Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Computer geht beim Spielen / Stress durch Grafikkarte aus wieso?

BlackSirio

Herzlich willkommen
Hallo erstmal :)
ich habe da mal eine frage, und zwar habe ich das Problem das mein Computer beim Spielen einfach aus geht.
ich habe mal ein Stresstest der Cpu gemacht, da lief alles wunderbar. Doch bei einem Stresstest der GPU/Grafikkarte geht der Computer nach einiger zeit einfach aus (ohne Blue Screen). Mir wird auch unter der Ereignisanzeige der Fehler Kernel-Power ID 41 angezeigt.

CPU: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
Grafikkarte: GTX 780
Netzteil: i-tec PS-700w
Mainboard: GigaByte GA-970A-UD3

Danke Schon mal für eure Hilfe :)
 
Anzeige
Hallo und willkommen in unserem Forum, BlackSirio :)

Problem neu?
Also vorher normal gelaufen?
 
Danke :)

Das Problem kommt erst wenn ich die gtx 780 einbaue, ich habe die alte gtx 280 auch mal getestet und da passierte nix.

ich weiß jetzt nur nicht ob es an der Grafikkarte liegt das sie irgendwie kaputt ist oder ob das Netzteil Kaputt ist und mit der Höheren Leistung nicht klar kommt.
 
Hast dundie chipsatztreiber fürs Mainboard aktualisiert
Also für die neue meine ich
 
Nein die habe ich nicht aktualisiert das werde ich mal machen danke :)

Hier habe ich noch 2 Bilder wärend dem Spielen vill findet ihr da irgendwas woran es noch liegen könnte
20150110_232455.jpg
20150110_232450.jpg
 

Anhänge

  • 20150110_232455.jpg
    20150110_232455.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 239
  • 20150110_232450.jpg
    20150110_232450.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 252
HI
Hatte ähnliche probleme, bei mir war der Lüfter Kaput von der G-Karte, beim zocken ging der PC immer aus, im normalbetrieb nicht.
guck mal ob der lüfter läuft
 
Moin!

Wenn das System einfach ausgeht, dann ist es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Spannungsversorgung oder den Temperaturen!
In deinem Fall tippe ich auf ein Problem mit der 12Versorgung deines überdimensionierten, aber scheinbar minderwertigen NTs...
Gehe mal nach so einem Neustart mal ins Bios und checke die Temps und Spannungen!

Gruß Patrick
 
werde ich mal machen, ich muss dazu noch sagen das sich der pc nach dem absturz nicht von selber neu startet, ich muss das Netzteil aus schalten einige Sekunden warten dann wieder einschalten damit sich der pc starten lässt.

ich habe die Grafikkarte mal in einem anderem Computer getestet, auch mit dem gleichen Netzteil das aber erst 3 Wochen ca. alt ist und da habe ich das gleiche Problem. Kann es sein das dieses Netzteil nicht dafür ausgelegt ist da bei dem Netzteil nur ein 8 pin Stecker und ein 6 pin Stecker dabei war und ich einfach ein 2. 8 pin Stecker angeschlossen habe da die Grafikkarte zwei 8 bin Stecker braucht.
 
Dein Netzteil ist nach meiner Erfahrung zu 100% Ursache des Problems!
Ich konnte aus deiner Schilderung nicht ganz schlau werden??
Hast du jetzt einen 8 Pin dran? Oder hast den 2ten 8Pin über n Adapter angeschlossen?
 
also ich habe 2 mal das gleiche Netzteil.

bei jedem Netzteil ist ein 6 Pin Stecker und ein 8 Pin Stecker dabei gewesen.

Da aber die Grafikkarte zwei 8 Pin Stecker braucht, habe ich von dem anderen Netzteil den 8 Pin Stecker genommen und an mein Netzteil angeschlossen sodass ich am Netzteil zwei 8 Pin Stecker habe, und diese dann an die Grafikkarte anschließen konnte.

Mein Netzteil hat Kabelmanagement deswegen ging das.

Hier habe ich 2 Bilder von meinem Bios nachdem der Computer ausgegangen war.

Anhang anzeigen 119909
Anhang anzeigen 119910
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm
Sofern das Gerät genug Saft auf 12V liefert, sollte das funktionieren, allerdings vermute ich, dass dort das Problem liegt.
Lösung wäre wohl ein anderes NT! Ich kenne das I Tec nicht
 
hmm muss ich mal gucken wo ich ein anderes NT her bekomme um es zu testen, kein bock das es an der Grafikkarte liegt

aber danke für deine Hilfe :)
 
Dein NT liefert auf 12V1 26A und auf 12V2 24A, allerdings combiniert max 484W.
484/12=40,33A
Ist schon reichlich Saft wie ich finde... Kein Plan was die Karte zieht, aber deine Stromrechnung möchte ich nicht zahlen müssen, wenn du häufig am Daddeln bist..
Zum Glück bin ich aus dem Alter raus :D
 
Wenn kombinierte Last gefordert wird, mußt du von dem was die 12 Volt Schiene/nen eigentlich kann, das was da von andren 12 Volt Komponenten ( die meisten im PC ) und der 5 & 3,3 Volt Schiene verbraucht wird, abziehen.
Besonders wenn da nur eine oder zwei Schienen vorhandene sind, die sich das teilen müssen.
Da bleibt meist nicht mehr viel von dem was der Hersteller angibt.
Ein Netzteil sollte bei Vollast der Hardware im Pc nicht mehr als 80 % seien Leistung liefern müssen.
Ist das schon der Fall beim kauf , und du rüstet auf, dann passiert das , was da jetzt vorkommt.
Oft ein pröbeln bei knapp kalkulierten Fertig PC von der Stange, oder bei ( sparmaßnahem wenn selber gebaut) !
Das Netzteil schaltet ab, damit es nicht abfackelt!
Bei einer solchen Grafikkarte ist mindestens ein 500 Watt Marken Netzteil dieser Kategorie nötig:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
PS; Das Board & Netzteil sind die wichtigsten Teile eines stabilen & zukunftssicheren noch aufrüstbaren PC`s. (y)
 
Sofern es denn abschaltet :ROFLMAO: Leider wird genau an dieser Komponente immer am meißten gespart... Schön Hardware für 1500Euro oder mehr gekauft und dann n 1000000W Chinaböller für 40 Euro zum befeuern (im wahrsten Sinne des Wortes :D) rein. Obwohl n gutes NT nicht mal das Doppelte kosten würde..

Aber das n anderes Thema.. Dennoch schon krass wie wir mit unseren Ressourcen so umgehen..
 
Anzeige
Oben