Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

ClassicStart: Die Wiederauferstehung von ClassicShell

DrWindows

Redaktion
ClassicShell war viele Jahre lang die Top-Alternative für das Startmenü von Windows. Vor allen Dingen Windows 8 bescherte dem Programm einen Höhenflug, weil man damit das Startmenü von Windows 7 ziemlich perfekt nachbilden konnte. Im Dezember 2017 kam das überraschende...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Danke Martin. Sofort ausprobiert, zumal mir das Startmenü von Windows 10 überhaupt nicht zusagt.
 
Toll,
ich nutze ClassicShell auf den win8.1 und win10 Rechnern.
Na ich warte Mal noch ein wenig ab, bevor ich mir die überarbeitete Version ansehe.
 
Ich würde ClassicStart sicher nicht einsetzen, da ich das W10-Startmenü als weit besser empfinde. Um z.B. ein Programm zu starten, musste man früher tatsächlich auf "Start > Alle Programme > Teilweise noch einen Ordner aufklicken > Programm starten (falls man nicht sogar den Deinstallations-Eintrag aus versehen geklickt hat)". Unter W10 "Start > Prgramm starten". Noch besser wenn ich mich über die Wettervorhersage informieren will: "Start > Info steht auf der Kachel, Start der App gar nicht erst notwendig". Warum sollte man also zum alten, funktionsarmen Startmenü zurückwollen?
 
ClassicStart funktioniert übrigens auch unter der heutigen InsiderPreview 17713.1000. Classic Shell hat bei mir seit 17692.1000 nicht mehr richtig gearbeitet.
 
mt03c06 schrieb:
Warum sollte man also zum alten (...) Startmenü zurückwollen?

Programme starte ich überwiegend durch Betätigen der Windows-Taste und dann Eintippen der ersten Buchstaben. Das funktioniert mindestens seit Windows 7 so und auch z.B. bei ClassicShell (vermutlich auch bei ClassicStart). Oft benutzte Programme kann man "an Start anheften", das finde ich beim "klassischen" Startmenü noch besser als bei dem von Windows 10. Eine recht spezielle Anwendung ist ein per Remotedesktopverbindung gesteuerter Windows 2012-Server (nicht Windows 2012 R2) - um sich bei diesem abzumelden, muss man die Maus in die rechte obere Ecke bewegen, damit man das Startmenü bekommt, wo man dann die Abmeldemöglichkeit hat. Das funktioniert dank ClassicShell viel einfacher. Insofern finde ich einige Gründe, ein klassisches Startmenü verwenden zu wollen.
 
@W10
lol
Wenn etwas funktionsarm ist dann doch das Startmenü von Windows 10.
Es besteht nur aus einer schlecht navigierbaren automatisch sortierten Liste. Anpinnen kann man nichts selber. Außer man nutzt die Kacheln, aber dann brauch ich kein Startmenü "zurückbringen", das auf den ersten Blick vorgibt klassisch zu sein, in Wahrheit aber fast nichts davon kann.
 
Classic Shell nur, weil man Alt-F4 auf dem Desktop alter Windows-Versionen nicht kennt, gerade auch per RDP seit XP? Nö, bestimmt nicht... Alt-F4 N [Enter] für Neustart (deutsches Windows) z. B.
Mache ich so seit Windows 2000, vermutlich sogar schon bei NT4 und 3.51 Aber diese Infos sind bei mir schon vom Garbage Collector verarbeitet worden...
 
Da ich Windows 8 (bis auf den Server 2012, dessen Start Menü ja ähnlich wie in Win8 ausschaut) ausgelassen habe, habe ich Classic Shell nur genutzt um die Taskleiste Komplett Transparent zu gestalten und um Desktop Icons per Doppelklick zu entfernen.
Habe jetzt ein anderes Programm (TranslucentTB) dafür gefunden um die Taskleiste Transparent zu machen.
Classic Shell war sehr umfangreich, eigentlich für mich viel zu Überladen an Optionen und Einstellungen, die ich nie haben wollte.
Vielleicht schaue ich es mir mal an wenn ich viel zeit habe.
 
OliverL schrieb:
Classic Shell nur, weil man Alt-F4 auf dem Desktop alter Windows-Versionen nicht kennt, gerade auch per RDP seit XP?
Jeder hat sich halt seine Bedienungsweise angeeignet. Ich bin ebenfalls ein Freund von Tastenkombinationen, verwende zum Abmelden oder Herunterfahren aber eben das Startmenü.
 
Was meinst Du mit "nicht in Deutsch"?

StartMenu3.png
 
Die Einstellungen zum Programm sind alle nur in Englisch. Unter den alten Classic Shell gab es extra eine Deutsche Installationsdatei wo die Einstellungen zum Programm alle in Deutsch übersetzt waren. Das fehlt jetzt da das Programm nur noch als Englische Version vorliegt ohne Deutsche Übersetzung.
 
@PeteM92!
Es wäre nett von Dir, mir den/die Link/s für den Download der deutschen .dll zu geben und wie die .dll dann in das Programm eingefügt wird.
Vielen Dank
 
@gial!
Danke für den Link für den Download, das Programm habe ich ja schon heruntergeladen und installiert.

Es ging mir in meinem Post #15 um die deutsche Sprachdatei. Ich zitiere mich mal selbst:

"@PeteM92!
Es wäre nett von Dir, mir den/die Link/s für den Download der deutschen .dll zu geben und wie die .dll dann in das Programm eingefügt wird.
Vielen Dank"
 
@gial!
Sorry, habe lange nicht mehr Classic Start bzw. dessen (offiziellen) Vorgänger genutzt.
Nach einigem Probieren habe ich es hinbekommen, die Sprache auf deutsch umzustellen.
Trotzdem nochmals Danke an alle für ihre Hilfe
 
Ich habe zunächst die englische Version von Classic Start installiert und anschließend die Sprachdatei de-DE.dll heruntergeladen von Classic Shell: Translations und einfach ins Installationsverzeichnis C:\Program Files\Classic Start\de-DE.dll kopiert.

ClassicShell_De.png
 
Anzeige
Oben