Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Complete PC Wiederherstellung

ferdy02

Herzlich willkommen
Windows Complete PC Wiederherstellung bringt Fehlermeldungen:
Beim Aufzählen der Sicherungssätze ist ein interner Fehler aufgetreten.
Es wurden keine gültigen Sicherungsorte gefunden.

Zustand:
Windwows Vista SP2
Complete Backup auf externer Festplatte (Erstellung problemlos)

Vorgehensweise:
externe Festplatte angeschlossen(USB)
Vista DVD eingelegt.
Systemstart
start von DVD
Auswahl: Windows Complete PC Wiederherstellung
dann erfolgen die Fehlermeldungen. Scheinbar erkent System externe Festplatte (WD) nicht.
Was kann ich tun ?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
..oder , ''wenn alle stricke reißen'' , Vista neu installieren, danachdie externe platte anschließen und von der fertigen installation aus , die wiederherstellung versuchen....

..noch ein versuch : im bios schauen , ob die usb-platte als 3.bootlaufwerk gesetzt werden kann b.z.w. erkannt wird..dann Keine neuinstallation sondern von der DVD booten und die wiederherstellung versuchen..

p.s. : die USB-platte direkt am Maindoard(hinten am PC) anschließen nicht über einen ''hub''
mfg McC.

Zuletzt bearbeitet:
1. Maßnahme hat nicht geholfen

''wenn alle stricke reißen'' , Vista neu installieren, danachdie externe platte anschließen und von der fertigen installation aus , die wiederherstellung versuchen.... wird auch nicht helfen, da ja das (Wiederherstellungs)Programm von der DVD geladen wird, das wird nicht geändert.

Zur Erstellung des Komplett-Backup habe ich Windows Vista genutzt, keine Probleme.

Dieses Programm erkennt auch die gesicherten Daten, aber zur Wiederherstellung muß ich mit der VISTA CD booten und da wird die Sicherung nicht erkannt.
Eine Notfall CD habe nicht erstellt, damit werde ich es mal versuchen.

Wenn ich die Sicherung (Backup und Restore)auf die 2.Partition der (System)Platte mache funktioniert alles, nur nicht über die externe Platte.
Die externe Platte ist in der BOOT Reihenfolge im BIOS eingetragen, aber vermutlich nicht bootable.
Das Wiederherstellen mit Kopie des Sicherungsdirectories von ext zu 2. Partition funktioniert auch nicht, da vermutlich das Sicherungsdatum nicht mit dem der erstellten Datei übereinstimmt oder was auch immer da gecheckt wird.

Mit der Notfall CD ist der restore ebenfalls nicht zu machen. Gleiche Fehlermeldungen !!

Zuletzt bearbeitet:
@ferdy02,

wenn ich Deine Interpretation korrekt verstehe, so konntest du das System wiederherstellen. Dich interessiert jedoch warum es nicht mit der externe Festplatte funktioniert?

Was ist das für eine externe FP? Wie ist Diese formatiert (NTFS, FAT 32 etc.)

Sind alle relevanten Treiber (Mainboard, etc.) auf Deinem System installiert?

Ich konnte das System nur wiederherstellen mit einer neuen Sicherung von der 2.Partition.
Diese habe ich nur zum Test gemacht, auf Anfrage von Manta1102.

Die externe Platte ist "WD 5000AAV External USB Device".
Diese ist NTFS formatiert.

Welche Treiber beim Wiederherstellen geladen sind weiss ich nicht,
da ja nur von der Windows CD gebootet wird.
Das scheint aber mir aber ein guter Ansatz zu sein. Wie komme ich da weiter ?

Ich vermute einen Programmfehler auf Windows CD. Da das Sichern auf ext. problemlos geht und da auch
die Sicherung angezeigt wird.
Ich habe gehofft, daß auf diesen Forum schon einmal jemand dieses Problem hatte und der mir
schreiben kann wie dies umgangen werden kann, damit ich auch bei einem Plattencrash,Virus
das System von ext. wiederherstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ferdy02,

nun solche Anfragen gab es schon. Wichtig ist immer, das das genutzte externe Medium beim Booten erkannt wird. Dies scheint bei deiner externen Festplatte nicht der Fall zu sein.
Diese von Dir genannte Festplatte sitzt in einem externen Gehäuse und ist, wenn von mir richtig verstanden, per USB verbunden.

Unter dem gleichen Menüpunkt, unter dem du die Windows-Komplett-Sicherung erstellt hast, kann man auch den dazu benötigten Reparatur-Datenträger erstellen und testen ob diese Sicherungsart funktioniert.

Oftmals und übrigens auch bei mir genauso, habe ich vor Zeiten, die Systemabsicherungen auf eine externe eSATA Festplatte getätigt. Diese Anschlussart ist aber zum Systembackup ungeeignet. Absicherung erstellen ja - ohne Probleme - zurück sichern - nein, da der eSATA Treiber nicht beim Booten geladen wird.

Mein Vermutung geht also in die Richtung, das der benötigte Treiber für dein externes Gerät nicht beim Booten zur Verfügung steht, oder deine externe Festplatte nicht als primäre Partition eingebunden wird.

*primäre Partition = Datenträgerverwaltung > ersichtlich

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher recht, daß der Treiber nicht zur Verfügung steht.
Es gibt beim Wiederherstellen die Option Treiber laden. Dieser muss ich auf einer install CD sein.
Welche Datei muss ich auf diese brennen ?
Danke !

den treiber für den USB-Port den du zum anschließen der externen festplatte nutzt ( am besten direkt am mainboard-hinten am PC).
dieser darf nicht gepackt sein , vorher ENTpacken !

mfg McC.

Anzeige
Oben