Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CD-Laufwerk entfernen

einzufall

Gesperrt
In der Systemübersicht wird mir ein CD-Laufwerk angegeben, das gar nicht vorhanden ist.
Wie kann ich das Laufwerk löschen?
 

Anhänge

  • CD-Laufwerk.JPG
    CD-Laufwerk.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 449
Anzeige
Guten Abend erstmal !
Also ich meine , wenn er ein Laufwerk anzeigt , ist auch eines da . Vielleicht erkennt er ja bloß ein anderes Laufwerk falsch . Also mal den Gerätemanager öffnen und nachschauen , ob dein "CD - Laufwek" betriebsbereit ist .
Gruß Micha !
 
Hallo @einzufall! :)
Was wird denn angezeigt, wenn du einen Rechtsklick auf das Laufwerk machst und "Eigenschaften" auswählst? Auf dem Tab "Hardware" müßten dann auch zwei CD/DVD-Laufwerke mit der konkreten Typenbezeichnung angezeigt werden.
 
@Ari45
bei den Eigenschaften wird das selbe angezeigt, wie beim korrekt angezeigten Laufwerk E

@Micha6070
ja ich habe mein Smartphone und auch meine Kamera über USB angeschlossen.

@wolf22
ich habe kein Starter Office installiert, aber eine Uralt-Office-Version 2003
 
Ich tippe auf eine Sd Karte vom Telefon oder der Kamera die er als CD Laufwerk erkennt . Also Hardware sicher entfernen betätigen ; beide Geräte mal abziehen und kucken , ob das Laufwerk dann immernoch da ist .
 
Kamera und Smartphone angeschlossen und sauber entfernt (was ich zwar immer mache), das ominöse CD-Laufwerk ist immer noch vorhanden.
 
Im Arbeitsplatz->Rechtklick auf das Laufwerk->Eigenschaften->Hardware und von den ganzen Namen einen Screenshot machen.
 
@FAT32
ich habe sicherheitshalber auf vom korrekten Laufwerk ein Screenshot gemacht.
Korrekt ist DVD-RW-Laufwerk E
Falsch ist CD-Laufwerk G

Nach meiner Ansicht ist es zweimal das gleiche Gerät
 

Anhänge

  • Laufwerk G.JPG
    Laufwerk G.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 595
  • Laufwerk E.JPG
    Laufwerk E.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 608
Es ist 2x das gleiche Gerät/LW am identischen Anschluss.
Deinstalliere/Entferne einmal beide im Geräte-Manager und dann sehen wir, was nach dem nächsten Neustart angezeigt wird.
 
Auch nach dem Deinstallieren aus der Systemsteuerung und anschliessendem Neustart wird das CD-Laufwerk immer noch angezeigt. :wand

Nachtrag: im Geräte-Manager wird immer nur das DVD-RW-Laufwerk E angezeigt
 
@Rheinhold
weder der erste noch der zweite Tipp brachte den gewünschten Erfolg.
Ich glaube bald, ich gebe auf und lebe halt mit dem Pseudo-Laufwerk.
 
Vielleicht, bzw. sehr wahrscheinlich OT:

Hast Du ggf. ein Programm a la Alcohol, AnyDVD, oder sonstwas drauf? Denn dann ist das Laufwerk ein Virtuelles.

Zugabe zu Rheinholds Beitrag unten:
Die Virtuellen sind auch in der Datenträgerverwaltung aufgeführt (zumindest bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte natürlich das Laufwerk ausblenden.
Is aber nicht empfehlenswert. Steckst du dann mal nen Stick o.ä. an, und es wird automatisch genau der Buchstabe zugeteilt, dann taucht nix auf unter "Computer".

Hier sind noch zwei nützliche Tools (müssen nicht installiert werden. Ganz unten gibts deutsche Sprachdateien. Im Programmordner speichern, fertig):

DriveLetterView - View/Change/Remove drive letters assignment in your system

Alternative to device manager of Windows

Wenn du einen Eintrag in Regedit löscht, dann mach besser vorher ein Backup (Schlüssel exportieren).....
Screenshot 000.jpg
 
Anzeige
Oben