Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office CardDAV-App - aufgeräumt, klar, einfach, übersichtlich

ibu

nicht mehr wegzudenken
Moin.

Nativ ist leider in Windows keine Kontakte-App integriert, die CardDAV lesen kann.

Ich suche für diverse ältere Verwandte, die nicht technisch affin sind, eine CardDAV-App, die besonders aufgeräumt, klar, übersichtlich, einfach ist.

Vergleichbar etwas zur Kontakte-App von macOS.

Es soll eine separate Anwendung sein, kein Teil einer anderen umfangreichen komplexen Software wie Outlook etc.

Ich möchte die Sinnhaftigkeit des Anliegens nicht diskutieren. Sollte es keine solche App geben, ist auch so eine Information für mich nützlich. Danke.
 
Anzeige
CardDAV-App, die besonders aufgeräumt, klar, übersichtlich, einfach ist.

Hallo,

der eM Client kann mit CalDAV/CardDAV umgehen.
Mir erschließt sich aber aktuell nicht, was dein Ziel ist?

Möchtest du vorhandene Kontakte in ein Programm importieren? Oder möchtest du vorhandene Kontakte schön fein säuberlich dargestellt bekommen?

Wenn du die Kontakte nur schön in Tabellenform dargestellt bekommen möchtest, kannst du die CardDAV in Word öffnen und mit "Tabelle erstellen" in Tabellenform darstellen. Sind 2 Mausklicks. Oder in Excel geht es ebenfalls.
Du kannst so z. B. recht einfach das Dateiformat ändern. Wenn xml erwünscht ist, dann in xml exportieren...
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 197
  • 1.jpg
    1.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 196
@ibu

CardDAV ist ein Protokoll, das von verschiedenen Programmen auf unterschiedlichen Plattformen (Windows, Android, iOS) verwendet wird.

Dein Ansinnen ist so, wie Du es ausdrückst, sinnlos und braucht daher nicht diskutiert zu werden.

Ich denke, Du solltest schreiben, was das Ziel Deiner Aktion ist. Dann kann man Dir sinnvolle Vorschläge machen.
 
@PeteM92

Es gibt CardDAV-Clients.
In iOS und macOS sind sie nativ. Es sind die Standard-Apps für Kontakte.

Man kann dort beliebige CardDAV-Konten eintragen und synchronisieren.

Ein Pendant suche ich für Windows. Nicht mehr und nicht weniger.

Ist jetzt klar, was meine Frage ist?

@Sonnschein
Ich möchte nichts importieren.

Es geht um Synchronisation eines bereits vorhandenen CardDAV-Kontos (Für die Interessierten: ich betreibe das Konto auf meinem eigenen Webspace mit dem CardDAV-Server Baikal).

Auf Android, iOS und macOS habe ich bereits Clients für den Zugriff.
Nun suche ich noch einen für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Rat.
Aber der em-Client ist ein Mail-Client.
Es soll eine separate Anwendung sein, kein Teil einer anderen umfangreichen komplexen Software wie Outlook etc.
Ich suche eine Anwendung, die nur Kontakte verwaltet.

Edit:
Ich fand noch diesen interessanten Artikel zum Thema:

Zusammenfassung:
Die Standard-App "Mail" von Windows 10 unterstützt CardDAV, wenn es sich beim Provider um iCloud handelt.

Sie unterstützt es nicht, wenn es sich um einen Provider handelt, der MS nicht genehm ist, z.B. Baikal.

Ich habe das gerade verifiziert.

Ein Hinzufügen eines iCloud-Kontos (mit appspezifischem Passwort) geht problemlos.

Mit dem Baikal-Konto: no way.

Einmal mehr ein Argument für die Regulierung der bekloppten Kapitalismus-Exzesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine Idee
Da dir der eM Client nicht gefällt eine Anleitung, die ich im Web gefunden habe, wo du deinen Kalender in win10 einbinden kannst.

 
  • Danke!
Reaktionen: ibu
Vielen Dank für den Hinweis!

Den Fake-Account habe ich angelegt. Siehe Screenshot.

Anders als die Anleitung angibt, kann man nicht einfach auf den Account klicken - da passiert nix.

Wenn man jedoch "Fix account" wählt erscheint ein Dialogfeld für Benutzername und Kennwort.

Wenn ich das für den Baikal-CardDAV-Account eingebe ... passiert nix.

Alles sieht aus wie bisher, wie es im Screenshot zu sehen ist.

Möglicherweise hat MS diesen Weg doch wieder verbaut. Schade.


19-10-_2021_19-13-46.png


Ich habe auch im Kommentarbereich des Blog-Artikels nochmal gepostet. Bin gespannt, ob jemand mitliest, der das Verfahren erfolgreich für Kontakte durchgeführt hat.

Aus Neugier an diejenigen mit Windows 11: Kann man dort ein CardDAV-Konto hinzufügen?
 
Good news! Und es geht doch! Ich war nicht im richtigen Dialogfeld "Einstellungen". Man muss erst auf die Hauptebene der App Mail, dann dort auf Konten.

Von dort gelangte ich dann in die Dialogfelder zum Eintragen neuer Daten.

Sync klappte auf Anhieb. In beide Richtungen getestet.
Ich bin total happy mit der Lösung insgesamt. Freie software, freies Protokoll, zukunftssicher, funktioniert auf allen 4 wichtigen Plattformen in den systemeigenen Standard-Kontakte-Apps. Das dürfte schwer zu toppen sein : )
 
Anzeige
Oben