Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Connected Roadtrip: Infos zum BMW Live Cockpit Professional

DrWindows

Redaktion
Ich habe bereits hier kurz das neue BMW OS 7.0 angeteasert. Nun habe ich neue Infos dazu erhalten. Die ersten beiden Modelle sind vorgestellt worden, in denen die neue Bedienlogik erstmals verfügbar sein wird. Der BMW X5 (G05 ab Herbst...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
"zwingend erforderlichen neuen Hardware, wie mindestens ein 12,3-Zoll-Bildschirm"
- vs. -
"Je nach BMW-Modell misst der berührungsempfindliche Infotainment-Schirm verschiedene Größen. [...] während der 8er "nur" mit 10,25-Zoll Vorlieb nehmen muss".

Wie jetzt, man kann nicht von iDrive 6.0 auf das neue OS7 updaten, weil man mitunter mindestens 12,3 Zoll braucht, aber im neuen 8er tun es dann doch wieder 10,25 Zoll? Irgendwas passt da nicht oder ich hab einen Knoten im Kopf... ;)
 
DonRolando schrieb:
"zwingend erforderlichen neuen Hardware, wie mindestens ein 12,3-Zoll-Bildschirm"
- vs. -
"Je nach BMW-Modell misst der berührungsempfindliche Infotainment-Schirm verschiedene Größen. [...] während der 8er "nur" mit 10,25-Zoll Vorlieb nehmen muss".

Wie jetzt, man kann nicht von iDrive 6.0 auf das neue OS7 updaten, weil man mitunter mindestens 12,3 Zoll braucht, aber im neuen 8er tun es dann doch wieder 10,25 Zoll? Irgendwas passt da nicht oder ich hab einen Knoten im Kopf... ;)

Ich habe das nun präzisiert: Zwingende Voraussetzung ist das 12,3-Zoll-Instrumenten-Display hinter dem Lenkrad. Wie viel Zoll der Touchscreen (das "Control Display") in der Mitte misst, ist nicht so entscheidend...Aber es muss eben hinter dem Lenkrad ein 12,3-Zoll-Bildschirm verbaut sein. Nur dann und in Verbindung mit einer neuen Recheneinheit gibt es BMW OS 7...
 
BMW hat mit Windows nur gerade einen Buchstaben (W) gemein. Also bitte keine Autoreklame auf dieser Seite!
 
"Es bleibt zu hoffen, dass es auch regelmäßige Softwareaktualisierung für BMW OS 7.0 gibt."


Was gibt's da zu hoffen. Natürlich gibt es bald keine Updates mehr, damit die Leute neue Autos kaufen. Siehst du bei BMW doch schon lange und andere Hersteller machen es auch nicht besser.
 
Wie ich finde sollte man die Berichterstattung zu Herstellern die des Betruges und Kartell Absprachen überführt worden sind einstellen.
 
Wenn BMW und Co. nicht vollständig untergehen wollen, müssen Sie sich wohl an die Standards, die Tesla definiert, halten.

Hier gibt ALLE Updates für das Fahrzeug Online, entweder kostenlos oder per Cash über die Website bestellbar.
Als da unter Anderen wären:
Updates des als Autopilot deklarierten Fahrassistenten, Leistungs- und Akkuupgrades, Update des UI zum Fahrer und des Entertainment-Systems.
Alles online und via Mausklick. So muss das sein.

Ich kann nicht beurteilen, wie viele Jahre Technologievorsprung die fetten Katzen BMW und Co da noch aufholen müssen.
Update des Entertainment Online ist jedenfalls hier Stand der Technik von gestern.
 
Bitte unbedingt zu sämtlichen Fabrikaten und Modellen
von A - Z detailliert berichten.
So eine Serie macht doch regelrecht süchtig.
Besonders das Spiel mit dem Konfigurator vom Hersteller ist Euphorie pur. Da unter 99 Mille ohnehin alles Billigschrott erleichtert mir die Auswahl ungemein.
Product Placement vom Feinsten.

Auto Motor und Sport kenne ich übrigens auch, Artikel zu Microsoft Windows finden sich dort glücklicherweise nicht.
 
mal so als kleiner Tipp für diejenigen, die die Artikelserie NICHT interessiert
claus007 fängt seine Artikel fast immer mit "connected" an.
einfach solche Artikel NICHT lesen, dann müsst ihr euch nicht ärgern, dass Martin an jedem verkauften BMW unwahrscheinlich viel verdient und könnt weiterhin kostenfrei alle anderen Artikel geniessen
 
Don Smeagle schrieb:
mal so als kleiner Tipp für diejenigen, die die Artikelserie NICHT interessiert
claus007 fängt seine Artikel fast immer mit "connected" an.
einfach solche Artikel NICHT lesen, dann müsst ihr euch nicht ärgern, dass Martin an jedem verkauften BMW unwahrscheinlich viel verdient und könnt weiterhin kostenfrei alle anderen Artikel geniessen

Richtig, es hat schon einen Grund, wieso ich "Connected xyz" als Überschrift schreibe...

Im Übrigen: Da Microsofts zukünftige Mission lautet "everywhere is a computer" passt für mich die vernetzte Mobilität da perfekt dazu! Denn DAS ist greifbar, (fast) jeder fährt Auto oder nutzt ein Mobilitätsangebot in dem oder zudem es etwas Software gibt. Ich gebe mir hier Mühe, für Euch Einblicke, teils exklusiv (!), zugeben und das aufzubereiten. Und wenn man mal konkret an BMW denkt, steckt da eine Menge Microsoft-Technologie dahinter. Im Auto selbst durch das kostenpflichtige Office 365-Abo, das man auch im BMW während der Fahrt nutzen kann (z.B. Skype for Business als eigene App). Zudem läuft das gesamte BMW Connected-Portal via Microsoft Azure.
Und ich sage es wieder: Wir verdienen keinen Cent damit. Es ist aber eine zukunftsfähige Lösung, bei der Microsoft eine Rolle spielt.
Vom Smartphone-Markt hat man sich bei Microsoft halt verabschiedet. Dafür ist man dort, wie auch bei Connected Cars, mit eigenen Software-Lösungen vertreten. Und das ist spannend und eben Wert für einen Bericht.
 
Vom Smartphone Markt ist MS ja nicht weg, höchstens temporär mit eigener Hardware. Und da die meisten Leser hier zu WP/WM-Zeiten aktiv geworden sind, interessiert ein Bereich wie Smartphones nun mal mehr Leute. Gleich hier gegen einen interessanten Artikel anzustänkern ist aber trotzdem daneben. Ein bisschen lesen sich die Artikel dennoch leider wie "vor den Karren der Hersteller gespannt".
 
BMW hat mit Windows nur gerade einen Buchstaben (W) gemein. Also bitte keine Autoreklame auf dieser Seite!
Dein Kommentar hat mit Microsoft gar nichts gemein und dennoch steht er hier auf der Seite. Das gejammere geht mir echt auf der Nerven mittlerweile. Kein Mensch zwingt dich die Artikel zu lesen, die du nicht lesen möchtest...

Wie ich finde sollte man die Berichterstattung zu Herstellern die des Betruges und Kartell Absprachen überführt worden sind einstellen.
Wie ich finde sollte man solche Kommentare, wie diesen hier von dir abgegebenen, einstellen, da er in keinster Weise relevant ist.


@Claus007
Besten Dank für den informativen Artikel. Ich wünsche mir explizit mehr Content wie diesen auf der Seite. Thumbs Up
 
judyclt schrieb:
Vom Smartphone Markt ist MS ja nicht weg, höchstens temporär mit eigener Hardware. ...".

*1

Obwohl es auch die noch gibt dazu auch neuere von Fremdherstellern.

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/19116F2091271-2305517.html

Zum Thema zurück. Wie sinnvoll die Umwandlung des Autos zum Smartphone ist muß jeder selbst entscheiden. Ich finde es lenkt eher ab was solange das KFZ nicht vollautonom fährt unfallträchtig sein kann wenn man es nicht richtig macht. Für viele Zwecke sind Tasten und Analoginstrumente mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten eher besser.
 
docsp schrieb:
Ich finde es lenkt eher ab was solange das KFZ nicht vollautonom fährt unfallträchtig sein kann wenn man es nicht richtig macht. Für viele Zwecke sind Tasten und Analoginstrumente mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten eher besser.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab derzeit quasi alle verfügbaren Systeme und habe jetzt bei der Bestellung eines neuen A6 Avant bewusst alles an Assistenz und Virtual Cockpit weggelassen was geht.

Viel wichtiger ist mMn eine verpflichtetende Einführung von Notbremsassistenten in allen Pkw/Lkw/Bussen.
Warum immer mehr Display und Touch statt gescheite Tasten und Regler kommen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Vermutlich in Masse günstiger zu produzieren.
 
judyclt schrieb:
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab derzeit quasi alle verfügbaren Systeme und habe jetzt bei der Bestellung eines neuen A6 Avant bewusst alles an Assistenz und Virtual Cockpit weggelassen was geht.

Viel wichtiger ist mMn eine verpflichtetende Einführung von Notbremsassistenten in allen Pkw/Lkw/Bussen.
Warum immer mehr Display und Touch statt gescheite Tasten und Regler kommen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Vermutlich in Masse günstiger zu produzieren.

Die Notbremsassistenten sind inzwischen Vorschrift in der EU. Allerdings nur bei neu entwickelten Modellen. Es gibt also immer noch einige Modelle, die bereits seit z.B. 4 Jahren angeboten werden, bei denen ein Notbremsassistent Aufpreis kostet. Denn ein "Lebenszyklus" in der Auto-Entwicklung beträgt 3 bis 4 Jahre... Link: https://www.autohaus.de/nachrichten/bremsassistent-wird-pflicht-906002.html .

Ein möglicher Grund für Touchscreens sind die Designer. Mit einem freibelegbaren Bildschirm hast Du mehr "Freiheiten" bei der Gestaltung des Innenraums.

BMW geht hier einen anderen Weg, als Audi. Bei Audi werden zwei Touchscreens verbaut plus Virtual Cockpit.
Bei BMW gibt es auch zukünftig noch Schalter und Drehregler, wie z.B. den iDrive-Controller, einen Drehregler für die Lautstärke und auch noch echte Tasten für die Klimaautomatik. Fällt bei Audi alles nahezu weg...Vor allem, was die Steuerung der Klimaanlage angeht...
 
Ein bisschen lesen sich die Artikel dennoch leider wie "vor den Karren der Hersteller gespannt".
Und woran machst du das fest? Das Argument kann man ja immer auspacken, wenn etwas positiv dargestellt wird. Insofern dürften wir auch über Neuerungen bei Microsoft nichts mehr berichten, und auch positive Testberichte dürfte es nicht mehr geben - ist ja alles Werbung.

"Journalismus ist, etwas zu veröffentlichen, was andere nicht wollen, dass es veröffentlicht wird. Alles andere ist Propaganda."
Dieses Zitat wird George Orwell zugeschrieben, keine Ahnung, ob es wirklich von ihm ist. Auf jeden Fall stimmt es. Die gesamte Technik-News-Szene besteht zu 98 Prozent aus Propaganda.
 
Dass BMW auch endlich touch screen einsetzt, aber noch immer diesen iDrive Drehknopf mit gibt ist eine Resourcenverschwendung.
Irendwann wird dieser auch bei den deutschen Autobauern verschwinden. Ich ärgere mich jedes mal beim Mercedes A, dass ich mit dem depperten Knopf handieren muss, um eine Naviadresse einzugeben, aber hoffentlich nicht mehr lange.
Drehregler für Lautstärke etc., dagegen habe ich nichts.
Und ich mag sowas lesen. Wenn sich jemand erinnert war einst bei Werbung die Information ein wichtiger Faktor.
Ob das heute noch immer so ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber mich interessiert in erster Linie die Information, und die ist hier gut gegeben.
Danke!
 
Der iDrive-Drehknopf ist aus meiner Sicht keineswegs eine Ressourcenverschwendung, sondern eine durchaus sinnvolle Ergänzung zum Touchscreen. Ich benutze jedenfalls beides gerne. Mit dem Drehknopf kann man sehr komfortabel in Listen scrollen, ohne sich nach vorne beugen zu müssen. Außerdem kann man mit ihm auch Touchgesten ausführen, und er eignet sich zur Schrifterkennung. Der Touchscreen ist dagegen super zum Zoomen und Verschieben von Kartenausschnitten sowie zum schellen Aufrufen und Bestätigen von Menüpunkten. Ich finde das aktuellen Bedienkonzept von BMW sehr durchdacht und nutze es sehr gerne in Verbindung mit dem Sprachassistenten, dem elektronischen Kombi-Instrument und dem wirklich tollen Head-Up-Display.

Ebenso viel Spaß macht die Einbindung von Apple Car Play in Verbindung mit dem iPhone X. Da hat BMW mitgedacht und sowohl die Daten- als auch die Energieübertragung wireless realisiert.
 
Anzeige
Oben