Hallo liebe Dr.Windows Community,
seit gestern hat mein Vater bei seinem Notebook ein paar Probleme.
Model bezeichnung laut Windows:
HP Laptop 15-da0xxx
Glaube es war ein 15-da0406ng
Wenn das Notebook vorher keinen Strom hatte kommt immer der Fehler zu Beginn CMOS error 502.
Also das läuft dann etwa so ab:
1x Neustart ->CMOS Fehler wird angezeigt -> 1x Neustart -> Anmeldebildschirm erreicht und von da an funktioniert auch alles ganz prima, bis vom Notebook wieder der Strom genommen wird.
Wollte mir das heute mal anschauen und bin dann im Netz darauf gestoßen, dass wohl die CMOS-Batterie schwächelt.
Dann bin ich hier drauf gestößen:
HP-PCs - Fehler 500, 501 oder 502 wird auf einem schwarzen Bildschirm angezeigt | HP® Kundensupport
was dann dahin führte:
HP Notebook - Wiederherstellung des BIOS (Basic Input/Output System) | HP® Kundensupport
hatte das aber noch nicht durchgeführt, da mir etwas etwas anderes ins Auge fiel:
Habe ihn mal gefragt, ob ihm das schonmal aufgefallen sei, er meinte aber nein.
Heißt also, wenn ich das Netzteil-Kabel vom Notebook abstöpsle geht er sofort aus und eben nur dann kommt die CMOS-Fehlermeldung. Schalte ich das Notebook hingegen aus, während das Netzteilkabel noch eingesteckt ist oder stare ich es neu, während es eingesteckt ist, erscheint der CMOS-Fehler nicht.
Daher wollte ich erstmal den Fokus auf den Akku legen.
Von einer Tiefentladung kann ich nichts sagen, aber normalerweise hat er den nicht im Standby-Betrieb liegen.
Während der Recherche bin ich dann auf das hier gestoßen:
Akku auf einmal 0% und läst nicht laden...
Dachte, dann dass vielleicht ein Windows-Update irgendetwas zerschossen hatte, aber dann habe ich noch nach neuen Updates gesucht und diese installiert, keine Veränderung.
Das Netzteil, denke ich, kann auch ausgeschlossen werden, da, wenn es nicht richtig funktionieren würde das Notebook ja gar keinen Saft bekommen würde.
Dann habe ich noch das hier gefunden:
Hier noch gefunden:
0% Akku am Laptop trotz laden?
Danach habe ich noch im Netzt gefunden, wie man die Restkapazität des Akkus herausfindet:
Per Administrator Powershell öffnen und
tippen, gegebenenfalls vorher den Pfad ändern, damit man sich den Bericht zum Beispiel gleich auf den Desktop legt.
Habe hier den Battery-Report mal beigefügt und hier als Textdatei, für jene, die Zip Dateien von Unbekannten nicht trauen
Ursprungsdatei war eine HTML-Datei, aber die kann ich hier leider nicht hochladen.
Interessant sollten hier denke ich mal diese Werte sein:
Ich möchte noch anfügen, mein Vater hat noch eine externe Docking-Station per USB angeschlossen, welche auch für einen externen zweiten Monitor zum anschließen benutzt wird, per hdmi.
Vielleicht hier der Übeltäter?
Ist auch noch angeschlossen und an, wenn das Notebook aus ist.
Es hat aber eine eigene Stromversorgung.
Hier mal kurz das Model:
Icy-box ib-dk2241ac
Dann bin ich noch hier drauf gestoßen:
Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen
Hier war die Lösung sich ein neues Ladekabel zu besorgen (war wohl Netzteil gemeint?)
Einen Hardware-Reset (Akku raus, Netzteil ab und dann Einschaltknopf 20 Sekunden lang drücken) habe ich noch nicht durchgeführt, da sich der Akku bei diesen Modellen so schlecht ausbauen lässt, man müsste das Notebook quasi "aufbrechen". (Sieht in den Videos im Netz immer leichter aus ^^)
________
Habe dann doch noch etwas gefunden auf der Seite von HP (Hätte mal dort vielleicht zuerst schauen sollen),
HP Notebook PC - Akku versorgt das Notebook nicht mit Strom bzw. entlädt sich | HP® Kundensupport
den Netzteil-Test hat es bestanden, allerdings nicht den Akku-Test:
Fehler-ID:
9G8BMS-93LAKC-XD7W3G-C0EB03
Konnte allerdings unter der ID im Netz nicht finden.
Hier einmal die Bilder zum Test (fand die jetzt für die Darstellung zu groß, daher verlinkt):
Test
Akku-Informationen
Also scheinbar doch Akku hinüber...?
Ja, ich weiß, blöde Frage, aber bevor wir einen Neuen bestellen, vielleicht hakt es ja doch an anderer Stelle.
Ich mein, er hat ja noch eine Restkapazität von 95%.
Schonmal vielen Dank fürs drüber schauen.
seit gestern hat mein Vater bei seinem Notebook ein paar Probleme.
Model bezeichnung laut Windows:
HP Laptop 15-da0xxx
Glaube es war ein 15-da0406ng
Wenn das Notebook vorher keinen Strom hatte kommt immer der Fehler zu Beginn CMOS error 502.
Also das läuft dann etwa so ab:
1x Neustart ->CMOS Fehler wird angezeigt -> 1x Neustart -> Anmeldebildschirm erreicht und von da an funktioniert auch alles ganz prima, bis vom Notebook wieder der Strom genommen wird.
Wollte mir das heute mal anschauen und bin dann im Netz darauf gestoßen, dass wohl die CMOS-Batterie schwächelt.
Dann bin ich hier drauf gestößen:
HP-PCs - Fehler 500, 501 oder 502 wird auf einem schwarzen Bildschirm angezeigt | HP® Kundensupport
was dann dahin führte:
HP Notebook - Wiederherstellung des BIOS (Basic Input/Output System) | HP® Kundensupport
hatte das aber noch nicht durchgeführt, da mir etwas etwas anderes ins Auge fiel:
Habe ihn mal gefragt, ob ihm das schonmal aufgefallen sei, er meinte aber nein.
Heißt also, wenn ich das Netzteil-Kabel vom Notebook abstöpsle geht er sofort aus und eben nur dann kommt die CMOS-Fehlermeldung. Schalte ich das Notebook hingegen aus, während das Netzteilkabel noch eingesteckt ist oder stare ich es neu, während es eingesteckt ist, erscheint der CMOS-Fehler nicht.
Daher wollte ich erstmal den Fokus auf den Akku legen.
Von einer Tiefentladung kann ich nichts sagen, aber normalerweise hat er den nicht im Standby-Betrieb liegen.
Während der Recherche bin ich dann auf das hier gestoßen:
Akku auf einmal 0% und läst nicht laden...
"hi,
hatte genau das selbe problem habe auch ein LG R500 u.cpcbg, wie bei popeye174 ist der akku bei 0% gewesen und wurde nicht geladen. habe dann ein neuen akku gekauft eingelegt und nix ist passiert 0% ladeanzeige.habe dann mal spaßeshalber windows xp in der 32 bit version installiert und siehe da akku wird geladen ? wtf ! es lag bei mir an windows 7 64 bit :grrr: das der akku nicht gelden wurde jetzt habe ich 2 funktionierende akkus"
Dachte, dann dass vielleicht ein Windows-Update irgendetwas zerschossen hatte, aber dann habe ich noch nach neuen Updates gesucht und diese installiert, keine Veränderung.
Das Netzteil, denke ich, kann auch ausgeschlossen werden, da, wenn es nicht richtig funktionieren würde das Notebook ja gar keinen Saft bekommen würde.
Dann habe ich noch das hier gefunden:
Hier noch gefunden:
0% Akku am Laptop trotz laden?
Mag sein, dass das der Fall ist?"Also.. nicht Laden liegt an der Buchse. Laden, aber kein Strom ligt an einem Bauteil.
Sehr gerne knallt mal ein Transistor durch. Der zieht dann locker mal 2 Ampere Strom.. Akuu in 10 Skunden leer."
Danach habe ich noch im Netzt gefunden, wie man die Restkapazität des Akkus herausfindet:
Per Administrator Powershell öffnen und
Code:
powercfg /batteryreport
tippen, gegebenenfalls vorher den Pfad ändern, damit man sich den Bericht zum Beispiel gleich auf den Desktop legt.
Habe hier den Battery-Report mal beigefügt und hier als Textdatei, für jene, die Zip Dateien von Unbekannten nicht trauen
Ursprungsdatei war eine HTML-Datei, aber die kann ich hier leider nicht hochladen.
Interessant sollten hier denke ich mal diese Werte sein:
DESIGN CAPACITY | 41.040 mWh |
FULL CHARGE CAPACITY | 39.706 mWh |
Ich möchte noch anfügen, mein Vater hat noch eine externe Docking-Station per USB angeschlossen, welche auch für einen externen zweiten Monitor zum anschließen benutzt wird, per hdmi.
Vielleicht hier der Übeltäter?
Ist auch noch angeschlossen und an, wenn das Notebook aus ist.
Es hat aber eine eigene Stromversorgung.
Hier mal kurz das Model:
Icy-box ib-dk2241ac
Dann bin ich noch hier drauf gestoßen:
Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen
Hier war die Lösung sich ein neues Ladekabel zu besorgen (war wohl Netzteil gemeint?)
Einen Hardware-Reset (Akku raus, Netzteil ab und dann Einschaltknopf 20 Sekunden lang drücken) habe ich noch nicht durchgeführt, da sich der Akku bei diesen Modellen so schlecht ausbauen lässt, man müsste das Notebook quasi "aufbrechen". (Sieht in den Videos im Netz immer leichter aus ^^)
________
Habe dann doch noch etwas gefunden auf der Seite von HP (Hätte mal dort vielleicht zuerst schauen sollen),
HP Notebook PC - Akku versorgt das Notebook nicht mit Strom bzw. entlädt sich | HP® Kundensupport
den Netzteil-Test hat es bestanden, allerdings nicht den Akku-Test:
Fehler-ID:
9G8BMS-93LAKC-XD7W3G-C0EB03
Konnte allerdings unter der ID im Netz nicht finden.
Hier einmal die Bilder zum Test (fand die jetzt für die Darstellung zu groß, daher verlinkt):
Test
Akku-Informationen
Also scheinbar doch Akku hinüber...?
Ja, ich weiß, blöde Frage, aber bevor wir einen Neuen bestellen, vielleicht hakt es ja doch an anderer Stelle.
Ich mein, er hat ja noch eine Restkapazität von 95%.
Schonmal vielen Dank fürs drüber schauen.