Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Chip-Krise: Keine bessere Verfügbarkeit der Xbox Series X in Sicht

DrWindows

Redaktion
Chip-Krise: Keine bessere Verfügbarkeit der Xbox Series X in Sicht
Prozessor der Xbox Series X


Anders als seinerzeit bei der Xbox One hat Microsoft mit der Xbox Series X einen gelungenen Start hingelegt. Finanziell schlägt sich dieser Erfolg allerdings bislang nicht wie gewünscht nieder, denn Microsoft hat schlicht keine Konsolen, die sie den interessierten Käufern anbieten können.

Nach wie vor ist es ein Glücksspiel, die neue Konsole zu bekommen, und das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Phil Spencer dämpfte entsprechende Erwartungen in einem Podcast und erklärte, nicht nur die Chips selbst seien schwer zu beschaffen, auch andere Teile wie beispielsweise Netzwerkkomponenten würden nur in geringer Stückzahl zur Verfügung stehen. Die Ursache ist selbstredend in beiden Fällen identisch: Es fehlen die Halbleiter als „Rohmaterial“.

Thurrott hat nochmals konkret bei Microsoft nachgefragt, wann mit einer Besserung der Situation zu rechnen ist, aber nur die allgemeine Antwort erhalten, dass man „gemeinsam mit den Partnern hart daran arbeitet, die Situation zu verbessern und die unglaublich hohe Nachfrage nach Xbox-Konsolen zu bedienen“.

Genauer können sie es nicht sagen, weil sie es nicht wissen. Genauer gesagt weiß niemand, wann sich die Lage wieder entspannt. Ich unterstelle einfach mal, dass man entlang der Lieferkette auch gar kein allzu großes Interesse daran hat, so schnell wie möglich wieder den Normalzustand zu erreichen. Die Zulieferer, aus denen ansonsten das letzte Zugeständnis herausgepresst wird, um die Marge auf das Endprodukt zu steigern, sitzen plötzlich am längeren Hebel und können ihre Kontingente beinahe meistbietend versteigern. Allzu großes Heimweh nach der Zeit vor der Pandemie haben die womöglich gar nicht.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Mir ist ja echt ein Rätsel, wie die Scalper es überhaupt geschafft haben, an so viele Xboxen heranzukommen. Ich beobachte die Verfügbarkeit seit Erscheinen, und, für mich als Normalmensch war die Kiste nie verfügbar. Was mich übrigens auch stutzig macht, ob überhaupt jemals viele verfügbar waren, denn, wie kann überhaupt jemand da rangekommen sein, wenn seit geschlagenen 8 Monaten überhaupt kein Shop je länger als 5 Minuten welche auf Lager hatten? Echt seltsame Kiste.

Übrigens wundert mich dieser Satz:
Anders als seinerzeit bei der Xbox One hat Microsoft mit der Xbox Series X einen gelungenen Start hingelegt.
Soweit ich gelesen hatte, wurde nach wenigen Monaten von Seiten Microsoft's gesagt, dass man sehr zufrieden mit dem Absatz wäre, weil in dem Zeitraum ebenso viele Series X verkauft wurden wie damals Xbox One's. Von daher wundert es mich, dass du den Xbox One Start als nicht gelungen bezeichnest.

Naja, mich interessiert die ganze Geschichte ohnehin nur noch am Rande, da ich mir wohl keine Series X mehr zulegen werde. Da hatte ich am Anfang mal ein Auge drauf, mittlerweile habe ich mich eher Richtung neuer PC orientiert.
 
Naja, wenn man so berichte, liest das Microsoft bei jeder Konsole keinen Gewinn macht oder eher noch was drauflegt. Wird das Interesse auch nicht besonders groß sein, viele Konsolen zu verkaufen. Da kann man mit den teuren Surface Geräten mehr Umsatz machen. Andersherum sehen wir hier auch das Ressourcen wirklich mal endlich sind. Vieleicht kommt nun das Recycling mehr in Schwung.
 
So wie ich das gelesen habe, man korrigiere mich wenn ich falsch liege, hat Microsoft in den letzten Jahren mit der Xbox-Sparte (dazu gehört alles, auch der Store) eigentlich immer schwarze Zahlen geschrieben. Vor allem in Corona-Zeiten scheint es wohl sehr gut zu laufen: Microsoft: Gaming-Sparte sorgt für Rekordumsatz
 
Naja, mich interessiert die ganze Geschichte ohnehin nur noch am Rande, da ich mir wohl keine Series X mehr zulegen werde. Da hatte ich am Anfang mal ein Auge drauf, mittlerweile habe ich mich eher Richtung neuer PC orientiert.
Das sieht im PC-Bereich aber nicht besser aus, insbesondere bei den Grafikkarten, und das auch nicht nur in dem Segment. Die Grundprobleme sind identisch und treffen momentan alle Bereiche, die irgendetwas mit Halbleitern zu tun haben.
 
Ist mir bewusst. Vor nächstem Jahr plane ich auch nicht, mir einen zu kaufen. Ich hoffe mal, dass dann die Situation etwas besser ist... :)

Zumindest mal gibt es PC's mit der neuen Grafikgeneration, im Gegensatz zur Xbox, die überhaupt nicht verfügbar ist.
 
Irgendwie erschließt sich mir diese "Knappheit" nicht, außer dass diese "künstlich" hochgehalten wird, um die Preise anzuziehen. Produktionsengpässe bei Halbleitern und Chips kann ich mir nicht vorstellen.. Transport schon eher, aber auch das ist m.E. aktuell machbar.

Produktion und Rohstoffe sind ja eh alles in Chinesischer Hand.

Die Produktion in China hochzuschrauben und dort eine weitere Schicht (meistens ja eh automatisiert und könnten so auch 24/7 laufen) für Produktion von Halbleitern und Chips zu nutzen, sollte m.E. kein Problem sein. Selbst der Aufbau von neuen Produktionsanlagen ist in China (wenn man sich anschaut wie die ein riesen Corona Behandlungs-Zentrum in wenigen Wochen aus dem Boden gestampft haben) nicht so schwer und nicht mit so vielen behördlichen "Verordnungen" versehen wie hierzulande.

Jetzt werden viele sagen, aber der Transport.. ja klar, es gab Probleme im Suez-Kanal und die Container brauchen deutlich länger um Afrika herum. Aber hey.. wir haben grade eine Pandemie...Tausende von Flugzeugen rosten so vor sich hin.. warum zum Teufel nutzt man die Kapazität nicht...Sitze ausbauen und schon hat man ein Transport-Flugzeug !!
Aber wenn man diese Kapazitäten genutzt hätte, dann hätte man ja die Transportkosten der Container und Containerschiffe nicht so drastisch erhöhen können..ein Schelm, wer was böses denkt ;)

Ich hör schon die "Grünen"...Es hatte doch einen positiven Effekt auf die Umwelt, dass die Flugzeuge am Boden geblieben sind.. Ich habe es zwar nicht gecheckt, aber ich gehe davon aus, dass die CO2 Bilanz eines dieser riesen Containerschiffe nicht deutlich geringer ist, als die CO2 Bilanz der Flugzeuge, um die selbe Menge an Fracht zu transportieren. Man findet zwar viele Vergleiche zwischen Flugzeug und Schiff, aber da geht es meist nur um Personenverkehr und da schneidet das Flugzeug natürlich deutlich schlechter ab, da ja ein Flugzeug nur einige Hundert Menschen befördert und das Schiff einige Tausend.. Aber ein rein Frachttransport-Vergleich zwischen Flugzeug und Schiff habe ich bisher nicht gesehen.

Zugegeben, in der Corona Krise ist die Nachfrage nach PCs (insbesondere Notebooks) aufgrund von HomeOffice und HomeSchooling gestiegen. Aber die Nachfrage ist ja nicht von heute auf morgen gestiegen, sondern allmählich; wenn auch schneller als sonst, aber immer noch vorhersehbar gewesen.

Es ist hier sicherlich etwas vereinfacht dargestellt, aber es zeigt, dass die Welt -- genau wie im Umgang mit der Pandemie -- nicht miteinander, sondern gegeneinander arbeitet; "<Country_X> first" sag ich nur!! Aber wir schaffen es ja nicht mal innerhalb von Deutschland (16 Bundesländer und Corona-Maßnahmen!!) gemeinsam an einer Sache zu arbeiten, wie kann man dann das auf globaler Ebene erwarten. Ich weiß, ich bin ein Idealist !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hedonist
Es kamen bzw. kommen mehrere Faktoren zusammen:

- Engpässe durch Produktionsausfälle, inkl. der natürlichen Grundressourcen (wird ja gerne mal vergessen, dass es die braucht)
- Hohe Nachfrage nach PC-Hardware und Konsolen (HomeOffice und Gamebranche boomten)
- Neue Hardwaregenrationen nahezu gleichzeitig auf vielen Ebenen. Grafikkarten, Xbox, PS5, iPhone etc.
- Riesige Aufkäufe von Grafikkarten für "Mining"
- Ausnutzen der Knappheit durch Scalper

Nun "prügeln" sich diverse Hersteller um die Halbleiter, nicht nur im IT-Bereich. Vielleicht sind einige Zulieferer über die hohen Preise auch ganz froh, aber die eigentlichen Ursachen liegen in dem Zusammentreffen mehrerer Faktoren gleichzeitig. Dann als Endhersteller von Hardware schon bestehende Lücken zu füllen ist gar nicht so einfach, weil die Nachfrage ja nicht an einem Punkt stehengeblieben ist, sondern sich weiter aufsummiert.

Übrigens: Das Problem liegt nicht in der Auslieferung der fertigen Hardware. Oder meinst du, die stapelt sich irgendwo in den Lagern und wird nur nicht abgeholt? Keine Ahnung, was dein Beispiel mit den Grünen hier zu suchen hat, aber das Bashing ist ja momentan angesagt.
 
@Hedonist Ich kapier's auch nicht. Mir leuchtet das alles nicht mehr ein.

Schätze, es ist eher eine Kette von Umständen: Einschränkungen in der Produktion durch Corona-Bestimmungen, sowie ein 10-faches des normalen Konsums, weil den Leuten langweilig ist, wenn sie zu Hause eingesperrt werden. Man sieht ja auch, dass jetzt, wo die Bestimmungen gelockert werden, ein Ansturm auf die Geschäfte in der Innenstadt ist. Jedenfalls ist es hier so.

Trotz alledem habe ich noch so meine Zweifel: Wie kommt es, dass Produkte seit ihrem Release ausverkauft sind? Zumindest müsste es doch mal zwischendurch Zeiten gegeben haben, wo diese verfügbar geworden sind (und damit meine ich nicht mal kurz für 5 Minuten, denn, in diesen 5 Minuten, die dann vielleicht noch um 5 Uhr morgens sind, werden mit Sicherheit nicht gleich Hunderttausende bestellt haben). Sehr, sehr seltsam. Und befremdlich.
 
Übrigens: Das Problem liegt nicht in der Auslieferung der fertigen Hardware. Oder meinst du, die stapelt sich irgendwo in den Lagern und wird nur nicht abgeholt? Keine Ahnung, was dein Beispiel mit den Grünen hier zu suchen hat, aber das Bashing ist ja momentan angesagt.

Was die Auslieferung betrifft wird immer wieder angeführt, dass aktuell sehr viele Container in China an den Häfen darauf warten ausgeliefert zu werden. Als ein Grund wird angegeben, dass die Schiffe deutlich länger unterwegs sind als geplant und daher die Container warten müssen.

Die Sache mit den "Grünen" war nicht auf die Partei oder deren Kanzlerkandidatin bezogen; wenn ich wählen dürfte, dann würde ich ihr meine Stimme geben.
Ich habe vielmehr die Umweltschützer gemeint, die meine Anmerkung, dass die man die nicht genutzten Personenflugzeuge für Frachttransport nutzen sollte, als ein Unding gegen die Umwelt bezeichnen würden. Denn es wird ja leider immer nur der CO2 Wert pro Person berechnet, und da Flugzeuge halt nur wenige Personen befördern, immer die schlechteren Werte haben werden.

Wenn man hingegen die maximale Nutzlast der Verkehrsmittel miteinander vergleichen würde, dann sehe das in vielen Fällen anders aus oder in vielen Fällen wäre der Unetrschied nicht allzu groß.
Also, alles ruhig Blut .. Wenn die Grünen sich einen erfahrenen Wahlmanager holen, dann könnten sie es doch noch schaffen.
 
Naja, wenn man so berichte, liest das Microsoft bei jeder Konsole keinen Gewinn macht oder eher noch was drauflegt. Wird das Interesse auch nicht besonders groß sein, viele Konsolen zu verkaufen. Da kann man mit den teuren Surface Geräten mehr Umsatz machen. Andersherum sehen wir hier auch das Ressourcen wirklich mal endlich sind. Vieleicht kommt nun das Recycling mehr in Schwung.
Was für ein Unsinn.
Am besten sie würden gar keine herstellen, dann erhöht sich das EBIT gleich massiv.
 
Oben