Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Computer richtig vernetzen

kjw

nicht mehr wegzudenken
Ich wünsche einen schönen 1. Advent.
Gestern bat mich eine guter Bekannte, Ihre Computer zu vernetzen.
Bisher liefen die über ein WLAN-Modem der Telekom.
Gegeben war in Wohnzimmer ein PC 1 mit Windows 7 mit (vermutlich WLAN-Stick) und ein WLAN-Drucker Epson Stylus SX430,
Kinderzimmer ein PC 2 mit Windows 7. Der über ein langes USB-Kabel mit dem PC 1 oder Modem der Telekom verbunden war. Vermutlich RJ-45. Woran erkennt der Laie das Kabel, da es sicher auch ähnliche Kabel gibt (Crossover).
Jetzt besteht ein Anschluss bei Cablesurf via TV-Kabel. Das Modem ist ein Thomson TWG 870 und steht im Kinderzimmer.
Jetzt kann man (ich hoffe aus verständlichen Gründen) vom Kinderzimmer nicht mehr auf den WLAN-Drucker zugreifen.

Muss man ein neues Home-Netzwerk installieren, das TWG wird noch via RJ-45-Kabel mit dem PC im Wohnzimmer verbunden?
Der WLAN-Stick am Wohnzimmer-PC wird sicher wegen dem WLAN-Drucker benötigt.

Da meine Bekannte wenig Geld hat, soll ich mich um den Anschluss kümmern. Der Cablesurftechniker, welcher den Anschluss legte, wurde nicht gefragt. Der arme Kerl war 8 Stunden beschäftigt, neue Kabel vom Keller in die 7. Etage zu verlegen.
Ich frage lieber hier im Forum, bevor ich etwas falsch mache :D
 
Anzeige
Einfachste Lösung, ohne das du viel fuddeln mußt!
Klemme den Telekom an den LAN1 Anschluß des Thomson.
Deaktiviere im Thomson das WLAN, da dieses Gerät gerade im WLAN-Bereich viele Probleme bereitet.
Das WLAN-Modem der Telekom dürfte ein Speedport sein den du vorher in den reinen Routerodus versetzen musst.
Wenn du dazu Hilfe benötigst, bitte die Bezeichnung des Telekom-Routers angeben.

Dann brauch außer am Router nichts im Netzwerk verändert zu werden.

mfg
csmulo
 
Telekom ist Vergangenheit. Anschluss läuft jetzt über TV-Kabel mit Cablesurf. Meine Bekannte war sogar so gut informiert, dass sie auch eine neue Telefonnummer bekam.

Den WLAN kann man nicht deaktivieren, weil der Drucker über WLAN läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den Router hat sie noch, oder? Wenn ja, dann spielt das doch keine Rolle, denn der Router selbst funktioniert, egal welcher Anbieter.
Zudem muss er ja nur die internen Sachen machen und das ist vom Anbieter völlig unabhängig.
 
@Marco1976 Der TelekomRouter ist für Telekomanschluss der Telefonleitung gefertig/eingestellt. Cablesurf mit Thomson läuft über die TV-Leitung! Das hierbei Modems anders sind, kenne ich von meinem Anschluß. Ich habe alles über den TV-Anschluß von Kabeldeutschland.
 
Thomson W-LAN deaktivieren.
Speedport LAN-Port an LAN-Port von Thomson anschließen.
Speedport konfigurieren, dass er als Repeater/Access-Point fungiert.
Fertig ist das W-LAN.
 
Hallo kjw,
Warum fragte ich was das für ein Telekom-Gerät ist?
Ich habe hier bei mir mehrere Router komplett hintereinander geklemmt die alle über einen ins Netz gehen.
Als besonderheit habe ich die nicht einmal per Kabel miteinander verbunden, da die in verschiedenen Geschossen und Räumlichkeiten verteilt sind.
mfg
csmulo
 
Hab auch Kabel von Unitymedia.
Man kann an das Kabelmodem nur einen Router oder einen PC anschließen.

Du brauchst einen Router, der Kabel Modems unterstützt.
Der bei mir: http://www.dlink.at/cs/Satellite?pa...me=DLinkEurope-DE/DLWrapper&cid=1197319392025

Das Netzwerkkabel einfach in den WLAN-Port am Router einstecken, den Router in der WLAN-Einstellung auf DHCP stellen. Dann die Lan-Schnittstellen entweder mit DHCP oder manuell einrichten. Dann alle PC's, die am Router hängen, mit den gleichen IP-Adressen versorgen wie der Router und den Gateway eintragen. Folgende Konfiguration sollte funktionieren:

Router erhält die IP-Adresse: 192.168.100.254
Router wird ohne DHCP-Konfiguriert (bei WLAN-Router ist diese Konfiguration vorzuziehen).
Die einzelnen PC's erhalten IP-Adressen von 192.168.100.1 - 253.
Als Default-Gateway ist die IP-Adresse des Routers einzutragen. Hier 192.168.100.254.
 
ot:
@Reinhold,
das funktioniert mit fast jedem Router, da du fast alle hinter einem Modem betreiben kannst.
 
( fast alle)

Aber nicht mit dem von der Telekom am Kabelmodem, jedenfalls bei mir.
Da war ich vorher, ist aber schon einige Jahre her!
 
ot:
@Rheinhold,

ich kann Dich beruhigen. Alle gängigen Router von T-Home (T-COM), sowie AVM funktionieren hinter einem Modem von Kabelanbietern. Recht hast du jedoch, dass dies eine korrekte Konfiguration erfordert. Früher haben wir auch FRITZ!Boxen geflasht, um diese an anderen Anschlüssen betreiben zu können. Ist aber Heutzutage ebenfalls nicht mehr erforderlich, da die Brandings angepasst wurden.
 
Da war mein Telekomrouter wohl wohl eine " Ausnahme, zu alt ".
Da gings nicht!
 
Sorry, ich kann erst jetzt antworten, da ich seit Mittag enorme Internetabbrüche und Ausfälle habe.

Das Thomson ist direkt am Koaxialkabel des TV-Anschlusses angeschlossen, das Modem hat 4 Ethernet-Stecker RJ-45 und WLAN via Antenne.
Der Drucker ist noch mit dem PC 1 verbunden. Das muss ich erst trennen. Wenn ich dort bin, da meine Bekannte arbeitsbedingt nur vormittags 2 Stunden und Nachmittags 2 Stunden Zeit hat. Ich kann nur zu diesen Zeiten dort sein, dann sollte es in 2 Stunden fertig sein. Der PC 2 ist jetzt direkt mit dem Kabelmodem verbunden, ein RJ-45 ist in der Fussbodenleiste verlegt.
Was an Telekom-Material da ist, weiss ich noch nicht.
Bei Kabel Deutschland (habe ich): Der bisherige Telekom-Router kann leider nicht weiter benutzt werden. Ich nehme an, bei Cablesurf ist es das gleiche.
 
2 Möglichkeiten sehe ich, wenn der Drucker über WLAN angesprochen werden soll.
1. Den Telekomrouter hinter das Kabelmodem zu setzen. Internetzugangsdaten in dem Telekomrouter löschen und als Zugang bestehende Internetverbindung über WAN nutzen oder so ähnlich.
Unitymedia - Internet, Telefon & TV

2. Den zweiten Rechner ebenfalls mit einem WLAN-Stick versorgen und am WLAN des Thomson anmelden.

Optimal, um dir wirklich zu helfen, wäre wenn wir alle Geräte die verbunden werden sollen kennen würden.

Der Rat von mir mit dem Telekomrouter resultiert auf der Tatsache das genau diese Kabelrouter zum Teil erhebliche Probleme mit dem WLAN hat.

Meine Konstellation hier ist folgende:
ot:
Router 1: 7390 an diesem hängen per LAN aktuell 4 PC´s, 2 Drucker, 1 PS2, Router Netgear DGND3800B im Testbetrieb mit Powerline Testgeräten und diverse Handys, DS, PSP´s per WLAN
per WLAN Router 2:
7390 1 PC per LAN, 4 Laptops, mehrere Handys und Wii per W-LAN.
An Router 2 hängt ebenfalls per WLAN Router 3: 7390 mit Server im DUAL-LAN-Betrieb.

Also das koppeln sollte schon funktionieren, dazu müssten wir halt wissen, welche Geräte vorhanden sind.
Und das Zeitfenster von 2 Stunden ist da reichlich knapp bemessen, wenn man nicht über die Gesamtkonstellation Bescheid weiß.
Mache 2 Termine und besorge alle Angaben zu den Vorhandenen Geräten, dann können wir weiter mit RAT und Tat zur Verfügung stehen.

mfg
csmulo
 
Der 2. Rechner wird über Kabel verbunden, weil das schon durch die Wohnung führt. Vorausgestezt es ist ein RJ-45. Es reicht, wenn der WLAN-Drucker über den 2. PC mit WLAN geht, was er bereits macht. Da muss ich mich erst genau informieren. Die kurze Zeit ist eben das Problem, weil die Dame so blöde Arbeitszeiten hat. Ich wollte mich vorher erst etwas schlau machen, da ich kein Netzwerk habe. Habe nur einen PC, der reicht. Mein WLAN habe ich deaktiviert. bremst sonst die Übertragung.
 
kjw, soll sich doch einfach mal schlau machen, was es für ein Gerät von der Telekom ist.
Desweiteren ist ja auch die genaue Verbindung Vom Rechner 2 zu Rechner 1 noch nicht abschließend geklärt.
Diese Informationen bräüchten wir dann schon auch noch.
Erst, wenn wir das genau wissen kann wirklich effektive Hilfe geleistet werden.
Fest steht bisher aus den gelieferten Informationen.
Rechner 1 ist per LAN am Router angeschlossen.
Drucker per W-LAN
Rechner 2 mit irgendeinem USB-Kabel, an Router oder Rechner 1?
Die denkbar ungünstigste Konstellation überhaupt.

Wenn seine Bekannte wirklich Freude an ihrem Netzwerk haben will, sollte man den aktuellen Aufbau erst einmal genau ermitteln und dann die Möglichkeiten aufzeigen.
Alles andere ist leider absoluter (SorrY) bullshit.
mfg
csmulo
 
Da ich unerfahren mit Netzwerk bin, fragte ich vielleicht etwas umständlich.
wegen der Frage betreff des Kabels konnte ich mich bei meinem Provider erkundigen, als ich den Techniker für meinen Modemtausch bestellte.
Das alte Telekomkabel kann verwendet werden.
Ich schrieb irrtümlich von USB-KAbel, aber ich meinte Ethernet-Kabel.

Bei meiner Bekannten kann ich erst am kommenden Sonntag nachsehen. Das alte Telekom-Zeug ist hinter dem Wandschreibtisch des PC 1 versteckt.

Ist-Zustand: PC 2 und neues Cablesurfmodem ist im Kinderzimmer.
PC 1 und der WLAN Drucker sind im Wohnzimmer. Netzwerk soll nur den WLAN-Drucker für beide PCs aktivieren.
Sonst sollen beide PCs nichts miteinander zu tun haben.

Damit ich keinen BULLSHIT baue, oder wie es in Bayern heisst: "Wie der Ochs vorm Berg stehe" will ich mir vorab ein paar Informationen aneignen.

Der neue Modem-Router:
anschluss.png
 
Also beide Rechner hängen per LAN-Kabel am Router.
Der Drucker hängt per WLAN am Router.
Welche Betriebssysteme sind auf den Rechnern?
Bei beiden ein Passwort eingerichtet?
mfg
csmulo
 
Anzeige
Oben