Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Catch22 mit Windows

cmess2

Herzlich willkommen
Ich hoffe, dass ich mich als Laie hier nicht an der falschen Stelle bewege, aber ich suche dringend Hilfe bei einem Problem:
Mein relativ neuer Shinobee-Computer mit Windows 11 spielt seit ein paar Wochen verrückt. Die Taskleiste, incl. Startbutton sind nicht mehr zugänglich. Der Hersteller vermutet einen Windows-Fehler durch ein Update und bietet eine Reparatur an. Ich möchte den Computer aber nicht unbereinigt wegschicken, schon gar nicht mit einer Onedrive-Verknüpfung, die ich nicht lösen kann. Alle vorgeschlagenen Lösungen im Netz enden da, wo ich keinen Zugriff mehr auf die Einstellungen habe. Wähle ich über rechte Taste auf Start die Einstellungen, heißt es "Dieser Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet."
Heruntergeladene Apps zum Bereinigen der Festplatte finden alle das zu bereinigende Laufwerk nicht. Eine 8MB-Datei, die ich vom Hersteller heruntergeladen habe und die ein Reset über die Boot-Datei ermöglichen soll, endet beim zweiten Schritt, da eine Treiber fehlt. Und so geht das weiter und weiter. Alles was ich versuche, ist nicht möglich, da ich eben auf die entsprechenden Bereiche von Windows nicht zugreifen kann. Ich würde das gerne die Profis reparieren lassen, aber eben, wie gesagt, nicht mit sensiblen Daten auf der Festplatte oder in der Verknüpfung. Wer hat eine Idee, wie ich alles platt machen kann, ohne den Hammer zu benutzen? ;)
Vielen Dank,
Clemens

Anzeige
Bevor wir jetzt herumexperimentieren, würde ich, wenn Maus, Tastatur sowie der Explorer noch funktionieren, ein Inplace Upgrade (Windows-Reparatur) empfehlen.
Lade dir von hier die richtige und derzeit aktuelle Windows-11-ISO herunter:
Die heruntergeladene ISO im Explorer mit einem Doppelklick bereitstellen und die setup.exe aufrufen, dann erfolgt die Windows-Reparatur, wobei alle deine Daten und Programme erhalten bleiben.

Hallo MIcha und danke, dass du mich unterstützt. Ich habe das so ausgeführt wie beschrieben und bin wieder mal gescheitert: "Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows 11 nicht. Der PC muss TPM 2.0 unterstützen. Der Prozessor wird diese Windows-Version nicht unterstützen." Was nun?

Die Taskleiste, incl. Startbutton sind nicht mehr zugänglich.
Was hat die Taskleiste und der Startbutton mit der Hardware zu tun? Eigentlich überhaupt nichts! Das ist eine reine Windowsgeswchichte.
"Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows 11 nicht. Der PC muss TPM 2.0 unterstützen. Der Prozessor wird diese Windows-Version nicht unterstützen." Was nun?
Das Teil ist mit einer Umgehung der" Voraussetzungen für Windows 11" mit ebendiesem Windows 11 bespielt worden. Die Anmerkung des Prozessors deutet darauf hin, das du wohl bei jedem Upgrade dieselbe Meldung zu sehen bekommst.
Mein relativ neuer Shinobee-Computer
Falsch! Der ist vielleicht erst vor kurzen gekauft, die Technik darin ist aber zu alt, das Windows 11 über Jahre ohne Einschränkungen laufen wird. Ich schreibe extra nicht "kann" sondern "wird". Inwieweit MS die Hardwareanpassungen treiben wird, weiß heute Niemand. Wann dich das Aus treffen wird, auch nicht.

Du hast wahrscheinlich die Beschreibung des PC soweit gelesen wie sie dir ersichtlich war. Aber was nicht genannt wurde, war der für Windows 11 inkompatible Prozessor.
Pack das Ding zusammen und laß dir dein Geld wiedergeben.
Wenn du deinen älteren PC, mit Umgehung der Hardwarevoraussetzungen, auf Windows 11 bringst - ist das deine eigene Entscheidung. Ein gewerblicher Händler , der dir sowas gegen Geld verkauft, wird nicht nur Ärger mit dir bekommen, sondern wegen Umgehung der von MS formulierten Voraussetzungen verstößt der unter Garantie gegen die Bestimmungen von MS.
Ich kenne die konkrete Hardware nicht, aber vermutlich hast du nur Windows 11 23H2. Spätestens im Oktober stünde damit das Ende des zweijährigen Supportzeitraumes ins Haus. Das du das nicht so ohne weiteres machen kannst, hast du bemerkt. TPM2 wäre nicht das Kriterium, wenn das Bios ein fTPM aktivieren könnte.
Mittlerweile hat MS die Grenzen, ab 24H2 etwas enger gezogen. Ob jetzt 24H2 oder im Herbst 25H2 nimmt sich nicht viel. Es ist für dich jetzt ein komplettes Inplace Upgrade. Mindestens einmal!
Wenn ich die Seite von Shinobee ansehe, finde ich sogar noch alte Phenom X4 950 oder zu Windows 11 inkompatible R5 2400G als Angebote. Letzterer für Linux ok, eigentlich. Egal wieviel das kostet (auch geschenkt) - zu teuer.
Sieh zu, das du den Kram wieder los wirst. Billig ist manchmal eben doch ziemlich teuer.

@Bonnyblank
Zunächst einmal danke, dass ihr euch so viel Mühe gebt, einem Unbekannten zu helfen. Danke v.a. für die ausführliche Ausführung von tkmopped. Sind da die Anforderungen noch notwendig? Was wird benötigt? Ich kann leider nur die Beschreibung auf Amazon liefern, da ich ja keinen Zugriff auf das System mehr habe....

@tkmopped
Laut Beschreibung auf Amazon habe ich Windows 11 pro. Nachprüfen kann ich das aktuell nicht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so leicht gesagt.... Die werden das "Ding" ja nicht so einfach zurücknehmen. Ich werde es aber probieren. Sie haben ja zugesagt, dass ich es (zur Reparatur) zurückschicken kann. Aber mein Problem bleibt: Wie schicke ich es zurück, wenn ich die sensiblen Daten und die Verlinkung zu OneDrive nicht löschen kann????

Aber mein Problem bleibt: Wie schicke ich es zurück, wenn ich die sensiblen Daten und die Verlinkung zu OneDrive nicht löschen kann?
Mit OneDrive kann ich Dir nicht weiterhelfen , habe ich noch nie benutzt.

Mit den anderen Daten: Hast Du nicht die Möglichkeit die SSD in einen
anderen Rechner einzubauen um die Daten auszulesen/zu löschen ?

Wie schicke ich es zurück, wenn ich die sensiblen Daten und die Verlinkung zu OneDrive nicht löschen kann????
... erstelle dir von einem anderen PC ein bootfähiges Live System, wie z.B. AOMEI Windows PE
Download Windows PE Build Environment
boote damit dein PC und lösche dann die relevanten Daten.
shinobee6956, Intel Corei7 4770, 4 GHz, LGA 1150, 32 GB Arbeitsspeicher, DDR3 SDRAM, SSD Festplatte, Windows 11 Pro.
... sorry, weiß nicht was du dafür bezahlt hast, aber mit dieser alten Kiste hat man dich übers Ohr gehauen.
Dieser PC ist nicht tauglich für aktuelle Windowssysteme.

Intel Corei7 4770

anbei ein Link zu Intel mit den Daten der CPU, damit du siehst wie sehr sie dich besch... haben, die Haswell Plattform stammt aus 2013

was deine sensiblen Daten angeht, erstell dir doch einen Windows 10 oder 11 Installationsstick, boote davon und tu so als ob du neu installieren wolltest. Im Setup unter "wo möchten sie installieren" löscht du alle Partitionen und brichst das Ganze ab >fertig >Daten weg

Danke, rusticarlo, den Tipp hat mir schon shinobee gegeben und ich habe mir einen Stick nach Anleitung erstellt. Bei Booten von Stick kam dann nach kurzer Zeit der Hinweis, dass ein Treiber fehle. Wieder nichts... Und einen Installationskey habe ich aufgrund des vorinstallierten Windows 11 auch nicht, um einen Installationsstick über Microsoft zu erstellen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein uralter Haswell! Ich hätte wenigstens auf einen Skylake gehofft, wobei es bei beiden egal ist - beide nicht kompatibel. Windows 11Pro , na und? Inkompatibilität zu allen Windows 11 Versionen! Linux LTSC funktioniert darauf, Windows ist Lotterie. Davon kommst du nicht weg. Schick den zur „Reparatur“ und dein Problem verschiebt sich maximal bis 26H2. Rechne nach, gerade einmal anderthalb Jahre. Willst du das? Musst du dir selber beantworten.
Ich würde das Geschät wegen arglistiger Täuschung rückabwickeln lassen. Zur Not auch mit Gericht und Anwalt. Erstattung aller Kosten inclusive!
Ich wette, die werden sich nicht lange zieren. Du hast nichts zu verlieren, die aber jede Menge. Ich wette auch, das im Kaufvertrag nirgendwo das Supportende von Win11 23H2 erwähnt wurde, sondern nur Windows 11 Pro gestanden hat. Die sind sowas von am Arsch , falls du das durchziehen solltest.
Alleine das sie Windows 11 bewusst nur unter Umgehung der Hardwarevoraussetzungen überhaupt installieren konnten, dir das aber so nicht mitgeteilt haben, mit Erläuterung aller Konsequenzen, ist ganz nahe am Betrug. Die wußten, was sie machen, weil es sonst nicht möglich gewesen wäre. Als gewerblicher Anbieter - geht überhaupt nicht!
Wie fragwürdig der Windows Schlüssel ist, wäre die nächste der vielen Fragen.
Shinobee hat da sehr viel zu verlieren, im schlimmsten Fall steht deren Geschäftsmodell infrage. Falls MS sich ernsthaft dafür interessieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist auch meine Meinung, zurück damit. Ein Ladenhüter.
Und bevor du dir wieder einen von der Stange kaufst, sei nicht dumm und sage was dein neuer PC können muss und deine Obergrenze an Geld.
Hier gibt es genug Leute die sehr viel Ahnung haben was ok ist.
Mein Vorabtipp: Ein AMD5 System.
Bei Intel und ARM und KI passe ich.
Viel Kraft und Glück dir.

Ich hoffe doch. :) Ein Kumpel hat die Festplatte ausgebaut und wird sie zu Hause mit einem Programm bearbeiten. Ich denke, dass es das sein dürfte.
Danke noch einmal der Community für den Support. Ich wusste nicht, wie viele von euch da draußen unterwegs sind, um anderen zu helfen, Probleme zu lösen. Ich nehme eure Kommentare als Bestärkung, um dem Händler seinen Computer um die Ohren zu hauen. Ich werden denen Druck machen, dass sie das Ding zurücknehmen. Denn eine Reparatur nutzt nichts, wenn ich in einem halben Jahr das nächste Problem haben. Und dann lasse ich mir einen Computer von jemandem kaufen, der Ahnung hat. :)
Gruß,
Clemens

Anzeige
Oben