Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Surface Pro BT-Kopfhörer mit Surface Pro 5 und Smartphone gekoppelt - Unterbrechung Wiedergabe

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Pfriemler

kennt sich schon aus
Moinsen,
ich habe einen Sennheiser PXC550 der ersten Generation und nutze ihn abwechselnd mit Handy und Laptop. Er ist mit beiden gekoppelt und verbindet sich auch automatisch mit beiden.
Leider muss ich feststellen, dass laufende Streams durch das jeweilig andere Gerät unterbrochen werden. Das ist soweit verschmerzlich, wenn es eine automatische Rückschaltung gibt, wenn ich also nach dem "bling" wegen der Nachricht auf dem Handy wieder den Ton vom Laptop höre. Leider funktioniert das nicht, einziger schneller Workaround ist die Deaktivierung von BT am Handy (damit es keine Unterbrechungen gibt) oder eine kurzes Anhalten und Fortsetzen der Wiedergabe am Laptop.
Umgekehrt funktioniert das: läuft ein Stream vom Handy und der Laptop spielt einen Systemton, wird die Wiedergabe am Handy sogar angehalten und auch automatisch wieder gestartet.

Anscheinend ist Winzigweichs Fenstersoftware oder aber sogar die Hardware aus gleichem Haus (Surface Pro 5) zu doof, das sauber zu behandeln. Hat jemand eine Idee, ob man dem Sch...zeug Manieren beibringen kann? (und nein, bitte kommt mir nicht mir "nimm doch Linux" :))
Oder liegt es eventuell an der Anmeldereihenfolge am Kopfhörer?

Danke für Aufmerksamkeit sagt
der Pfriemler
 
Anzeige
Tja, ich bin ja nicht überzeugt, dass die Verschiebung in das Hardware/Treiber-Forum die richtige Lösung beschleunigt hat... allenfalls, wenn der Treiber für die Hardware des MS Surface Pro 4 hier ein generelles Problem hat. Das aber könnten nur Nutzer ebendieses Gerätes kennen. Da werde ich wohl weitersuchen müssen, oder hat hier doch noch einer eine Idee?
 
Sorry, dass ich das SF Pro 4 als Laptop bezeichne ... ich nutze es halt vorwiegend so (gerade eben auch). Ja, es geht um dieses Windows-Gerät. Das Handy ist ein Samsung S8 mit Android9.
 
Danke! Aber doch eher
... BT-Kopfhörer mit SFP5 und Smartphone gekoppelt - Wiedergabe am SFP5 wird vom Handy unterbrochen und nicht fortgesetzt...
Ist zu lang, oder?
Ach sorry, es ist genaugenommen aktuell ein SFP5, aber ich hatte das Prob mit dem SFP4 vorher auch schon.
 
ich hatte den Sennheiser auch mal, dann aber ziemlich schnell wieder verkauft

aus der Erinnerung, hast du den Sennheiser und das Smartphone in Verbindung mit Bluetooth als Pairing eingerichtet? weil ohne das war bei mir ständig das Koppelungs Chaos
 
@Alice: Danke, super! So passt das.
@rusticarlo: Verstehe die Frage nicht - wie sonst außer als Bluetooth-Pairing? Also auf dem SFP5 über Bluetooth ein Gerät hinzugefügt (Senni in Pairing-Modus versetzt... "Kopplung..."), dito auf dem Smartphone. Der Senni merkt sich diese beiden Pairings und versucht sich mit den beiden Geräten zu verbinden, wenn sie in der Nähe sind. Wenn ich ihn einschalte, kommt nach kurzer Zeit "Telefon 1 verbunden" und "Telefon 2 verbunden", manchmal umgekehrt. Aber eigentlich immer zuverlässig. Da war nie ein Chaos.
Mir würde ja auch schon helfen, wenn berichtet wird, dass es mit anderen Geräten (bei gleichzeitiger Kopplung) keine Probleme diesbezüglich gibt. Ich habe keine weiteren Geräte die das ... moment, der Bose Soundlink Mini II verbindet sich auch mit mehreren Zuspielern. Mist, ich muss das probieren. Werde hier aktualisieren.
 
Bluetooth Probleme gibts halt beim Pro 2017. Wer da das "Problemkind" ist - um das wirklich festzustellen müsste man einen BT Debugger/Analyzer haben.

Würde aber einem auch nicht wirklich was nützen im Gegensatz zu einer Auswertung der Telemetriedaten von Microsoft und entsprechende Veröffentlichung / Kaufempfehlung...
 
BT Debugger/Analyzer wäre toll, aber vielleicht gibt es die Lösung ja schon längst.
Gleiches Smartphone und SFP5, Bluetooth-Lautsprecher Bose Soundlink Mini II: Hier unterbricht der zweite den ersten nicht, der zweite Stream läuft aber ungehört. Endet der erste, wird nahtlos auf den zweiten umgeschaltet. Das funktioniert in beiden Richtungen einwandfrei, aber hier signalisiert der Soundlink ja offenbar keine Aufforderung zum Stopp - beide Geräte liefern und der Soundlink entscheidet selbst was er spielt.
Das gleiche Verhalten ergibt sich auch mit anderen Zuspieler-Paaren, wie etwa einem Acer-Laptop jeweils mit Sennheiser oder dem SFP5, unabhängig ob Ubuntu oder Windows 7 drauf läuft.

Beim Sennheiser-Kopfhörer scheint das zuspielende Smartphone ein Stopp-Kommando zu erhalten, wenn sich der Stream vom SFP5 "vorgedrängelt" hat, ebenso setzt es die Wiedergabe fort, wenn das SFP5 beendet hat. Ich kenne die Hintergründe nicht, weiß also nicht, ob es ein echtes Kommando gibt oder nur eine Rückmeldung "du wirst gerade nicht gehört" und das Handy entscheidet selbst.
Das SFP5 spielt jedenfalls unbeeindruckt weiter wenn sich das Handy dazwischendrängelt, nur wird der Stream nach dem Ende des Handystreams am Sennheiser nicht wieder hörbar, deswegen bedarf es erst eines (manuellen) Stoppens und Neustartens am SFP5.
Offenbar haben auch andere Systeme damit ein Problem: Der oben genannte Acer-Ubuntu-Laptop verhält sich wie das SFP5 (Stream stoppt nicht, benötigt manuellen Stopp + 5 Gedenksenkungen + Neustart der Wiedergabe). Windows 7 konnte ich nicht testen (für den Sennheiser findet er keine Treiber)

Ich habe auch schon am Senni die Pairing Liste gelöscht und die beiden Problemkandidaten erneut in anderer Reihenfolge gepairt. Natürlich ändert sich am Verhalten nichts. Ist doch der Sennheiser schuld an dem Mist?
 
Es gibt überraschende Neuigkeiten: Nach der "Umpolung" meiner Anmeldungen am Kopfhörer ("Telefon 1" ist jetzt das Handy, "Telefon 2" das SF5) hatte ich vorgestern mehrfach den Effekt, dass ein Signalton am Handy ein laufendes Youtube-Video am SF5 stoppte und dieses nach dem Signalton wieder gestartet wurde.
Genau so wie es sein sollte. Das Einzige was sich geändert hat: Es wurden Windows-Updates eingespielt und ein echter Neustart gemacht deswegen.
Ich hasse es, wenn sich Dinge von allein erledigen, ohne dass man die Ursache klären konnte. Mal sehen, wie lange das jetzt so gut geht...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben