Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bug im Netzwerkzugriff von 17627.1000

PeteM92

gehört zum Inventar
Habe gerade folgenden Bug in dieser Version festgestellt:
Ich habe bei Windows-Features aktivieren die Unterstützung von SMB 1.0 aktiviert und wieder deaktiviert.
Danach wurden keine Computer mehr in meinem Netzwerk gefunden.

Nachtrag:
Problem tritt auch in 17133.1 auf.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Vergleiche bitte mal die Einträge

img_024.png

Ich habe es mit meiner eigenen Anleitung durch geführt

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke Henry.
Wie ich gerade gemerkt habe, ist das ein Bug in VMWare. Mit deaktivierter "Unterstützung für SMBv1" ist der Zugriff auf Rechner im Netzwerk aus einer virtuellen Maschine heraus nicht möglich.
Habe gerade mehrfach hin und hergeschaltet (mit reboot dazwischen). Der Bug ist reproduzierbar in VMWare Workstation Player 14.1.1 build-7528167.
Das Problem tritt bei einem realen Computer nicht auf.

Damit ist das Problem eigentlich keins mehr, ich markiere das als gelöst.

Ich hab hier eine Gegenüberstellung mit meinem 17133 ohne dass ich da was gemacht hab.Also Standard.
SMB Direkt,sehe ich bei mir jedoch nicht,sondern WMI Provider

Anhänge

• smb.PNG
    smb.PNG
    157,1 KB · Aufrufe: 164
Mein Screen ist von der 16299.334 , ;) weil für Normalanwender angefertigt :)

Hier ist ein Screen von der 17634 in einer VM und Gasterweiterungen

img_025.png

@ Heinz
SMB Direct steht aktuell im Skip Ahead zur Verfügung. Im Fast Ring habe ich ihn auch nicht.
@
Henry
auf den Link in #2 kann ich nicht zugreifen.

Auch wenn das Problem als gelöst gilt...

Noch eine Anmerkung und Frage

Ich verwende auch in einer VM feste IP-Adressen und weise diese mit der Datei hosts zu.

Für mich hat sich das Problem noch nie gestellt....

Liegt es jetzt nur an den festvergebenen IPs und der Datei hosts?

@Jürgen,

ich habe in meinen VM´s die Netzwerkconnection auf "Bridged" eingestellt. damit kann ich DHCP auch in der VM benutzen und bin im selben Netzwerk wie meine Host-Maschine.
Getestet habe ich das mit der aktuellen RS5 (17627.1000), der RS4 (17.133.1) und einer Win10 Home 16299.309 (alle virtuell) sowie einem zweitem Laptop mit Win10Pro 16299.334.

Die virtuellen Maschinen haben bis auf die SMBv1 Einstellungen (wegen altem NAS) die Default-Werte von Windows, da ist SMB nicht angehakt. (Diesen Einfluß werde ich noch testen)

In 16299.309 Home gibt´s die Einstellung SMB nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SMB Direct gibt es u.U. nur in den Pro-Editionen - jedenfalls ist es in meiner 16299.334 Pro vorhanden - und in einem deutschen Windows findet sich das SMBv1-Feature als "Unterstützung für SMB 1.0/CIFS Dateifreigabe".

Anzeige
Oben