Am Puls von Microsoft

Chaos bei PayPal

Webwatcher

https://www
Alternativen für Paypal? Leider nur in Einzelaspekten möglich!
Wir haben für euch bei Christoph Mautes nachgefragt, einem unserer Experten in der SWR3 Wirtschaftsredaktion. Und wir würden euch gerne etwas Erfreulicheres sagen, aber so richtige Alternativen zu Paypal gibt es leider nicht.
Auf der Startseite des KSK, " technische Störung " ist zart ausgedrückt
1756649818772.png

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät, bei der Auswahl von Zahlungsdienstleistern darauf zu achten, ob es Ausfallrisiken gibt. Eine Sprecherin der Behörde sagte der Deutschen Presse-Agentur auf die Frage, worauf Nutzer achten sollten: "Das BSI empfiehlt Verbraucherinnen und Verbrauchern bei der Auswahl jedweder Produkte eine Auseinandersetzung mit den technischen Gegebenheiten." Der Name Paypal wurde nicht explizit genannt.
Sorry aber das ist Nonsens. Wie sollen Normalverbraucher das beurteilen und einschätzen können

und wer sollte da Rat geben? Das BSI garantiert nicht im Einzelfall

Zuletzt bearbeitet:
..so steht es aktuell in meinem PayPal Konto Stand 31.8.2025

Anhänge

• Screenshot 2025-08-31 at 17-17-48 Update über vorübergehende Störung PayPal DE.png
    Screenshot 2025-08-31 at 17-17-48 Update über vorübergehende Störung PayPal DE.png
    111,8 KB · Aufrufe: 233
Heise hat es auch mitbekommen
Anstatt nebulöse Allgemeinplätze zu verbreiten, sollte sich das BSI mal überlegen, wie man dem Endverbraucher etwas an die Hand geben kann um konkret zu helfen.
Ein sehr guter Kommentar dazu
Gibt es einen Leitfaden?

Nachtrag: interne Mitteilung von Paypal
1756724830921.png

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es mich auch erwischt: Auszahlung an Händler verweigert, da angeblich keine Deckung aus dem Bankkonto
Wollte erfahren wie und wann der Fehler behoben wird, aber der Kundendienst ist gelinde ein ****** ( kann nach Belieben eingesetzt werden )

Die Bank sagt, dass sie nichts machen können, was IMHO glaubhaft ist. Sie können nicht die Probleme von Paypal lösen.

Nachtrag 14:24 Der Händler hat doch die Zahlung bekommen. Damit der Fall für mich erstmal erledigt. Soll Paypal zusehen, wie sie ihr Geld bekommen. Die Bankverbindung mit angeblich fehlenden Deckung ist Paypal bekannt.

2. Nachtrag
Paypal schreibt in der Benachrichtigung im Nutzerkonto, dass von Betroffenen "derzeit keine Maßnahmen erforderlich sind. Wir kümmern uns bereits um das Problem." Wenn Paypal jedoch um den fehlerhaften Status weiß, bleibt die Frage derzeit offen, warum jetzt noch Benachrichtigungsmails in klar diesem Sachverhalt zuordenbaren Fällen versendet werden. Kunden sollten deswegen jedoch nicht beim Finanzdienstleister anrufen, denn "unsere Telefonleitungen sind zurzeit sehr beschäftigt", wie PayPal weiter schreibt. Sofern weitere Informationen nötig sind, werde PayPal sich melden.
nidde möööglisch

Die Ratten kriechen aus den Löchern
Da inzwischen auch Cyberkriminelle auf das Ereignis aufspringen und versuchen, etwa damit Zugangsdaten abzuphishen, sollten Betroffene jedoch vorsichtig sein und lediglich über offizielle PayPal-Kanäle mit dem Unternehmen kommunizieren

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken zu sein.
Das Chaos vergrößert sich noch. Der Betrag ist gestern vom Bankkonto abgebucht worden
aber die Forderung/Mahnung in grell rot markiert besteht immer noch bzw refurbished

1757331598419.png

da sie sich den Betrag sich selbst wieder gut geschrieben haben
1757331727456.png

Zahlungen sind noch immer nicht möglich :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Als Dankeschön habe das Unternehmen dem Paypal-Konto 10 Euro gutgeschrieben. "Du musst nichts weiter tun – der Betrag sollte in Kürze in deinem PayPal-Guthaben sichtbar sein."
das glaub ich erst wenn die rote Mahnung weg ist und die 10€ auf meinem Konto gelandet sind

Fragen über Fragen heise online

Als erstes knallt mir heute morgen eine riesige Einblendung bei jeder Anmeldung bei der Spk
über gesamten Bildschirm in die Augen:

1757398252071.png

Eine Frechheit ist die der Hinweis, dass man sich an Paypal wenden sollte.
Bei einem Anruf bei der Spk erklärt mir eine freundliche Mitarbeiterin, dass sie auch nicht wüßte, wie man Paypal erreicht.

Nach wie vor steht die Chaosbuchung im Paypalkonto und eine Bezahlung darüber ist weiter nicht möglich.
Komme mir vera... vor

der Hinweis, dass man sich an Paypal wenden sollte

Die einzige mir bekannte Möglichkeit zur Kontaktaufnahme ist über die PayPal-App.
Falls es jemals eine Telefon-Rufnummer gegeben haben sollte, so ist dies vermutlich eine Ewigkeit her.

Allgemein finde ich es bedauerlich, dass durch die Bank weg, egal welche Branchen, sukzessive entweder per Mail oder per Chat-Bot (über die eigene Website oder mobil über die App) umgestellt wird. Dementsprechend werden die vormals bekannten Wege per Telefon oder persönliche Vorsprache abgeschafft.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Dementsprechend werden die vormals bekannten Wege per Telefon oder persönliche Vorsprache abgeschafft werden.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Danke für den Tipp mit der App. Hatte die schon installiert aber noch nicht eingesetzt. ( ich arbeite nun mal sehr ungern mit dem Handy) Nach durchklicken von zig Auswahlmenüs hab ich tatsächlich einen Menupunkt gefunden mit einer Telefonnummmer die automatisch angewählt wurde. Mit diversen Auswahltastendrücken hatte ich tatsächlich relativ schnell eine menschliche(?) Stimme am Ohr, die sich vollem Namen vorstellte.
Das Gespräch was leider wenig ergiebig. Sie konnte die seltsame hinundher Bucherei auch nicht erklären.
Sie empfahl mir noch ein paar Tage abzuwarten. Hab ihr gedankt und noch einen schönen Tag gewünscht.
(Ihren Vorschlag um das Konto temporär wieder einsetzbar zu machen, erzähle ich nicht. Den glaubt mir kein Mensch)

Zuletzt bearbeitet:
Paypal war schon immer ein beliebter Köder für Phishingbetrug > Stand: 10.02.2025
aktuell
Die Fakeanrufe werden auch wiederbelebt

Ergänzung zu #9!

Die Website von PayPal im Browser auf dem PC lässt sich ebenfalls zur Kontaktaufnahme verwenden, also nicht nur die mobile App.
Jedoch nicht unbedingt empfehlenswert und komfortabel ist die Nutzung eines Browsers auf dem Smartphone.

Egal, ob über App oder Website, das Lästige daran ist, dass nach der Eingabe des Passwortes die Anmeldung über die Zwei-Faktor-Authenfizierung greift. Ärgerlich ist, dass es keine Speicherung gibt, das genutzte Endgerät als sicheres Endgerät zu speichern. Mitunter kann es passieren, dass man bei mehrmaligen Aufrufen innerhalb eines Tages immer wieder nach dem sechsstelligen Code aus der Authenticator-App seiner Wahl gefragt wird.
Ohne gibt es keinen Zugriff auf die eigenen Daten.
Letzteres wurde mir vor längerer Zeit aufgezwungen, diese zu verwenden, weil ja sicherer als die Zusendung per SMS oder Mail.
Welche weiteren Möglichkeiten zur Authenfizierung es noch außer der 2FA gibt, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei mir klappte das Anmelden ohne 2FA: Mailadresse und Passwort.
Werd mal testen, wie es bei erneuten Anmeldungen aussieht.
Auf meinen PCs erfolgt 2FA in unregelmäßigen Abständen.

Bequem war es vom selben Gerät sofort telefonieren zu können ohne die angezeigte Nummer eingeben zu müssen

Die Wartezeit war sehr kurz gemessen an den Warteschleifen anderer Unternehmen.
Kein Wunder wer hat schon den Nerv sich durch zig Auswahlmenus zu wurschteln...
1757431957025.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Egal, ob über App oder Website, das Lästige daran ist, dass nach der Eingabe des Passwortes die Anmeldung über die Zwei-Faktor-Authenfizierung greift.
Rein aus Interesse; Wieso ist es lästig? Das ist doch exakt der Sinn hinter MFA.
Ansonsten wäre MFA obsolet.

. Ärgerlich ist, dass es keine Speicherung gibt, das genutzte Endgerät als sicheres Endgerät zu speichern.
Ergibt mMn. auch Sinn, da man sonst kein MFA braucht.

Mitunter kann es passieren, dass man bei mehrmaligen Aufrufen innerhalb eines Tages immer wieder nach dem sechsstelligen Code aus der Authenticator-App seiner Wahl gefragt wird.
Das ist genau die Funktionalität, die ich mir bei mehreren Anbietern wünsche.

Das ist genau die Funktionalität, die ich mir bei mehreren Anbietern wünsche.
Immer das selbe Problem. Benutzerfreundlichkeit/"Einfachheit" vs. (Highlevel)Security.

Es wird immer Diskrepanzen geben und eine Abwägung zwischen Service und Sicherheit.

"Mein Gott, zum Geldabheben brauch ich ne PIN. Wer soll sich das alles merken? Karte rein reicht doch aus (bis die Karte gestohlen ist). Früher an der Kasse war das einfacher! Die rotgrünversifften sind schuld (die, wie so oft, gar nix damit zu tun hatten).

Gerne vergisst man, dass man an der "Kasse" gerne mal ne Stunde warten durfte, oder auch länger. Und nur während der Öffnungszeiten etwas erledigen konnte - dafür gab es den Donnerstag als Banktag mit leicht verlängerten Öffnungszeiten, da dauerte es noch länger.

Dass Arbeitsplätze abgebaut wurden, geschenkt. Dass aktuell Geldautomaten abgebaut (und erneut Mitarbeiter) werden. Geschenkt.

Aber es gibt halt das aktuelle Problem, nicht augenblicklich, ohne Security, 5 Sekunden sparen oder verlieren zu können.

10 Sekunden beim Käufer im Supermarkt warten wegen Bargeld, Frevel. 10 Sekunden beim Einpacken in den PKW zu brauchen, kein Problem, bin ja ich.

Uswusf.

Haha ja, PayPal kann richtig chaotisch sein. Käuferschutz klingt easy, aber oft endloser Stress mit Fristen, Nachweisen und Support, bis man endlich sein Geld sieht. Einfach nie blind zahlen, immer Screenshots & alles dokumentieren.

Bin seit fast 10 Jahren bei Paypal mit zig Transaktionen und habe nie eine Unregelmäßigkeit erlebt. Dies war die erste, die aber mich nicht persönlich sondern jeden betroffen hat, der im genannten Zeitpunkt Transaktionen hatte. Alle anderen haben davon nur in den Berichten gehört/gelesen. Solche Pauschalbehauptungen entbehren jeglicher Substanz.

Oben