Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Complete-Sicherung schlägt fehl

waldo

braucht wiederholt Hilfe
Schon einige Male habe ich in Vista via Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen eine "Complete-Sicherung" auf einer externen Festplatte vollzogen. Das hat bisher auch immer klaglos funktioniert.

Heute - aus unerklärlichem Grund - auf einmal nicht mehr.:mad:

Versuche ich diese Complete-Sicherung auf der schon bisher verwendeten externen Festplatte, bekomme ich letztlich die Meldung:
"Die Sicherung ist fehlgeschlagen. Ausnahmefehler des Servers. (0x80010105)".

Dann habe ich es mit einer weiteren externen Festplatte versucht, die noch nie verwendet wurde. Da funktioniert die Sicherung auch nicht, bloß die Fehlermeldung lautet anders:
"Die Sicherung ist fehlgeschlagen. Fehler beim Erstellen des gemeinsamen Schutzpunkts auf den Quellvolumes. (0x8078006B) - Zusätzliche Informationen: Unerwarteter Fehler beim Schattenkopieranbieter bei dem Versuch, den angegebenen Vorgang zu verarbeiten. (0x8004230F)."

Abgesehen davon, dass ich als bloßer "User" ohnehin nur Bahnhof bei diesen Meldungen verstehe, weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll, um den PC nun tatsächlich komplett zu sichern. (Ein Neustart hat nicht geholfen.)

Ich sage höflich Danke schon im Voraus für freundliche Unterstützung. :)
 
Anzeige
Zuletzt bearbeitet:
Hallo slobofree!

Vielleicht muss ich mich ja schämen, weil ich eben ein schlichter Nutzer bin, der sich im Grunde überhaupt nicht auskennt. Schämen vielleicht deswegen, weil ich zwar über SIW einige Daten gefunden und eingetragen habe, ob das aber nun richtig zugeordnet und eingetragen ist, weiß ich leider nicht.

Die noch fehlenden Daten sind bestimmt auch in SIW irgendwo zu finden, nur gelingt mir das nicht.

Zu meinem Problem: Der Link zu "Dateien sichern und wiederherstellen mit Windows Vista" hilft mir überhaupt nicht, denn ich habe ja schon - wie erwähnt - mehrmals erfolgreich gesichert, weiß also, wie das Sichern grundsätzlich funktioniert, nur eben jetzt bekomme ich die in meiner Anfrage zitierten Fehlermeldungen, und derlei Probleme werden im verlinkten Artikel nicht behandelt.:(
 
Hallo slobofree,

ich muss gestehen, ich hab diesen Faden staunend angeschaut, aber er scheint mir zu hoch zu sein. Ich versteh einfach nicht alles, was da drin steht. Und ich finde auch manche Dinge nicht, die da angesprochen werden. Einzige Ausnahme: "Volumeschattenkopie" habe ich gefunden, steht auf manuell.

Meine Sicherungsprobleme bestehen nach wie vor - mit den schon im ersten Beitrag genannten Fehlermeldungen.:(
 
MEIN PROBLEM IST GELÖST!!!:):):)
Ausnahmsweise nicht mit Dr.-Windows-Hilfe, sondern mit Unterstützung eines befreundeten IT-Spezialisten.
Für andere Mitglieder, die diesen Faden vielleicht auch einmal brauchen können:

"Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter" war deaktiviert (keine Ahnung, weshalb, jedenfalls ohne mein aktives Zutun).

Dorthin kommt man: Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter
Bei mir steht das Ding jetzt auf "Manuell".

Danke dennoch besonders slobofree für die Mühe.
 
@slobofree: Ja, das stimmt schon.
"Volumenschattenkopie" war aber offenbar nicht die (alleinige?) Ursache des Problems. Es war "Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter", der das Problem war.
LG
waldo
 
Anzeige
Oben