Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Call of Duty: Modern Warfare III ab heute im Game Pass enthalten

DrWindows

Redaktion
Call of Duty: Modern Warfare III ab heute im Game Pass enthalten
von Martin Geuß
Call of Duty Modern Warfare 3 im Game Pass


Man hatte sich bereits darauf eingestellt, dass Call of Duty: Black Ops 6, welches im Herbst dieses Jahres erscheint, der erste Titel der Reihe sein wird, der nach der Übernahme von Activision durch Microsoft im Game Pass landet. Doch jetzt hat Call of Duty: Modern Warfare III rechts überholt und ist ab heute im Abonnement enthalten.

Die gestrige Ankündigung kam insofern überraschend, dass niemand wusste, wann und unter welchen Bedingungen die zuvor erschienenen Spiele aus dem Call of Duty Franchise in den Game Pass aufgenommen werden können. Es existieren mehrere Vereinbarungen, die Activision mit Sony abgeschlossen hatte und die sowohl Exklusivrechte als auch explizite Ausschlussklauseln für den Game Pass enthalten. Microsoft hatte stets betont, sich an diese Verträge halten zu wollen, insofern sollte man davon ausgehen, dass die Aufnahme von Call of Duty: Modern Warfare III in den Spielekatalog auf rechtlich sicheren Beinen steht.

Es ist eine freudige Überraschung, dass es ausgerechnet das aktuell neueste Spiel der Call of Duty-Reihe als erstes in den Game Pass geschafft hat. Microsoft verspricht sich davon ganz sicher neue Abonnenten, die in der vergangenen Woche vorgenommenen Preiserhöhungen für Neukunden waren, was den zeitlichen Zusammenhang angeht, ganz sicher kein Zufall.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
1000020736.png
haben die noch alle Latten am Zaun?
Fast 300 GB?
Da freuen sich die ganzen Series S Spieler bestimmt sehr. 🤦
In Relation zu einem Zelda auf SNES oder Gameboy müsste der Spielspaß ja näherungsweise gegen ∞ gehen. 😅😄😂
 
Beim Flight Simulator wäre das ein Hotfix :D.
Aber ja, das ist schon echt verrückt geworden.
 
Der Grund dafür ist die Art und Weise, wie Call of Duty inzwischen veröffentlicht wird und wie MS Cloud Gaming handhabt.

Modern Warfare 3 ist (für die Konsole) kein eigenständiges Spiel, sondern ein DLC für die Hauptanwendung 'Call of Duty HQ'. Dort kann man dann das eigentliche Spiel starten und die ganzen letzten Call of Duty Spiele werden dort in einer Anwendung gebündelt (Modern Warfare 2 / 3 / Warzone und das kommende Black Ops 6).

Was MS / Activision machen müsste wäre diese Call of Duty HQ Anwendung kompatibel / spielbar auf Xcloud zu machen. Dann würde auch der XCloud Stream möglich sein, aber solche Änderungen / Lösungen sind für große Firmen eine knifflige Sache.

Was man allerdings machen kann, um die Datengröße zu reduzieren: Meine Spiele & Apps -> Gesamte Bibliothek -> Game Pass (oder Eigene Spiele, wenn man CoD gekauft hat) -> Call of Duty -> = Taste -> Spiel und Add-Ons verwalten -> Spiel nicht installiert (oben rechts) -> man hat eine Übersicht was installiert werden kann. Möchte man nur CoD MW 3 spielen, dann reicht das Basispaket mit 80GB + 25GB Kampagne / 35 GB Multiplayer. Alternativ kann man auch einfach den kompletten Download starten und danach das löschen / den Download abbrechen, was man nicht braucht / will.
 
Anzeige
Oben