Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme Chrome: Benachrichtigungen verschwinden automatisch und ungewollt

PJ_BO

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich nutze inzwischen gerne Google Chrome und habe mir eine GMail-Adresse eingerichtet, welche ich nicht in Windows Mail, Outlook oder einem sonstigen E-Mail Client nutzen möchte, sondern tatsächlich ausschließlich im Browser.

Dennoch möchte ich über eingehende E-Mails sofort benachrichtigt werden, was ich entsprechend eingestellt habe: In den Einstellungen von GMail Benachrichtigungen eingestellt, in den Einstellungen von Chrome Benachrichtigungen von GMail gestattet, in den Einstellungen von Windows Benachrichtigungen von Chrome gestattet. Chrome habe ich ohnehin die ganze Zeit geöffnet.

Soweit funktioniert das Ganze auch, jedoch bleiben unbeachtete Benachrichtigungen nicht im Benachrichtigungsbereich von Windows, was ich extra geprüft habe. Erhalte ich eine E-Mail, ertönt ein Ton und unten rechts über der Uhr erscheint wie gewohnt ein Banner mit dem Hinweis über eine neue E-Mail. Rechts Neben der Uhr erscheint eine blau eingekreiste "1" mit der Info, über eine ungelesene Benachrichtigung.

Bei Outlook, Windows Mail, aber auch WhatsApp und Co. ist es so, dass das Banner, soweit ich es nicht wegklicke, sondern ignoriere (oder übersehe, weil ich gerade nicht am PC bin) nach kurzer Zeit verschwindet, die "1" neben der Uhr jedoch stehen bleibt und auch im Benachrichtigungsbereich das Banner noch ersichtlich ist.

Bei Chrome ist das aber nicht der Fall: Wird das Banner aufgrund meines Ignorierens oder Übersehens nach kurzer Zeit ausgeblendet, verschwindet auch die "1" neben der Uhr und auch im Benachrichtigungsbereich ist keine Benachrichtigung mehr. Quasi ein und der selbe Effekt, wie beim aktiven wegklicken einer solchen Benachrichtigung. Macht so natürlich wenig Sinn und ich übersehe womöglich E-Mails, die eingegangen sind.

Kennt jemand eine Lösung?

Ein weiteres, aber eher kleines Problem: Die googleeigenen Töne für GMail und den Google Kalender werden abgespielt, gleichzeitig jedoch auch der Standardton für Windows Systembenachrichtigungen. Falls hier auch jemand weiß, wie ich das in den Griff bekomme, würde ich mich freuen.

Gruß
PJ_BO

EDIT: Gerade nach dem Posten wurde ich von Chrome gefragt, ob ich von DrWindows.de Push-Benachrichtigungen erhalten möchte. Dies habe ich bestätigt. Just habe ich von Chrome eine Benachrichtigung in der Form, wie auch von GMail erhalten, dass ich künftig Push-Benachrichtigungen erhalten werden. Diese habe ich einfach mal ignoriert. Die Nachricht verschwand, die "1" neben der Uhr blieb stehen und auch im Benachrichtigungsbereich blieb die Benachrichtigung ersichtlich.

Komisch. Hat es ggf. etwas damit zu tun, dass GMail die ganze Zeit offen ist (weil es das muss, damit ich Benachrichtigungen erhalte)?

EDIT 2: Genau daran liegt es. Sorry für den zweiten Edit in kurzer Zeit. Also: Ich habe mir eine E-Mail zugeschickt, die Benachrichtigung abgewartet und noch vor dem verschwinden dieser, GMail schnell geschlossen. Nun, als die Benachrichtigung verschwand, verblieb diese im Benachrichtigungsbereich von Windows und die "1" neben der Uhr blieb auch ersichtlich.

GMail muss in Chrome geöffnet bleiben, damit Benachrichtigungen angezeigt werden. Wenn es aber offen ist, dann verschwinden die Benachrichtigungen. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Jemand eine Idee, wie man das Problem beseitigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich habe es heute über ein Chromebook ausprobiert. Dort der selbe Effekt: GMail muss geöffnet sein, um Benachrichtigungen über neue Mails zu zeigen. Ist es aber geöffnet, verschwinden auch dort die Benachrichtigungen aus der Benachrichtigungsliste, wenn Sie nicht angeklickt werden. Benachrichtigungen der Google Kalenders hingegen bleiben in der Liste stehen, sowohl auf Windows als auch auf Chrome OS.

Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen, das entsprechende GMail-Konto auch dem Programm "Windows Mail und Kalender" hinzuzufügen und eingestellt, dass Mails direkt beim eintreffen geladen werden sollen, wie auch in meinen anderen vorhandenen Accounts. Bei den bisher vorhandenen funktioniert das auch. Bei GMail erst, wenn ich aktiv in das Mailprogramm gehe. Keine Benachrichtigungen, nichts, wenn das Programm aus oder im Hintergrund läuft.

Ich werde mal weiterprobieren.
 
Hallo, installiere dir Checker Plus for Gmail , damit kannst du dir alles selber einrichten wie du es gerne haben möchtest ! ;)

checker plus.png



Gruß 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht vielversprechend und sogar umfangreicher aus, als die googleeigene Lösung. Besten dank für den Tipp! :)
 
Anzeige
Oben