Hijackthis drüber laufen und poste das ergebnis
 

NoIdea

bekommt Übersicht
Ich habe den Stick mit drei verschiedenen Progs untersucht und auch meine Festplatten. Alles sauber.
Nach dem SP2 funtktioniert ja auch alles. Nur nach dem SP3 spinnt er.
Über den Fehlercode habe ich leider auch nichts gefunden.
Brauche ich das SP3 als ganzes Paket oder kann ich den Inhalt auch als einzelne Patches bekommen?
 

RobertfH

Foren-Wischmopp
Ich würde zuerst einmal das alte SP3 löschen und dann das Update-Programm von Windows benutzen. Wenn es damit Probleme gibt, dann das komplette SP herunterladen und als Block installieren.
 

Peter

Karbolmäuschen
Teammitglied
wenn du eine Reparatur-Installation bei XP machst, setzt du m.W. das System auf einen Zeitpunkt zurück, der sich auf der cd befindet.
damit könntest du einen Trojaner oder ähnliches, der sich auf "neuere system-Dateien" bezieht ausschalten
wenn du aber dann das system wieder mit dem SP3 aktualisierst, könnte es sein dass du ihn damit auch wieder aktivierst.
kann ja auch sein dass ich mich täusche, daher sicherheitshalber mein Hinweis auf Hijack

BTW, über den Fehlercode findet man eine ganze Menge, aber halt unterschiedliche Aussagen, wie oben schon erwähnt
achja SP3 kann man nicht in einzelnen Patches bekommen, sicherlich einen Teil, aber es ist ja ein SP3 und daher auch einige Systemveränderungen, die nicht als Patch angeboten werden
 

NoIdea

bekommt Übersicht
Jetzt bin ich aber ganz verwirrt.
Noch einmal eine Reparatur durchgeführt. Mehrere Neustarts und Abmeldungen gemacht. Alles funktioniert. Zwei Antiviren drüberlaufen lassen. Alles sauber.
Nun wollte ich über das Windows-Update das SP3 und den Rest der Patches holen. Ich installiere also die geforderte Update-Software und dann: Die gewünschte Website kann nicht angezeigt werden, weil auf der Website ein Problem aufgetreten ist.

Un wat nu? Ich habe doch vorher immer alles Updates bekommen. Habe ich etwas bei der Rep übersehen? Da gibt's doch eigentlich nichts zum Übersehen.
 

Peter

Karbolmäuschen
Teammitglied
:wand, bei allem nötigen Respekt, NoIdea, es nützt nichts, wenn du hier nach einer Lösung für dein Problem suchst und die Vorschläge, die dir gemacht werden geflissentlich ignorierst
Nichts desto Trotz, ich versuch's noch mal vorsichtig

lass mal Hijackthis drüber laufen und poste das ergebnis
;)
 

NoIdea

bekommt Übersicht
Hier das Logfile
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 17:02:52, on 11.04.2009
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
c:\progra~1\0190wa~1\w0svc.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$MICROSOFTSMLBIZ\Binn\sqlservr.exe
C:\Programme\Raxco\PerfectDisk\PDAgent.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\UPHClean\uphclean.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe
C:\Programme\Raxco\PerfectDisk\PDEngine.exe
C:\WINDOWS\System32\alg.exe
C:\PROGRA~1\0190WA~1\WARN0190.EXE
C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
C:\Programme\avmwlanstick\wlangui.exe
C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP OfficeJet T Series\Bin\HPOstr05.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP OfficeJet T Series\bin\HPOVDX05.EXE
C:\WINDOWS\system32\hpoipm07.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avnotify.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Microsoft Windows Update
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: 0190/0900 Warner Browser Helper - {D2F63D33-C571-41E9-9525-A17CA1804D3B} - C:\PROGRA~1\0190WA~1\whelper1.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [0190 Warner] C:\PROGRA~1\0190WA~1\WARN0190.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [zBrowser Launcher] C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVMWlanClient] C:\Programme\avmwlanstick\wlangui.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Programme\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: HP OfficeJet T Series-Start.lnk = C:\Programme\Hewlett-Packard\HP OfficeJet T Series\Bin\HPOstr05.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {0EB0E74A-2A76-4AB3-A7FB-9BD8C29F7F75} (CKAVWebScan Object) - http://www.kaspersky.com/kos/german/partner/de/kavwebscan_unicode.cab
O16 - DPF: {149E45D8-163E-4189-86FC-45022AB2B6C9} (SpinTop DRM Control) - file:///C:/Programme/Bejeweled%202/Images/stg_drm.ocx
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1239266097593
O16 - DPF: {CC450D71-CC90-424C-8638-1F2DBAC87A54} (ArmHelper Control) - file:///C:/Programme/Bejeweled%202/Images/armhelper.ocx
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{3A4E3E45-CE32-4186-ACD6-63D52080A0C5}: NameServer = 192.168.120.252,192.168.120.253
O23 - Service: 0190/0900 Warner Überwachungsdienst (0190_0900_Warner_MonitorService) - Mirko Böer - c:\progra~1\0190wa~1\w0svc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: AVM WLAN Connection Service - AVM Berlin - C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: PDAgent - Raxco Software, Inc. - C:\Programme\Raxco\PerfectDisk\PDAgent.exe
O23 - Service: PDEngine - Raxco Software, Inc. - C:\Programme\Raxco\PerfectDisk\PDEngine.exe

--
End of file - 7362 bytes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RobertfH

Foren-Wischmopp
Dass Du Kaspersky und Avira gleichzeitig am Laufen hast, ist Gift für das System.
Und hierhinter "O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot" versteckt sich gerne mal ein Trojaner. Muss aber nicht sein.
 

NoIdea

bekommt Übersicht
Es läuft nur Avira. Kaspersky lief nur bei einem Online-Check. Das sind die restlichen Dateien, die für den Online-Check notwendig sind.

An einen Trojaner kann ich nach 4 verschiedenen Tests eigentlich nicht mehr glauben.

Nein, eine Neuinstallation wäre dann der letzte Schritt. Das ist eben nur zeitaufwendig und nervt ein bisschen. Aber wem sage ich das? Wenn es eben nicht anders geht, dann alles neu. Ist ja eh Frühling.

Ich versuche es jetzt einmal mit dem Link und wenn das nichts fruchtet: Platte putzen und neu installieren.

Ich werde dann berichten. Allerdings frühestens am Montag Abend.

Gruß
NoIdea

PS: Frohe Ostern!
 

NoIdea

bekommt Übersicht
So, alles ausprobiert.
Der Download-Link für die IT-Spezialisten hat auch nichts verbessert.

Jetzt habe ich zwangsläufig alles neu installiert, wobei ich den normalen Download für das SP3 benutzt habe. Für die Installation habe ich alle Antiviren-Software ausgeschaltet. Nun funktioniert alles wieder. Da fragt mach sich doch manchmal, wo der Teufel im Detail steckt.

Eigentlich juckt es mich ja immer noch zu erfahren, wodurch die Fehlermeldung hervorgerufen wurde. Aber alle Recherchen im Net sind erfolglos verlaufen. Es gibt eine Reihe von Hinweisen, aber leider keine klare Aussage über die Ursache. Der Tenor ist immer: Es könnte dies sein, aber auch das und jenes. Also blieb mir nichts anderes übrig, als zur Neuinstallation zu greifen.

Vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben!
 
Anzeige
Oben