Claus, vielen Dank für diesen schönen und vor allem sachlichen Beitrag! Ich sehe, das Auto hat dir Spaß gemacht, so wie es mir auch täglich Spaß macht. Morgen fahre ich dann mal wieder ~160km ohne zwischenladen auf der Autobahn und Landstraße. Reichweitenangst habe ich nach nunmehr 4 Monaten IONIQ keine mehr. Einen größeren Akku vermisse ich nicht, allerdings verdichten sich die Gerüchte, dass mit dem Modelljahr 2019 eine 40kWh Batterie den 28kWh Akku von aktuellen Modelljahren ersetzen wird. Denn LG baut das aktuelle Pack wohl nicht mehr. Man sollte halt nie vergessen, dass ein größerer Akku auch immer mehr Gewicht, mehr seltene Materialien und mehr Produktionsaufwand benötigt. Für meine 5 weiteren Fahrten im Jahr, wo ich wirklich mal 600-700km fahre, kann ich auch einfach 1,5h Ladeweile einkalkulieren und meinem Kaffee- und Teekonsum nachgehen
Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil!
So und jetzt noch was zu den zwei anderen hier genannten Technologien:
Weder Wasserstoff noch Hybrid werden eine Zukunft haben.
Wasserstoff ist zu ineffizient und zu teuer. Zur Produktion und Verdichtung von reinem Wasserstoff, den ich dann wieder an einer Tankstelle abhole, muss ich Strom investieren, den ich viel besser einfach in einmalig angefertigte Akkupacks transferiere. Und auch hier produzieren viele Produktionsstätten bereits mit Ökostrom. Die meisten Ladesäulen geben auch Ökostrom aus, bzw. die Ladevertragspartner investieren in Ökostrom. Warum also doppelt und dreifach Strom produzieren umwandeln in Wasserstoff und am Ende wieder in Strom für einen doch vorhandenen Akku produzieren. Verluste gibt es da an allen Ecken und Enden.
Und der Hybrid ist keinesfalls eine zukunfststrächtige Technologie, sondern eine Übergangstechnologie um die Leute mit altbekanntem zu etwas neuem zu führen. Die Starterbatterie kann man auch nicht einfach rauswerfen, denn alle Infotainment und Assistenzsysteme laufen mit 12V. Das alles neu zu bauen und an die Hochvoltbatterie zu koppeln würde ein solches Auto viel zu teuer machen, denn der IONIQ kostet "nur" ~30.000€ nach allen Abzügen und Boni.
Grundsätzlich erst einmal gar nichts, aber speziell mit dem getesten E-Auto hat es was zu tun, denn die sind hier mehr oder weniger Serie und funktionieren allesamt sehr gut, was nicht bei allen Herstellern der Fall ist.