Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] C umbenennen möglich ?

bergbauer

gehört zum Inventar
Mir ist aufgefallen, dass auf einen Lappi die Systempartition die Bezeichnung W7Px64 (C: ) hat. Kann diese Partition auf W10.... umbenannt werden oder gibt das Probleme mit den dort installierten Programmen. Auf dem PC ist die Bezeichnung System (C: ). Beide Geräte waren komplett neu aufgesetzt.
 
Anzeige
Dem Laufwerk kannst du einen beliebigen Namen verpassen. Nur den Laufwerksbuchstaben C: darfst du nie verändern.
Im Explorer einen Rechtsklick auf das Laufwerk und unter Eigenschaften den Namen ändern.

screenshot.1.jpeg
 
Hallo @bergbauer! :)
Ich habe zB meine Laufwerke danach benannt, was drauf ist, zB
Win10, Win8.1, Win7, DatenWin10 usw.
Für das Umbenennen gibt es mehrer Wege:
-> im Explorer Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben und aus dem Kontextmenü "Umbenennen" auswählen
-> im Explorer Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben und aus dem Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen. Dort kann man dann in der Eingabezeile unterhalb der TAB-Zeile den Namen ändern.

In beiden Fällen muss man zwei mal die UAC-Abfrage nach Administrator-Berechtigungen bestätigen.

-> ein Dritte Möglichkeit besteht in der Datenträgerverwaltung. Dort muss man auch nach einem Rechtklick den Eigenschaftsdialog auswählen und kann dann wiederum die Bezeichnung ändern.
Dort brauch man nicht die UAC-Abfrage bestätigen, weil die Datenträgerverwaltung bereits mit erhöhten Rechten gestartet wird.
 
Danke. ist ok. Wenn ich über eine Verknüpfung ein Programm starte, wird dann das Programm unter den quasi neuen Pfad gefunden ?
 
Das ist richtig, @ntoskrnl, aber die meisten Benutzer tun sich mit einer grafischen Oberfläche leichter als in der CMD.
Deshalb lasse ich meist diese Möglichkeit weg, wenn es Möglichkeiten über die grafische Oberfläche gibt.
 
Anzeige
Oben