Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Connected Roadtrip: MINI “always connected” im Test – Teil 1

DrWindows

Redaktion
Ein Premium-Auto in der Polo-Klasse, wie soll das denn funktionieren? So war wohl die Reaktion, nicht nur der Fachpresse, sondern auch von so manchem Manager in der Auto-Industrie, als BMW im Jahr 2001 den ersten New MINI auf den Markt...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Schöner Artikel auch über die Geschichte des MINI und dessen (zusätzlich teuer) verbaute Technik. Aber Mal Abseits der interessanten Technik und des damit einhergehenden Fortschritts ... Ist das gerade Werbung für die momentan angeschlagene und ungeliebte Autoindustrie, und dazu noch für BMW, die gerade mit absoluter Starrheit gegen alle Pläne im Dieselskandal sind? Nicht böse verstehen aber es hört sich ein wenig danach an.
Ich Frage nur weil der Artikel zwar echt interessant ist aber ich mir unter Connected Cars ein bisschen mehr vorstelle als nur anonymisiert zu übermitteln ob eine Parklücke groß genug ist (für ein Auto, welches mit seiner Größe mittlerweile mit einer Limousine mithalten kann). Vlt. liege ich ja auch falsch, wie gesagt, kein Angriff nur ein Eindruck.
 
@Thomas.g.8235:
Es ging mir einerseits darum, über die technische Entwicklung zu berichten. Und andererseits darum, den aktuell verfügbaren Stand an Assistenzsystemen bei MINI aufzuzeigen.
Unter anderem aus Kostengründen (und weil die verbaute Hardware es nicht hergibt) sind nicht alle Assistenzsysteme für den Klein- und Kompaktwagen-Hersteller MINI erhältlich, die es eigentlich bei der "Mutter" BMW gibt.

Zur Größe der beiden 3-Türer "Hatch" MINIs: Sie sind nur ungefähr so lange, wie ein aktueller VW Polo. Konkret: Deutlich UNTER 4 Meter Außenlänge. Das ist doch meilenweit von einer Limousine entfernt, die sich üblicherweise auf um die 4,50 Meter (und länger) streckt!


Es ist keine Werbung, sondern eben mein Eindruck. Da ich die Gelegenheit hatte, für Euch diese Autos zu fahren. Und dann nehme ich mir meine Zeit und schreibe das zusammen, fertige Bilder an und liste eben alles auf, was mir wichtig erscheint.
Es wird ja auch noch einen Teil 2 geben, indem ich die Connectivity samt Infotainment analysiere und einen Vergleich zum Navi-System Professional von 2017 ziehe.
 
Der erste neue Mini war hübsch und technisch Mist, beim zweiten war beides ok. Leider sieht das aktuelle Modell aus wie eine dicke fette Kröte und hat mit dem Urgedanken nichts mehr am Hut. Schade und ich weiß auch nicht, ob es auf lange Sicht eine gute Idee von BMW war das Konzept so zu verwässern.
 
Mich würde interessieren, ob die Menschen sich dran gewöhnen, dass später beim autonomen Fahren die erkannten Geschwindigkeitsschilder auf den km/h-genau vom Fahrzeug beachtet und nicht überschritten werden ...
 
...ich bin auch einen Mini gefahren. Erster Gang nicht synchronisiert, bei starkem Regen auf der Autobahn mehrfaches Anhalten am Standstreifen, bis die Zündspule wieder trocken war.. Hat haber trotzdem Spaß gemacht.
Die aktuellen Modelle haben eigentlich nur noch den Namen "Mini" gemeinsam und sonst gar nichts. Zu hoch, zu breit zu lang....
 
Premium war schon der Audi A2. Aber damals wollte wohl kaum einer, für einen Kleinwagen, so viel Geld ausgeben. Der Mini ist nicht Premium. Die Qualität von dem Auto ist naja...
 
Der neue MINI ist halt ein Lifestyle-Auto. Der muss nicht praktisch sein oder preiswert. Und die Qualität muss halt auch nur so lange okay sein, um die Leasingzeit zu überstehen.

Der A2 war damals auch teuer. Aber der hält dafür auch. Und ist deutlich kürzer und hat trotzdem mehr Platz. Vier Erwachsene im neuen MINI sind immer noch so eine Sache.
 
@IngoBingo: Der neue MINI hält sehr wohl! Gerade die dritte Generation F56 ist durch die BMW-Technik sehr haltbar. Im Innenraum gibt es top verarbeitete Materialien, die bspw. mit viel Schaumstoff unterfüttert sind, damit es gut gedämmt ist und nicht klappert.
Aber auch die zweite Generation R56 hält viel aus! Ich kenne Fahrzeuge dieser Generation, die seit 10 Jahren ohne Probleme fahren.
Es stimmt, dass die erste Generation New MINI schon anfällig war, aber dem ist NICHT mehr so! Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Das gilt aber erst für den R56 und ganz besonders für den F56 ab 2014.

Und Lifestyle gehört eben zur Marke New MINI dazu. Das ist eben so.
 
Die Autoindustrie hat offensichtlich zu viel Geld und gibt es lieber für fragwürdige Spielereien aus als ihren Kunden Schadensminderung zu leisten.
 
Claus:
Stimmt, umso mehr wundert es mich, dass BMW den Mini so aufgeblasen hat. So sieht er mehr nach Adipositasstyle als nach Lifestyle aus. Technisch ist der top, da stimme ich dir zu.
 
Oben