[gelöst] Clean Install ohne Passwort

Icro Uls

kennt sich schon aus
Hallo , ich habe hier einen Lenovo Laptop mit 8.1. ohne Kennwort oder Microsoftkontozugriff. Gerne würde ich Win10 aufspielen oder updaten. Die vorhandenen Daten oder Programme sind nicht notwendigerweise zu erhalten. Es existiert leider auch kein bootfähiger Stick etc. Was wird vom Fachmann angeraten? Danke.
 
Anzeige

PeteM92

gehört zum Inventar
AW: clean Install ohne passwort

Einen bootfähigen Stick für Windows 10 (8 GB oder größer) erstellst Du mit dem Media Creation Tool, download von hier
Damit kannst du Windows 10 installieren. Wähle Windows 10 Home oder Pro, je nach dem, welches Windows 8.1 jetzt installiert ist. Zu Beginn der Installation alle existierenden Partitionen löschen und in den "nicht zugewiesenen Speicherbereich) installieren.
Wenn Windows 8.1 bisher schon aktiviert war, wird Windows 10 auch aktiviert sein. Wenn nicht, den Key vom Aufkleber am Laptop verwenden.
 

Icro Uls

kennt sich schon aus
Danke. Der Rechner Lenovo g45-50 verfügt über 500GB Festplatte und ich habe die WIN10pro 64-Bit Version. Ich frage hauptsächlich um zu erfahren, ob ich mir doch noch den win10home stick anfertigen muss?
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
Hallo, wenn du den Key von Windows 8.1 Bing weiter benützen möchtest , dann benötigst du eine Win 10 64Bit Home-Version !;)

Gruß :)
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Microsoft bringt so ca. alle 3 Monate eine neue Version der Installationsdateien heraus. Wenn Dein Stick älter ist, würde ich ihn neu beschreiben. Auf einem mit dem Media Creation Tool erstellten Stick sind dann alle Windows 10 Versionen drauf. Man kann sich sogar einen Stick erstellen lassen, der 32Bit und 64 Bit Windows enthält, das kannst Du Dir aber mMn ersparen, ich würde nur die 64Bit Version erstellen lassen.
 

Icro Uls

kennt sich schon aus
Hallo, ich habe gerade das Media Creation Tool am Wickel und da gibt es keine Option "home" oder "pro". Nur 32 bzw 64. Das 64 habe ich schon auf dem Stick, also kanns losgehen, oder?
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Die Auswahl, welches Windows installiert wird, kommt ziemlich zu Beginn der Installation wenn Du die Product Key Eingabe überspringst. Sonst wird das je nach Deinem Key automatisch gewählt.

Bild 15.png
 

BigBen

kennt sich schon aus
Ja, kann losgehen. Dein Key entscheidet was installiert wird.
Du gibst einen HomeKey ein, es wird Home installiert.
 

Ponderosa

Windows-Cowboy
Soweit ich weis, war bei den Geräten mit Win 8.1 Bing der Key im Bios hinterlegt.
Dann wird die Home Version installiert.
 

Icro Uls

kennt sich schon aus
Wie durch ein Wunder hab ich das Passwort gefunden und jetzt lädt W update das Funktionsupdate für Win10, Vers.1903 ...bin gespannt ;)
 

Uwi58

gehört zum Inventar
Hallo, wenn du die 1903 installierst, wird bei der nächsten Updatesuche die 2004 angeboten, was einer Neuinstallierung (Windows.old) erscheint, gleichkommt. Die ganze Aktion hat mir bei einer Bekannten auf den Land ca einen Tag gedauert. Vorhandene Daten und Einstellung bleibt aber erhalten.
Gruß Uwi58
 
Oben