Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage CMD Fehlermeldung (vermutlich) aria2c

MasterChief*

gehört zum Inventar
Hallo,

ich bin unsicher, ob meine Frage hier hingehört und bitte den Admin ggf. diese zu verschieben!

Ich bekomme eine Meldung, wenn ich mit aria2c einen Download in der CMD-Konsole starte.

Befehl:

youtube-dl -x --audio format mp3 [URL]

Meldung:

[NOTICE] Allocating disk space. Use --file-allocation=none to disable it. See --file-allocation option in man page for more details.

Da ich in der Configdatei von youtube-dl angegeben habe, dass aria2c als Downloadmanager verwendet werden soll und ich vorher diese Meldung nicht hatte, gehe ich davon aus, dass aria2c die Ursache der Meldung ist.

Ich habe mal rumprobiert, ob ich z.B. die Option hinten an den Befehl dranhängen muss,

--external-downloader aria2c --file-allocation=none

was leider dazu führte, dass der Download nicht mehr stattfand.
Meine Frage an Euch... kennt jemand die genaue Ursache der Meldung und weiß, wie ich diese loswerde? Oder kann mir einen anderen Tipp geben. Meine Suche auf Google hat mich nicht wirklich weiter gebracht und eine man-page gibt es nicht.

TOTALCMD64_njjrRUt2o5.png
 
Anzeige
Richtig helfen kann ich Dir wohl nicht, aber vielleicht findest Du hier einen Tip der weiter hilft:
Installation und Beispiele zur Konfiguration

Zu aria2c: Das Programm wurde ursprünglich für die ix-Welt entwickelt, und dann erst auch für Windows verfügbar gemacht, vielleicht liegt da das Problem - youtube-dl & aria2c mögen sich nicht besonders.

Ansonsten, ist youtube-dl ein interessantes Programm, kannte ich noch nicht. Habe es mal installiert und ausprobiert mit einem Download von Audio und Video. Unter Windows ziemlich langsam. Gut ist aber, daß man Audio allein runter laden kann.
 

Anhänge

  • youtube-dl_2021-11-12.jpg
    youtube-dl_2021-11-12.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 107
Warum so umständlich via Kommandozeilenbefehl?
Es gibt Freewareprogramme mit denen man mit einigen Mausklicks das selbe erreicht.
Persönlich nutze ich "Format Factory" mit dem ich dann auch gleich im zweiten
Schritt den Audiotrack (MP3 Datei) aus dem Musikvideo ziehe oder das Video
für den TV in ein besseres Format (mkv) umwandele.
Testweise habe ich mal dieses Video bei Youtube runtergeladen "Volbeat - Shotgun Blues (Official Music Video)".
Um eventuell die Lautstärke zu normalisieren nutze ich "XMediaRecorde" (Freeware).
 
Ich kenne diese Programme auch, ich glaube, ich habe sogar Format Factory damals hier vorgestellt 2008. Letztendlich steckt unter der Haube nichts anderes als die Tools, die ich oben in der Konsole benutze. Ich glaube, wenn man einmal damit angefangen hat, die Kommandozeile liebzugewinnen, dann macht es einfach nur Spaß. Ich wusste jetzt nur nicht wo ich fragen sollte außer vielleicht Stackoverflow aber das ist rein Englisch und da wollte ich zuerst hier mal fragen.
Zum normalisieren würde ich dir MP3Gain empfehlen-, ist quasi das was XRecord eingebaut hat.
 
Persönlich nutze ich "Format Factory"
h**ps://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html
Wir können Ihnen "Format Factory" nicht mehr empfehlen, weil das Programm viele unnötige Zusatz- uns Werbesoftware mitliefert. Wer sich die Software auf eigene Gefahr installieren will, holt sich den Download auf der offiziellen Webseite.
:rolleyes: vom Saulus zum Paulus. (ausgerechnet chip)
 
Warum so umständlich via Kommandozeilenbefehl?
Ich schreibe mir gerade ein Powershell-Skript mit dem ich Ordner- und Datei-Größen auslesen kann (und den Nutzer nach dem Zielordner fragt, in dem gesucht werden soll). Sicher gibt es dafür genügend Software. Ich denke, der Weg ist das Ziel. ;) Hab bereits heute wieder sehr viel über Powershell gelernt... in meinem (mittleren) Alter ist das mühsam, und, die Powershell ist im Gegensatz zu den Sprachen, die ich bereits (oberflächlich) kenne (Javascript, C#) auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Es sind kleine Schritte, aber, es ist jedes mal ein Erfolgserlebnis, wenn man dann doch etwas heraus tüftelt. Schwer zu erklären. Manchmal grenzt es an Masochismus. ;) Ist dennoch befriedigend.

Das Thema ist extrem komplex, und, nicht umsonst wird es normalerweise an der Uni gelehrt. Trotzdem, irgendwie ist da ein gewisser Kick dran.
 
Also das Problem besteht weiterhin. Aber es stört mich nicht mehr. Habe aber auch noch keinen wirklichen Lösungsweg gefunden.
 
Hi, ich kenne mich ein bisschen mit der Zsh oder der Bash und auch mit deren Tools aus, aber die Powershell und die CMD sind mir nicht so geläufig. Die CMD habe ich im Total Commander implementiert.
Heute erst habe ich eine Webseite auf Github gefunden, wo man alle Befehle der CMD nachlesen kann. Sonst kenne ich kaum Befehle, die mir nützen, bei Linux und Mac mache ich fast alles über die Konsole-, da gibt es aber auch die man und die Help.
Das aria mir da eine Fehlermeldung raushaut ist eigentlich nicht wirklich tragisch, da das Ignorieren keine Konsequenzen nach sich zieht, von daher wollte ich es dabei belassen, wenn Du mir aber da helfen kannst / willst (?), bitte gerne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben