Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Multimedia Codec für Videos gesucht. 5 Player, 5 verschiedene Farben

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

JohnWick

nicht mehr wegzudenken
Hi,

kann mir einer helfen und sagen, was ich für einen Codec bzw. Player brauche, damit mir iPhone Videos auf dem PC so dargestellt werden, dass die Farbwiedergabe passt und sie so aussehen, wie auf dem iPhone?

Anbei ein Screenshot mit 5 Playern. Der einzige Player, der die Farben korrekt darstellt, ist der Youtube Player.
Der MP-Classic versagt komplett, trotz K-Lite Codec Pack. Der MPC-BE stellt die Farben schon besser dar, aber immer noch kontrastarm, verfälscht und flach (bei Tageslichtaufnahmen sieht man den Unterschied besser). Der Player aus Filme & TV kommt sehr nah ans Original. Legacy ist ähnlich wie der MPC. Youtube stellt die Farben so dar, wie sie auch auf dem iPhone zu sehen sind.

MPC-HC, MPC-BE
Filme & TV, Legacy- Windows Medienwiedergabe, Yotube.

Anhänge

• Codec.jpg
    Codec.jpg
    710,5 KB · Aufrufe: 78
Anzeige
Weil sich Nokia da als Patenttroll hervor tut bis mal zu nem Verkaufsverbot für alle Lenovo Produkte mit HEVC Support scheint HEVC von AV9 abgelöst zu werden. Das sollte auch vorhanden sein und leichter zu beschaffen und vllt auch schon installiert.

Du kannst den VLC oder den SM-Player noch versuchen
Habe beide versucht, aber auch diese geben die tatsächlichen Farben nicht so wieder wie gewünscht. Der VLC ist ähnlich wie der MPC-BE
Schau im Miccrosoft Store nach den HEVC-Video codec für Windows.
Habe ich bereits installiert.

Der einzige Player, der die Farben wie auf dem iPhone wiedergibt, ist der Filme & TV Player. Alle anderen kommen nur teilweise ran oder versagen komplett.

Im Prinzip ist der Wiedergabeplayer ja egal. Ich hatte jahrelang den VLS genutzt, bin aber vor geraumer Zeit auf den MPC geswitcht, weil ich mit dem auch Videos mit Entf löchen kann. Und das können alle anderen irgendwie nicht

Zwischenfrage: Ich würde gerne den MPC-BE als Standardplayer auswählen. Allerdings erscheint dieser nicht in "öffnen mit" und auch bei Standardapps taucht er nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Das ist aber nicht Sinn der Sache, denn dann werden mir andere Videos ja mit den Einstellungen auch dargestellt.
Ich verstehe irgendwie nicht, dass es kein Player außer dem Filme & TV und Youtube schafft, ein iPhone Video so darzustellen, wie es auf dem iPhone aussieht. Der Codec ist ja nicht erst letzte Woche erschienen, sondern schon vor ein paar Jahren...

K-Lite Codec Pack bewirkt Null, das ist nur eine Müll Sammlung, die das System verstopft

die unterschiedliche Darstellung des Videos ist afaik auch kein Codec Problem, sondern ein Einstellungsproblem

dein Eizo hat 6 unterschiedliche Profile, die dann jeweils auch noch individuell angepaßt werden können ->siehe Screenshot aus deinem Handbuch

An der Stelle solltest du ansetzen, denn die Darstellung des Videos wird sich bei jeder Profil Auswahl ändern

Reicht das nicht, kann man sich bei Eizo noch zusätzlich Kalibrierungssoftware herunterladen

Anhänge

• Eizo OSD Profile.jpg
    Eizo OSD Profile.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben