Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Chronik in Firefox importieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Rall

Herzlich willkommen
hallo,
ich habe gestern mein windows neu aufgesetzt und versuche jetzt meine alte chronik in firefox zu importieren.

früher ging das immer ganz einfach aber irgendwie klappt es nicht
wenn ich auf gesamte chronik öffnen... wiederherstellen gehe geht das irgendwie nur mit lesezeichen.

gibt es keine möglichkeit mehr eine .json datei von der chronik zu importieren sodass sich sofort alle taps öffnen?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Firefox hat einen neuen Assistenten bekommen, der zwar auch an die bisherige Lesezeichenverwaltung andockt, aber eben etwas anders aufgebaut ist. Wie das heute funktioniert, kannst du in diesem Supportdokument nachlesen.

Firefox kann grundsätzlich zwei Sachen importieren, die du vorher gesichert hast. Lesezeichen lassen sich am Besten aus einer HTML-Datei heraus importieren (das kannst du über die Lesezeichenverwaltung anfertigen), die Passwörter brauchen eine CSV-Datei (der Export geht über den integrierten Passwortmanager Firefox Lockwise). Mehr Sachen kann Firefox dann importieren, wenn er aus anderen Browsern wie Edge oder Chrome die Daten bezieht.

Die andere Möglichkeit wäre gewesen, den gesamten bisherigen Profilordner zu kopieren bzw. vorher zu sichern.

aber vorher ging das auch immer ohne probleme
ich musste nichtmal taps aus den lesezeichen öffnen
ich habe nur die datei wiederhergestellt oder importiert und alles war sofort wieder da

aber jetzt bekomme ich nur ein paar lesezeichen raus

@Rall Gegenüber früher haben die Entwickler aber nun mal den Prozess abgeändert und im vergangenen Jahr auch den neuen Importassistenten eingeführt. Was du machen möchtest, ist ja ohnehin nicht das gewünschte Standardverfahren, ansonsten würdest du klassisch das Mozilla-Konto nutzen und alles darüber synchronisieren. Über den Browser direkt unterstützt Firefox nur den Import/Export von Lesezeichen (via HTML) und Passwörtern (via CSV), es sei denn, du machst das direkt aus einem anderen Browser, der ebenfalls auf deinem System installiert ist.

Für das, was du machen möchtest, musst du ein vollständiges Backup deines alten Profilordners erstellen und darauf achten, dass gerade bestimmte Schlüsseldateien auch mit gesichert werden. Die Chronik steckt zum Beispiel in der "places.sqlite". Wenn du die nicht mit gesichert hast, hast du leider Pech gehabt. Entsprechende Schlüsseldateien gibt es zum Beispiel auch noch für die Suchmaschinen, Favicons, Seitenberechtigungen und andere Sachen.

Den Punkt kannst du hier nochmal nachlesen. Aber wie gesagt, wenn du nicht zumindest die wichtigsten Schlüsseldateien aus dem Profilordner deiner bisherigen Firefox-Installation gesichert hattest, hast du jetzt leider ins Klo gegriffen. Die Synchronisation über das Mozilla-Konto wäre jetzt der Rettungsanker gewesen. Tut mir leid, aber eine bessere Antwort kann ich dir hier nicht geben.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben