Schöner Beitrag, ich habe hier nur ein paar Korrekturen.
- "Asynchronmotor oder Induktionsmotor genannt. Hierbei bewegt sich der Rotor asynchron, also nicht in gleicher Richtung, zum Magnetfeld." Asynchronmotor ist ungenau, denn es geht hier ausschließlich um den sog. Käfigläufer. Des Weiteren hat der Rotor die selbe Drehrichtung, wie das Feld des Stators! Asynchron bedeutet, dass es Schlupf gibt. D.h. der Rotor dreht sich immer langsamer als das Feld des Stators.
- Bitte nicht eine Synchronmaschine mit einer Gleichstrommaschine verwechseln (Das verlinkte Video ist falsch). Eine solche brauch nämlich im Gegensatz zur Gleichstrommaschine zusätzlich noch eine Mehrphasenwechselspannung (Drehstrom).
- Im Elektroauto kommt kein Frequenzumrichter oder Wechselumrichter zum Einsatz, sondern ein Wechselrichter. Ein kleiner aber feiner Unterschied

. Ein Wechselumrichter macht aus Wechselspannung wieder Wechselspannung, aber anderer Frequenz. Ein Wechselrichter dagegen macht aus Gleichspannung Wechselspannung.
- Das Synchronmotoren in Elektroautos zum Einsatz kommen wäre mir neu. Diese weisen nämlich u.A. den Nachteil auf, das sie nicht aus eigener Kraft anlaufen können! Also entweder man schiebt sein Auto gern an oder nimmt gleich einen verschleißarmen Käfigläufer
Übrigens: Maschine ist der allgemeine Begriff. Motor heißt er nur dann, wenn er auch so verwendet wird (elektr. Energie rein -> Rotationsenergie raus). Andersrum heißt er Generator. Wenn man also wie im Elektroauto beide Betriebsarten vorfindet, ist der Begriff Maschine besser.
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