Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Cloud-Gaming: Dieses Rennen kann Microsoft nicht verlieren – oder vielleicht doch?

DrWindows

Redaktion
Cloud-Gaming: Dieses Rennen kann Microsoft nicht verlieren – oder vielleicht doch?
von Martin Geuß
Project xCloud Logo


Microsoft steht in dem Ruf, gerne mal den einen oder anderen Trend zu verschlafen. Beispiele dafür finden sich in der jüngeren und älteren Vergangenheit genügend. Schaut man genauer hin, erkennt man, dass es oft sogar noch schlimmer ist. Microsoft wird nicht von neuen Entwicklungen überrascht, sie ahnen sie oft sogar als eine der Ersten voraus – sind aber dann nicht in der Lage, Kapital daraus zu schlagen.

Ich verweise in diesem Zusammenhang gerne auf diesen inzwischen zehn Jahre alten Artikel, in dem beschrieben wird, welche Trends Microsoft sehr früh vorhergesehen und an entsprechenden Produkten gearbeitet hat – ohne später eine Rolle zu spielen. Smartwatches, Video on Demand, Sprachassistenten, Tablets, Smartphones – das alles gab es teilweise sogar zuerst von Microsoft, die Kundschaft eingesammelt haben allerdings immer die Wettbewerber.

Derzeit entwickelt sich ein neuer Markt, der eigentlich gar nicht mehr so neu ist, aber noch immer ein Nischendasein fristet. Ich spreche vom Cloud-Gaming, also dem Streaming von Spielen auf jedes beliebige Endgerät unabhängig von dessen Rechenleistung. Die kommt aus dem Cloud-Rechenzentrum, zum Spielen benötigt man lediglich eine Internetverbindung.

Für viele Spieler nach wie vor unvorstellbar, aber auch das lehrt die Geschichte: Über künftige Erfolge von neuen Ideen entscheiden nicht die Nutzer der Gegenwart.

Microsoft hat sehr früh und sehr klar auf diese Karte gesetzt, mit dem Xbox Game Pass verfügen sie außerdem über ein Füllhorn von verfügbaren Spielen, jeden Monat kommen weitere hinzu. Da Microsoft zahlreiche Top-Titel selbst entwickelt und auch nach der Mammut-Übernahme von Bethesda weitere Zukäufe plant, sind sich viele Experten einig: Diesen Markt kann Microsoft nicht verlieren, sie sind viel zu gut aufgestellt.

In der Tat haben die Redmonder im letzten Jahr viel getan, um das Cloud-Gaming voranzubringen. Die Rechenzentren haben ein NextGen-Update erhalten und laufen nun mit der Technologie der Xbox Series X, man streamt auf den PC und die Xbox-Konsolen, via Browser kann man außerdem auch auf iPhone und iPad spielen.

In einem Punkt ist Microsoft allerdings nicht weitergekommen, und der wiederum spielt für mich eine entscheidende Rolle. Im November 2020 sagte Phil Spencer, er gehe davon aus, dass es bis Ende 2021 eine Xbox-App für alle Smart TVs geben wird. Im Juni 2021 wurde diese Absichtserklärung nochmals wiederholt, außerdem kündigte man einen eigenen TV Streaming Stick an.

Nun haben wir Anfang 2022, eine Xbox Game Pass App für TV-Geräte ist allerdings noch nicht in Sicht. Stattdessen ist es Google, das für Stadia entsprechende Kooperationspartner an Land gezogen hat. Auf Smart-TVs von LG ist Stadia als eigenständige App verfügbar, auf der nächsten Generation von Samsung-Fernsehern ist man ebenfalls vertreten. Sowohl LG als auch Samsung sind langjährige und enge Xbox-Partner.

Es ist schon eine Weile her, als ich die beiden Dienste miteinander verglichen habe: Microsofts Project xCloud und Google Stadia: So ähnlich und doch grundverschieden

Um einige wichtige Punkte aus dem Beitrag aufzugreifen: Ich schrieb seinerzeit, dass Google rücksichtslos „all in“ gehen kann, während Microsoft vorsichtig agieren muss. Wenn sie in die Cloud stürmen und ihrer aktuellen Kundschaft das Gefühl geben, „von gestern“ zu sein, kann der Schuss furchtbar nach hinten losgehen. So gesehen war es genau richtig, das Cloud-Gaming zunächst als zusätzliche Option für die vorhandene Xbox-Community zu platzieren. Nun sind wir aber an dem Punkt, an dem die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Beim Cloud-Gaming wird es nicht darum gehen, wer den größten Bestand mitbringt, sondern wer in der Lage ist, die größere Anzahl von „Neu-Gamern“ zu produzieren.

Bei dieser Zielgruppe ist es auch nicht wichtig, was man in der Vergangenheit bereits geleistet hat, es geht einzig und allein um das verfügbare Angebot im Hier und Jetzt. Google ist mit Stadia jetzt ohne Zusatzhardware auf TV-Geräten vertreten, Microsoft nicht. Stadia wurde quasi schon vor dem Start für tot erklärt, ich bin im Nachhinein froh, dass ich mich dieser Ansicht nicht angeschlossen habe. Mir war immer klar, dass es ein langes Rennen wird, in der Microsoft zweifellos in einer hervorragenden Ausgangsposition ist. Das ist allerdings keine Garantie für einen langfristigen Siegeszug.

Noch immer hält Microsoft gegenüber Google und den anderen Streamingdiensten viele Trümpfe in der Hand. Sie müssen nun allerdings beginnen, diese auszuspielen, wenn sie dieses Rennen weiterhin anführen wollen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Bei der Ruckel und Lagorgie von xCloud bleib ich dann doch lieber bei Geforce Now mit seinem 3080 Tier und kauf die unterstützten Games bei Steam & Epic Game Store.
 
So gehyped ich vom Cloud Gaming anfangs war, so ernüchternd muss ich doch eingestehen, dass es mir viel lieber ist, wenn die Spiele nativ auf meinem Rechner laufen. Auch ein starker Ruckler in der Stunde kann nerven, und ruckelfrei lief Red Dead Redemption 2 auf Google Stadia auch nie. Von der etwas schlechteren Qualität des Streams im Gegensatz zum nativen Spielen ganz abgesehen.

Für mich ist das kein Ersatz. Vielleicht etwas für nebenbei.
 
Absolut 0 Ersatz. Ich finde das ganze Cloud Ding noch immer zu unreif.

Es Ruckelt Trotz Glasfaser.

Naja, 4jahre pubg auf der Konsole. Und dabei bleibt es.


Nur ohne Cloud
 
Ist dein LG-Fernseher brandneu? Stadia gibt's auf Samsung-TV's leider nur für Generation ab 2022.
 
Also mal ehrlich: Wenn Filme Streaming in 4K beim Kunden schon nicht mal reibungslos ankommt,
wer will da erwarten dass Live Streaming von Spielen (wo Lags und Framedrops noch mehr ausmachen
und den Spielspass verderben) sinnvoll gehen könnte?

Das ist doch kein Problem der Rechenzentren sondern ein Problem der garantierten Netz-Bandbreiten
und Latenzzeiten, die beim Kunden dann wirklich ankommen.

Für kleine Apps-Spiele (z.B. für mich) vielleicht möglich, für die Spiele die z.B. die Jugend (meine Kinder) jetzt spielen, gar keine Alternative.

Macht lieber statt Cloudinfrastruktur gute Netzinfrastruktur, da würden viele mehr Geld ausgeben (jetzige und zukünftige Kunden). Aber in den USA ist da ja möglicherweise anders.
 
Ich als Gelegenheits-Spieler nutze den Game Pass mit und ohne Cloud mittlerweile gerne.
Auch funktioniert, zumindest bei mir, die Cloud, oder ich bin da einfach anspruchsloser.

Den FS aber immer noch nicht aus der Cloud anzubieten finde ich schade.
 
Also mal ehrlich: Wenn Filme Streaming in 4K beim Kunden schon nicht mal reibungslos ankommt,
wer will da erwarten dass Live Streaming von Spielen (wo Lags und Framedrops noch mehr ausmachen
und den Spielspass verderben) sinnvoll gehen könnte?
Hast du Spielestreaming schon mal ausprobiert? Ich kann dir sagen, dass es erstaunlich gut läuft. Wie gesagt, bei Stadia habe ich maximal einen gößeren Ruckler pro Spielstunde. Was ich normal finde, denn, ein stetiger Datenfluss ist schon ziemlich schwierig zu bewerkstelligen.

Wie gesagt, eine wirkliche Alternative ist es für mich nicht, aber, so katastrophal wie du es beschreibst ist es nun wirklich nicht.
 
Hast du Spielestreaming schon mal ausprobiert? Ich kann dir sagen, dass es erstaunlich gut läuft. Wie gesagt, bei Stadia habe ich maximal einen gößeren Ruckler pro Spielstunde. Was ich normal finde, denn, ein stetiger Datenfluss ist schon ziemlich schwierig zu bewerkstelligen.

Wie gesagt, eine wirkliche Alternative ist es für mich nicht, aber, so katastrophal wie du es beschreibst ist es nun wirklich nicht.

Ja! Und mein Arbeitskollege auch (für seinen Sohn das Probepaket im Angebot, Geforce Now mit Geforce RTX 3080). Der war dann auch entnervt. Kommt halt auf den Standort an wo man wohnt, in meinem ganzen Bezirk
z.B. bekommst man von keinem Netzwerkbetreiber ausreichende Bandbreite.
 
Ist dein LG-Fernseher brandneu? Stadia gibt's auf Samsung-TV's leider nur für Generation ab 2022.
Stadia ist auf allen LG-Geräten mit webOS 5.0 verfügbar. Ich weiß nun nicht, ob das restlos alle Geräte der jüngeren Vergangenheit schon bekommen haben, aber es sind zumindest sehr viele.
 
Ok. Also bei Samsung-TV's weiß ich definitiv, dass es nur die allerneuesten bekommen werden. Leider.

Ist auch hier nachzulesen.
 
Ich habe ja im Artikel von der "nächsten Generation" Samsung-TVs geschrieben - was die aktuelle somit ausschließt. Ich weiß nicht, ob es da technische Gründe gibt, vermute aber eher, dass es da einen Deal gibt.
 
Leider ist es mit Tizen OS oft so, dass ältere Versionen dieses und jenes nicht können. Wird wohl stetig weiter entwickelt, und, die Apps setzen wohl dann oft neuere Versionen des Betriebssystem voraus. Zumindest wäre das für mich das einleuchtende.

Wir haben hier zwei Samsung-TV's, die nur wenige Jahre voneinander getrennt sind, und, auf dem neueren läuft so einiges mehr.
 
Ich nutze seit 2 Monaten Stadia als Gaming Plattform und bin angenehm überrascht wie gut das funktioniert.
Selbst bei einem hochwertigen Spiel wie Assassin Creed Valhalla hatte ich bisher nur einmal den Fall das es ein paar heftige Ruckler hintereinander gab. Sonst läuft bisher alles reibungslos.
Habe aber auch einen Vodafone Giga Anschluss und die Pingzahlen sind bisher konstant gut, so das ich da wohl auch etwas Glück habe und deshalb alles gut funzt.
 
Stadia ist meiner Meinung tot. Würde keinem empfehlen dort Spiele zum Vollpreis zu kaufen.
Bei Microsoft laufen die Spiele wenigstens alternativ auch lokal.
 
So wie die Stadia Bundles zuletzt verschleudert wurden hat Google entweder viel zu viele, oder es ist ein letzter Versuch Stadia zu pushen.

Die eigene Spieleabteilung wurde geschlossen. Nutzung liegt wohl weit unter Googles Erwartungen.
 
Anzeige
Oben