Humbled0re
bekommt Übersicht
Hi, bin mittlerweile mehr als ratlos und verzweifelt. Seit Ende letzen Jahres bekommt ich sporadisch immer mal wieder bluescreens. Anfangs wirklich sporadisch, also maximal 1-2 mal im monat, dann etwa ein Mal pro Woche. Seit Ende Juli habe ich täglich 1-2 Bluescreens mit automatischem Neustart.
Leider kann ich es auch nicht auf eine bestimmte Tätigkeit festnageln. Mal passiert es beim Zocken, mal wenn ich nur im Browser unterwegs bin und z.B. einen Tab schließe. Ein paar mal ist es direkt nach dem Anschließen eines USB-Headsets passiert, ein paar mal in einem MS Teams-Meeting.
Die BSOD-Meldungen waren meistens MEMORY_MANAGEMENT, STORE_DATA_CORRUPTION oder FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE. Bluescreenview zeigt mir bei allen Minidump-files an, das der Treiber "ntoskernel.exe" wohl das Problem verursacht hat, mit dem Anhängsel "+3f7130". Nur habe ich leider keine Ahnung, was mir das genau sagt bzw. wie mir das weiterhilft.
Mein System:
OS: Win 10 Home 64bit
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: NVIDIA GTX 1050ti
RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-2300 CL16-18-36 (2x 8GB) (hier grad nur 1x8GB, weil memtest64 beim anderen über 1000 Fehler gefunden hat)
Motherboard: ASRock B450m Pro4 (BIOS Version P3.90)
PCU: bequiet! System Power 8 (400W)
Samsung EVO 850 250GB (the one with Windows on it)
Samsung EVO 860 500GB
2TB HDD, die nur zum Speichern von Dokumenten, Musik, Filmen etc. dient. Ist die meiste Zeit auf standby.
Was ich schon gemacht habe:
- die neusten Windows-Updates
- Graka Updates (über GeForce Experience)
- Bitdefender deinstalliert (habe aktuell nur den Windows Defender)
- MullvadVPN deinstalliert (hab da haupts. nach nem Strohhalm gegriffen, weil ich das in irgendnem Forum gelesen habe)
- Schnellstart deaktiviert
- Ruhemodus deaktiviert
- CHKDSK-Befehl
- scf/scannow Befehl
- Prüffunktion von Windows bei allen Festplatten (die über Eigenschaften ->Tools)
- DSIM-Befehle Scanhealth, checkhealth und restorehealth
- Memtest64 für beide RAM Riegel zusammen, dann jeweils einzeln: Hier wurden auf einem RAM-Riegel über 1000 Fehler gefunden, auf dem an anderen 0.
Hab den fehlerhaften Riegel mal rausgelassen und war schon optimistisch, damit das Problem gelöst zu haben...das war aber wohl nicht der einzige Fehler. Der letzte Bluescreen ist ca. 2 Stunden her, dieses mal war es SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION.
Da fällt mir noch ein: Bei manchen Abstürzen war ich auch gar nicht im Raum. Kam nach 5-10 Minuten Abwesenheit zurück und auf einmal war der PC wieder im Anmeldescreen. Danach im Browser die Frage, ob Seiten nach nicht korrektem Schließen erneut geöffnet werden sollen, daher schloss ich auf ein automatische neustarten nach Bluescreen. Zum Teil konnte ich in den Situationen auch im EventView von Windows bzw. in Bluescreenview gar keinen "BSOD-Code" wie z.B. MEMORY_MANAGEMENT finden. Vielleicht hilft euch diese Beobachtung..
ZIP mit den aktuellsen minidump-files hänge ich an.
Ich danke euch ganz herzlich fürs Lesen meines Hilfegesuchs und hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße
Humbled0re
PS: Mir fällt grad ein, dass ich, ungefähr seit der Zeit seit der sich die BSODs wirklich häufen (täglich), auch immer mal wieder in chrome diesen "aaw snap" fehler, bei dem einzelne Seiten praktisch abstürzen. Der Browser selbst ist dabei nicht ganz abgestürzt. Irgendwie hab ich das aus bisheriger Erfahrung mit Arbeitsspeicher in Verbindung gebracht, weil ich weiß, dass Chrome davon oft viel beansprucht (vor allem bei vielen gleichzeitig geöffneten Tabs). Kann das mit dem Problem zusammenhängen?
Leider kann ich es auch nicht auf eine bestimmte Tätigkeit festnageln. Mal passiert es beim Zocken, mal wenn ich nur im Browser unterwegs bin und z.B. einen Tab schließe. Ein paar mal ist es direkt nach dem Anschließen eines USB-Headsets passiert, ein paar mal in einem MS Teams-Meeting.
Die BSOD-Meldungen waren meistens MEMORY_MANAGEMENT, STORE_DATA_CORRUPTION oder FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE. Bluescreenview zeigt mir bei allen Minidump-files an, das der Treiber "ntoskernel.exe" wohl das Problem verursacht hat, mit dem Anhängsel "+3f7130". Nur habe ich leider keine Ahnung, was mir das genau sagt bzw. wie mir das weiterhilft.
Mein System:
OS: Win 10 Home 64bit
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: NVIDIA GTX 1050ti
RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-2300 CL16-18-36 (2x 8GB) (hier grad nur 1x8GB, weil memtest64 beim anderen über 1000 Fehler gefunden hat)
Motherboard: ASRock B450m Pro4 (BIOS Version P3.90)
PCU: bequiet! System Power 8 (400W)
Samsung EVO 850 250GB (the one with Windows on it)
Samsung EVO 860 500GB
2TB HDD, die nur zum Speichern von Dokumenten, Musik, Filmen etc. dient. Ist die meiste Zeit auf standby.
Was ich schon gemacht habe:
- die neusten Windows-Updates
- Graka Updates (über GeForce Experience)
- Bitdefender deinstalliert (habe aktuell nur den Windows Defender)
- MullvadVPN deinstalliert (hab da haupts. nach nem Strohhalm gegriffen, weil ich das in irgendnem Forum gelesen habe)
- Schnellstart deaktiviert
- Ruhemodus deaktiviert
- CHKDSK-Befehl
- scf/scannow Befehl
- Prüffunktion von Windows bei allen Festplatten (die über Eigenschaften ->Tools)
- DSIM-Befehle Scanhealth, checkhealth und restorehealth
- Memtest64 für beide RAM Riegel zusammen, dann jeweils einzeln: Hier wurden auf einem RAM-Riegel über 1000 Fehler gefunden, auf dem an anderen 0.
Hab den fehlerhaften Riegel mal rausgelassen und war schon optimistisch, damit das Problem gelöst zu haben...das war aber wohl nicht der einzige Fehler. Der letzte Bluescreen ist ca. 2 Stunden her, dieses mal war es SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION.
Da fällt mir noch ein: Bei manchen Abstürzen war ich auch gar nicht im Raum. Kam nach 5-10 Minuten Abwesenheit zurück und auf einmal war der PC wieder im Anmeldescreen. Danach im Browser die Frage, ob Seiten nach nicht korrektem Schließen erneut geöffnet werden sollen, daher schloss ich auf ein automatische neustarten nach Bluescreen. Zum Teil konnte ich in den Situationen auch im EventView von Windows bzw. in Bluescreenview gar keinen "BSOD-Code" wie z.B. MEMORY_MANAGEMENT finden. Vielleicht hilft euch diese Beobachtung..
ZIP mit den aktuellsen minidump-files hänge ich an.
Ich danke euch ganz herzlich fürs Lesen meines Hilfegesuchs und hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße
Humbled0re
PS: Mir fällt grad ein, dass ich, ungefähr seit der Zeit seit der sich die BSODs wirklich häufen (täglich), auch immer mal wieder in chrome diesen "aaw snap" fehler, bei dem einzelne Seiten praktisch abstürzen. Der Browser selbst ist dabei nicht ganz abgestürzt. Irgendwie hab ich das aus bisheriger Erfahrung mit Arbeitsspeicher in Verbindung gebracht, weil ich weiß, dass Chrome davon oft viel beansprucht (vor allem bei vielen gleichzeitig geöffneten Tabs). Kann das mit dem Problem zusammenhängen?