Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Computer Zeitschrift zu empfehlen?

Der Unwissende

treuer Stammgast
Hallo

Nachdem Computer Bild ihr Forum geschlossen hat und mir damit gezeigt hat, das es denen egal ist, ob die Leser Probleme haben.
Kaufe ich mir deren Hefte nicht mehr.

Jetzt mal die Frage, welche Zeitschrift ist den zu empfehlen, bzw. ist überhaupt eine zu empfehlen?

danke
 
Anzeige
Die Computer Bild ist ein mittlerweile sehr umfangreiches Magazin, das viele Themen rund um den Computer abdeckt. Fernab dessen rangiert das Magazin Audio Video Foto Bild. In genau die Richtung dieser beiden Bild-Magazine hat sich das Magazin Connect entwickelt. Dieses Magazin ist seit eh und je die Topadresse wenn es um die Telekommunikation geht. Seit nun mehr etlichen Jahren ist die Thematisierung um HiFi und Computer erweitert worden, seitdem die Toplabels Audio, Video, Stereoplay und PC Magazin unter einem Dach der Weka Holding vereint sind: Die Magazine Heimkino und AV-Magazin unterstehen jeweils einem anderen Verlag. Der Computer Bild ähnlich ist das Magazin von CHIP. Spezifisch rund um die Computer-Hardware ist PC Games Hardware das Magazin schlechthin. Diese Magazine können auch in einem Online-Abonnement gebucht werden.
 
Ich lese seit über 30 Jahren die c´t vom Heise Verlag und bin bekennender Fan dieser Zeitschrift. Hier werden neben Hardware- und Software-Themen für Windows und auch etwas Linux auch gelegentlich andere Themen aus der Unterhaltungselektronik, Handy und vieles mehr gebracht. Testberichte sind nachvollziehbar erläutert und - nachdem sich der Verlag vor allem durch Zeitschriftenverkauf finanziert - nach meinem Eindruck einigermaßen objektiv. Siehe https://www.heise.de/ct/
 
Nachdem Computer Bild ihr Forum geschlossen hat und mir damit gezeigt hat, das es denen egal ist, ob die Leser Probleme haben.
Kaufe ich mir deren Hefte nicht mehr.
Wahnsinns Entscheidung - Respekt :ROFLMAO:
Irgendwie erschliesst sich mir grad der Zusammenhang nicht - ich halte ja eh nicht viel von C-Blöd, weil deren Tips immer so was von ins Knie schiessen haben. So gesehen aber eine gute Entscheidung, weil bislang ja immer andere Foren für deren Blödheitsfehler gerade stehen durften, selten das Forum von denen. Wenn man ein wenig rumkommt, fällt das auf, das gilt aber auch für andere EDV-Gazetten und davon gibt es etliche.
Jetzt mal die Frage, welche Zeitschrift ist den zu empfehlen, bzw. ist überhaupt eine zu empfehlen?
Jede, weil jede besser ist als C-Blöd. :D

c't war mal richtig gut, ich würde aber von denen nur noch die Spezialhefte kaufen, nur die haben inzwischen mehr Konkurrenz als denen lieb ist. Also auch mal zur Seite im Gazettenständer schauen!

Was ich als problematisch sehe - man hat zwar Papier in den Händen und sich die Zeit damit vertreiben, aber effektiv läuft es darauf hinaus, dass man eh ins Web klicken muss, sei es beim Verlag oder anderweitig, dann kann man sich auch gleich komplett im Web schlau lesen. golem, heise, com! und wie sie alle heissen - Überblick verschaffen und selbst recherchieren. Blöd nur - die wissen das und wenn nicht werbefinanziert sind es Pay-to-read-Artikel. ja ne, so gut sind die dann auch wieder nicht.

Angelehnt die Games-Gazetten:
https://meedia.de/2017/01/27/eine-b...-massiven-auflagen-verlusten-aus-der-ivw-aus/

Zurück zu PC-Mags (nicht nur die gleichnamige "PCMag" oder "pc-welt").
Die üblichen Probleme bekommt man eh nur konkret via Foren gelöst, so wie hier. Bei Computer-Gazetten erwarte ich jedoch einen eher globalen Auftritt, den Blick über den Tellerrand. Tägliches Brot können die auf ihrer Webseite präsentieren.

Ach ja, so viele Verleger gibt es in Deutschland gar nicht mehr ;)
 
Die Computer Bild und sonstiges von BILD will ich nicht bewerten. Dem enthalte ich mich der Neutralität wegen. Aber dem Verlag Axel Springer SE über bin ich nicht positiv gesonnen, weil dieser Laden ähnlich korrupt wirkt wie die Kirch Group es zu ihrer Zeit praktizierte.

Bis vor 10 Jahren hatte ich manches davon noch abonniert gehabt (von BILD nichts) und gelegentlich gekauft. Vieles war damals unter der SCW Media Vertriebs GmbH & Co. KG und der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG vereint, auch die Computec Media GmbH war schon groß im Gange.

Was ich noch abringen möchte, weil es mich von Anfang an irgendwie verstutzt: "Was hat das Forum von Computer Bild mit dessen Magazin zu tun?" Hatte dieses Magazin denn auch keiner gekauft, währenddessen dieses Forum noch nicht existiert hatte? Das finde ich aus dem Zusammenhang gerissen.
 
Ich wusste bis vor kurzem nicht mal das das Magazin zu dem Axel Springer Verlag gehört.

Was das Forum mit dem Magazin zu tun hat.
Ganz einfach, weil man sich im Forum Hilfe holen konnte, falls mal was nicht gegangen ist.
Wie soll man sich da jetzt Hilfe holen.
Aber kann mir auch egal sein.
Ich kaufe das nicht mehr.

Nach dem Abgang vom Forum.
 
Vielleicht kann man Dir gezielt[er] ein passendes Magazin ans Ohr legen wenn Du uns ein bisschen die Schwerpunkte nennst, welche Dich interessieren. Der Themenbereich, den der "Computer" umfasst, ist ein zu weitreichender, um eine klare Empfehlung auszusprechen. Die PC Welt ist sehr flexibel in ihrer Themen - das muss nicht jedem interessieren. In die "Computer Bild" schaue ich schon seit Jahren nicht mehr rein, aber ich erinnere mich noch ein wenig an ihrer Struktur und den inhaltlichen Schwerpunkten. Diese sind stark auf die Software und der Peripherie bündelnd, Tipps und Tricks - die Hardware des Computers ist ein Nebenthema. Ich denke, dass das "Computer Magazin" der [Scheidegg] Media Verlagsgesellschaft mbH diesem Schema inhärent sehr ähnlich ist und was so generell Tipps und Tricks sowie Tutorias anbelangt finde ich das schon einmal erwähnte "PC Magazin" der WEKA Holding GmbH & Co. KG große Klasse. Das Magazin der "c’t" hatte ich vergessen zu erwähnen, genauso wie die PC Welt - die Gedanken sind nicht immer bei allem. ^^ Das "c’t"-Magazin ist für diejenigen, diese sich rund um IT-Sicherheit, -Politik und -Netz in der digitalen Gesellschaft interessieren. Das klassische Computermagazin ist darunter nicht zu verstehen - es ist thematisch anders. Wer Hardware-Tests zu PC-Komponenten zu lesen wünscht geht und sich sogleich gezielt für Games interessiert ist bei GameStar nicht verkehrt, aber auch PC Games Hardware, jedoch mit dem Schwerpunkt der Hardware. Ein bisschen davon mit dem "c’t"-Magazin ist das Online-Portal "Golem.de", dieses jedoch kein klassisches Magazin ist.
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir seit ein paar Jahren mehr keine Zeitschriften gekauft habe. Meine beiden Lieblingszeitschriften waren, als ich immer tiefer in die IT eingetaucht bin die PC-Welt und eben Computerbild. Beides gefällt mir momentan nicht mehr so.

Eine Zeit lang fand ich schön, die Programme von Ashampoo zu installieren. Man muss sagen, dass die wirklich etwas konnten. Allerdings ist es so, dass wenn man Upgrades auf neuere Versionen haben möchte, diese selber kaufen muss. Ansonsten hatte mich gestört, dass Windows Phone immer mehr außer acht gelassen wird. Okay, ich habe jetzt ein Android-Phone, ja juckt mich das eh nicht mehr viel.

Zu PC-Welt kann man sagen, dass auch hier versucht wird, dem User an für sich nicht relevante Software anzudrehen. Man erinnere sich hierbei an den x-ten Super-Duper-Windows-Cleaner by Meister Proper. Letzendlich macht man in Zeiten von Windows 10 damit mehr kaputt als einem lieb ist.

Immerhin muss man sagen, dass mich die beiden Zeitschriftenverleger mich fast bis in die Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration begleitet haben.

Bei mir auf der Arbeit hat unsere Bibliothek die C'T abonniert. Man kann sich, um sie zu lesen in einen Verteiler eintragen lassen. Per Hauspost kommt die C'T dann zu einem. Ich muss mir sagen, dass sie mir sehr gut gefällt und die Artikel auch sehr gründlich recherchiert sind.
 
Anzeige
Oben