Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage CD Player vom alten Kombi CD & Radiorecorder zum Laufen überreden.

0815_neu

Sparkylinux Antester
Moin,
bei einem alten Kombigerät ohne USB wollte ich versuchen den CD wieder zum Laufen überreden. Ist dafür eine Reinigungs CD die richtige oder sollte man da lieber manuell anders rangehen?
 
Anzeige

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Die habe ich noch nie angewendet, weil es immer ohne ging.

Ich denke da an die Flüssigkeit für Vinyl, da brauchte man nachher immer eine, weil da Rückstände eintrocknen....

Ich habe das damals nur mit dieser sehr feinen Bürste gemacht
 

kaputnik33

Hypochonder
Wattestäbchen mit ein wenig Alkohol habe ich immer sehr erfolgreich benutzt auf dem Lesekopf, anschliessend den Restalk verflüchtigen lassen ca 30min und wieder benutzen.
 

0815_neu

Sparkylinux Antester
Vielen Dank für die Rückmeldungen. ;)
@Herr AbisZ
Wo kaufst du die Teile ein?
@kaputnik33
Also ich habe hier noch etwa Spiritus stehen. (Der ist schon etwas älter.) Also müsste ich mir die Nicht fusselndes Wattestäbchen besorgen & mal einen Film dazu anschauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Fusselfreie Stäbchen haben einen (dünnen) Lederbezug, nix mit Watte. Die wurde erfunden für old-school Videorecorder mit Trommel. Normalerweise reicht ein ganz weicher Pinsel, aber wenn nichts erkannt wird, ist jegliches weiteres Handeln zweckfrei. Was für ein Kombigerät ist das denn? Da könnte man eher günstiger was bei Ebay schiessen.
 
P

Papa Demand xx

Gast
Reinigungs Alkohol ist da sehr gut. Macht sauber und verdunstet rückstandslos. Aber hilft nur bei Dreck, nicht bei Technik problemen.
 

0815_neu

Sparkylinux Antester
So endlich mal voran gekomen. Fusselfreie Stäbchen & Isopropanol das wars und es hat funktioniert. Ihr seid grosse klasse Leute ! Vielen Dank. ;.)
 

0815_neu

Sparkylinux Antester
So ein kleines Update. Das ganze funktiniert langfristig anscheinend nicht. Ich habe die Wattestäbchen von eberlin in Verdacht. Allerdings kann ich das noch nicht ganz beweisen. Und zwar läuft es noch nicht so ganz rund. Originale CD´s werden geschluckt aber da ich lieber mit Kopien arbeite. .... auf jeden Fall kommt es derzeit vor, das bei der Trackanwahl z.b wenn "Track 1" angewählt wird plötzlich auf 7 umgesprungen wird wobei neben der 7 ein grosser Punkt auftaucht und das wars dann.... Das Gerät ist von aiwa CSD E5220 oder ES220. Evtl. liegt es aber auch an den Rohlingen die aktuellen VErbatim CD Rohlinge will er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Einfach gefragt - dudelt es oder nicht? Falls ja -> Elektronik, falls nein -> Laser.
Und mit Alkohol an die Linse? Never.

BTW ES220
https://www.google.de/search?q=aiwa+CSD+ES220
Compact Disk Stereo Radio Cassette Radio Aiwa Co. Ltd.; Toky

Noch so ein richtiger Bastelverhau aus China :D

Service manual
https://elektrotanya.com/aiwa_csd-es220.pdf/download.html

Dürfte dir evtl helfen
dev//tec blog » Blog Archive » Wiederbelebung von Aiwa CD-Spielern

Achte auf die Hinweise - unsichtbarer Laser und langsam drehen!

Ansonsten ebay :p
http://shop.ebay.de/?_nkw=322501174647

PS so schlecht kann Aiwa gar nicht gewesen sein, hier steht ein CSD-TD51 rum, der ist etwas kleiner, war ein Erbstück, einst selbst verschenkt, CD*Cas*QSound*St, günstig für damalige Zeiten

PS EZ ist EU und US ist Amiland, für das Kürzel dahinter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
auf jeden Fall kommt es derzeit vor, das bei der Trackanwahl z.b wenn "Track 1" angewählt wird plötzlich auf 7 umgesprungen wird wobei neben der 7 ein grosser Punkt auftaucht und das wars dann.... Das Gerät ist von aiwa CSD E5220 oder ES220. Evtl. liegt es aber auch an den Rohlingen die aktuellen VErbatim CD Rohlinge will er nicht.

Mit welcher Geschwindigkeit wurden diese CD`s gebrannt ? Wie hoch ist die schnellste "Brenngeschwindigkeit" des Rohlings ?
 

0815_neu

Sparkylinux Antester
Erstmal nachträglich vielen Dank für alle Rückmeldungen.
Mit welcher Geschwindigkeit wurden diese CD`s gebrannt ?
ich glaube 10 bis 12 fach. Alternativ habe ich vor kurzem nochmal mit einer anderen Brennsoftware ein 4 fach brennen hinbekomen: https://cdrtfe.sourceforge.io/ Aber weiter bin ich derzeit leider auch noch nicht gekommen. Es handelt sich um Rohlinge von Verbatim. 10 Verbatim CD-R Rohlinge extra protection 700MB 52x Spindel
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Nette Spielerei

Ich habe ne Menge Intenso CD Rohlinge
 
Anzeige
Oben