Utgardus schrieb:
Sehr guter Beitrag!
Ich finde Tesla hat da einen guten Mittelweg gefunden zwischen Kosten und Nutzen. 100$ im Jahr ist preislich fair und wenn ich das nicht ausgeben will, habe ich die wichtigsten Funktionen trotzdem. Schauen wir mal, was das in Deutschland beim Model 3 kosten wird.
Danke sehr für das Lob!

Zu beachten ist eben, dass man IMMER eine Online-Verbindung braucht, um die Navigation starten zu können.
Der Web-Browser und die zukünftigen Apps sind bzw. werden nur mit dem kostenpflichtigen "Connectivity Premium Package" verfügbar sein.
Prinzipiell hat aber jeder ausgelieferte Tesla eben die Möglichkeit durch die Online-Navigation Daten zu sammeln für die "Autopilot"-Funktion. Denn nur mit möglichst präzisen Kartendaten ist es - irgendwann - möglich, mit einem Tesla vollständig autonom zu fahren. Dazu braucht es eben die Crowd...
judyclt schrieb:
Was passiert denn nach 7 Jahren? Kosten dann Updates oder gibt's dann keine mehr? Mein Audi Händler konnte mir neulich nicht sagen wie lange der neue A6 unterstützt wird.
Welches Netz nutzt eigentlich die SIM? Ist das eine klassische SIM oder eSIM?
Es wird eine klassische SIM-Karte verbaut. Diese lässt sich aber NICHT vom Fahrer austauschen! Das können nur zertifizierte Tesla-Werkstätten...
Die verbaute SIM-Karte kommt von O2 und bietet LTE an. Sie kann auch im EU-Ausland genutzt werden.
Was nach den 7 Jahren mit den Kartenupdates passiert, kann ich - aktuell - noch nicht zu 100% sagen. Denn: Die ersten mit SIM-Karte ausgelieferten Tesla Model S aus 2012 sind eben noch keine 7 Jahre alt...
Allerdings ist es zukünftig möglich, das "Connectivity Premium Package" direkt über den Touchscreen im Tesla auszuwählen und zu verlängern. Kontodaten müssen natürlich vorher hinterlegt sein bei Tesla...
Zum Thema "Audi A6" (aktuelles Modell, Baureihe C8):
"Die ausgelieferte Kartenversion kann im vierteljährlichen Rhythmus bis maximal fünf Jahre nach Produktionsende der verbauten Infotainment-Gerätegeneration kostenfrei aktualisiert werden. Die aktuellen Navigationsdaten werden auf der myAudi-Plattform unter
www.audi.de/myaudi zum Download bereitgestellt und können via SD-Karte im Fahrzeug installiert werden. In Verbindung mit Audi connect können die Karten auch direkt im Fahrzeug heruntergeladen und aktualisiert werden."
Das heißt, Du hast auf jeden Fall fünf Jahre kostenlose Kartenupdates. Danach musst Du für neue Kartendaten zahlen.