Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Connected Roadtrip: Vorsicht vor "zu neuen" Smartphones und Abo-Services

DrWindows

Redaktion
Es ist eine Art Wettstreit nach dem Motto "Wer hat's zuerst", gerade technikbegeisterte Menschen wollen eigentlich immer die aktuellste Betriebssystemversion haben. Man kennt ja nicht nur die Windows 10-Insider-Builds, sondern auch die bange Frage, ob das Android-Gerät noch das nächste...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich spinne mal eine Verschwörungstheorie: Das ist erst der Anfang.
Die Systeme werden immer komplexer, und für die Hersteller wird es immer schwieriger, das mit allen möglichen Smartphones zu testen, zumal ja jeder Android-OEM noch sein eigenes Süppchen kocht.
Ich warte auf die ersten "Exklusiv-Deals". Für die Hersteller, die es sich leisten können, wäre es durchaus attraktiv, einem neuen Auto ein Smartphone beizulegen. Das Auto fährt man ja länger, also wird man das Phone irgendwann wechseln und gerne wieder zum selben Hersteller greifen - oder auch nicht so gerne, sondern gezwungenermaßen, weil das eigene Auto halt nur damit kompatibel ist.
 
AW: Connected Roadtrip: Vorsicht vor "zu neuen" Smartphones und Abo-Services

Das ist ja fast noch das Harmloseste, was passieren kann / wird. Man denke erst einmal an all die Sicherheitslücken im Fahrzeugen. Alles vernetzen, was soll da schon passieren...

ZU2W7lM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Martin schrieb:
Ich spinne mal eine Verschwörungstheorie: Das ist erst der Anfang.
Die Systeme werden immer komplexer, und für die Hersteller wird es immer schwieriger, das mit allen möglichen Smartphones zu testen, zumal ja jeder Android-OEM noch sein eigenes Süppchen kocht.
Ich warte auf die ersten "Exklusiv-Deals". Für die Hersteller, die es sich leisten können, wäre es durchaus attraktiv, einem neuen Auto ein Smartphone beizulegen. Das Auto fährt man ja länger, also wird man das Phone irgendwann wechseln und gerne wieder zum selben Hersteller greifen - oder auch nicht so gerne, sondern gezwungenermaßen, weil das eigene Auto halt nur damit kompatibel ist.

Naja, es stimmt zwar, dass es eigene "Launcher" von Android-OEMs gibt, aber das hat eigentlich NIX mit der Unterstützung von Industriestandards, ala Bluetooth zutun. Da ist es egal, ob es ein Samsung, Huawei oder Motorola ist. ALLE unterstützen Bluetooth.
Zumal ein Autohersteller mit eigenen Apps ja ebenfalls für eine "Connection" sorgen kann. Wie gesagt, der "Launcher" interessiert da nicht. Es geht ja nicht darum, das Smartphone-Display zu spiegeln. Es geht hierbei nur um die Verbindung zwischen Smartphone und Auto. Und das muss einfach gehen. Punkt. Wenn es mit Bluetooth nicht klappt, dann halt über eine Internetverbindung via Mobilfunk. Aber irgendeine Lösung muss erhältlich sein.

Ich denke eher, dass wir zukünftig noch mehr Autohersteller-"Apps" im AppStore bzw. bei Google Play sehen werden. Und vor allem: Mehr Funktionen, die über Autohersteller-eigene Webseiten funktionieren. Und nur darüber, weil es Geräte-unabhängig ist. Auf Dauer macht es für einen Autohersteller keinen Sinn, seine Kunden zu vergraulen. Und eine größere Software-Entwickler-Abteilung wird zwangsweise auch bei Autokonzernen einhalten müssen bzw. gibt es teilweise schon.
Damit hätte man dann eine Alternative zu Apple CarPlay bzw. Android Auto.
Proprietäre Lösungen bringen wenig, hat man an den Snap-In-Adaptern gesehen. Irgendwann sieht das auch der letzte Autohersteller ein...
 
Opel Astra Caravan G 1.6 von 1998. Mehr Technik will ich nicht im Auto sehen, ich habe PC und Tablet und hocke bei Dr. Windows und in Technik-Foren. Ich lache die Verkäufer aus, wenn die mir damit kommen: nicht in meinem Auto!
 
Ich habe jetzt einen Audi A4....gebraucht, paar Jahre alt, aber mit elektronischem Schnickschnack völlig überladen....hab alles deaktiviert, was abschaltbar war......ABER.....mein Lumia 650 erkennt das System nicht......heul....
 
Claus007 schrieb:
.... Da ist es egal, ob es ein Samsung, Huawei oder Motorola ist. ALLE unterstützen Bluetooth.
...

Das besagt herzlich wenig wenn man mal in die Foren sieht.

Ein Update und schon kann das Zusammenspiel nicht mehr funktionieren.
Apple ist da im Vorteil. Da ist der Markt kaum fragmentiert.
Android ist ein mit normalem Aufwand kaum zu beherrschendes Versions- und OEM-Sammelsurium dessen Pflege sich irgendwann einfach nicht mehr für jede Konstellation rechnet.
Oldtimer mit Elektronik sind oft nur noch nicht mehr reparierbarer Sondermüll. IoT in die Jahre gekommen oft ein Horror.
 
docsp schrieb:
Ein Update und schon kann das Zusammenspiel nicht mehr funktionieren.
Apple ist da im Vorteil. Da ist der Markt kaum fragmentiert.
Android ist ein mit normalem Aufwand kaum zu beherrschendes Versions- und OEM-Sammelsurium dessen Pflege sich irgendwann einfach nicht mehr für jede Konstellation rechnet.

Nochmal, es geht hier um eine Standardverbindung. Bluetooth hat jedes Smartphone. Und für solche Sonderfunktionen, wie z.B. den "Remote Park Assistent" braucht man eine spezifische App.
Und da ist dann z.B. Mercedes gefragt, Ihre App entsprechend dem neuen Android-Version anzupassen.
Denn: Android 8 - also der Unterbau - ist überall gleich. Nur der Launcher ist verschieden.
Die Prozessoren, die sehr entscheidend sind, kommen entweder von Apple (beim iPhone), Samsung/Qualcomm oder MediaTek. Mehr Prozessorhersteller gibt es am Smartphone-Markt nicht (mehr).

Wenn Mercedes statt auf Bluetooth auf eine Internetverbindung gesetzt hätte bzw. setzen würde, hätte man das Problem nicht. Internet bekommt jedes Smartphone, völlig egal, von welchem OEM.
Und über eine Internetverbindung läuft beispielsweise das Auto "entsperren/verriegeln" via Smartphone.
 
Ich verstehe auch nicht, warum die KFZ-Hersteller kein Upgrade-Funktion (natürlich gegen Bezahlung) für ältere Modelle anbieten. Dann könnte man einem 5-6 Jahre alten Auto wieder frische Technik einhauchen.
 
AW: Connected Roadtrip: Vorsicht vor "zu neuen" Smartphones und Abo-Services

Vielleicht hatten sie es nur mit schummeln bei der Programmierung hinbekommen und jetzt traut sich keiner an ein Update heran :p

Ehrlich gesagt wundert es mich nicht das die "Moderne" keine 50% der Laufzeit mithalten kann. Das es aber so schnell geht überrascht mich jedoch schon.
 
Willi Windows schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum die KFZ-Hersteller kein Upgrade-Funktion (natürlich gegen Bezahlung) für ältere Modelle anbieten. Dann könnte man einem 5-6 Jahre alten Auto wieder frische Technik einhauchen.

Weil ein Auto kein PC ist. Einfach mal "Klappe auf, Stecker raus, alter RAM raus, neuer RAM rein" funktioniert da nicht. Gleiches gilt für Prozessoren etc.
Und schließlich haben Autohersteller eben das Interesse, neue Autos zu verkaufen, sonst würden sie sich selbst das Wasser abgraben
 
Willi Windows schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum die KFZ-Hersteller kein Upgrade-Funktion (natürlich gegen Bezahlung) für ältere Modelle anbieten. Dann könnte man einem 5-6 Jahre alten Auto wieder frische Technik einhauchen.

Der Hauptgrund ist, dass sich Auothersteller bisher vor allem als Autohersteller verstanden haben. Erst langsam beginnt das Umdenken, dass man einerseits Mobilitätsdienstleister mit entsprechenden Services und IT-Dienstleister von Infotainment mit entsprechenden Support andererseits ist, auch in entsprechenden Abteilungen der Konzerne niederzuschlagen. Aber entsprechende Erfahrungen und Know-How baut man eben nicht mal so von heute auf morgen auf. Die Software-Entwicklung von der Fahrzeug-Entwicklung zumindest Teilweise abzukoppeln ist auch logistisch und prozessual eine enorme Herausforderung.
 
Daimler-Benz wäre eigentlich für solche Exklusivangebote in Verbindung mit Samsung prädestiniert.
Daimler-Benz hat eine Kooperation mit Renault, und die wiederum vor allem in Südkorea eine Kooperation mit Samsung (allerdings Samsung Heavy Industries), woraus Samsung Motors entstanden ist mit durchaus beachtlichen Limousinen und SUVs, die aber in D als Renault Latitude bzw Koleos eher gefloppt sind
 
AW: Connected Roadtrip: Vorsicht vor "zu neuen" Smartphones und Abo-Services

Weil ein Auto kein PC ist. Einfach mal "Klappe auf, Stecker raus, alter RAM raus, neuer RAM rein" funktioniert da nicht. Gleiches gilt für Prozessoren etc.
Und schließlich haben Autohersteller eben das Interesse, neue Autos zu verkaufen, sonst würden sie sich selbst das Wasser abgraben
Kein Autohersteller tut sich damit einen gefallen. Vor allem nicht wenn 2-3 Jahre nach Modelleinführung ein Service nicht mehr geboten werden kann. Im Automobilgeschäft geht es immer noch langfrisitige Kundenbindung. Ein Fahrzeug bringt erst dann Gelder wenn der Eigentümer es regelmäßig in der Werkstatt bringt und das Fahrzeug auch nutzt. Der reine Neuwagenabsatz bringt nämlich nicht viel ein.

Wenn hier kein Upgrade durchführbar ist, ist es einfach ein Designfehler. Man hat es einfach nicht bedacht, weil es unüblich ist Steuergeräte und Module zu modernisieren. Das ist für diese Branche immer noch Neuland.

Es gibt doch Fahrzeuge mit Wlan. Mich täte mal interessieren, wie es da mit Firmwareupdates ausschaut. Einige Hersteller setzen immer noch auf "nur" 2.4 b/g/n.
Ich schätze das bestehende Modelle nicht mal ein WPA3 erhalten werden.
 
AW: Connected Roadtrip: Vorsicht vor "zu neuen" Smartphones und Abo-Services

Das Durchschnittsalter unserer PKW´s liegt bei 9 Jahren, Handies werden nach 2 Jahren ersetzt.
Ich denke, der Autoindustrie ist wenig daran gelegen, durch Aufrüstmöglickeiten die Lebensdauer der Autos noch mal zu vergrößern.
Allerdings - ein Handy kostet um die 500 €, ein Auto zehnmal soviel - da müßte dann die Lebensdauer der Autos auf 20 Jahre mehr als verdoppelt werden, und das geht nur mit Aufrüstmöglichkeiten - im Computerbereich Updates genannt.
 
AW: Connected Roadtrip: Vorsicht vor "zu neuen" Smartphones und Abo-Services

Im Endkundengeschäft sicher. Allerdings macht das gerade für deutsche Hersteller nicht so viel aus. Bei Firmenkunden reicht es eigentlich, wenn über die typische Leasinglaufzeit die notwendigsten Updates kommen. Am besten möglichst wenige um damit keinen Aufwand zu haben.
Ein drei Jahres altes KFZ - Entertainmentsystem dürfte für den Wiederverkaufswert fast so wichtig sein wie ein drei Jahre altes Handy als Beigabe. Also gar nicht.
 
Die Entwicklung ist abzusehen. Autos müssen schnell veralten, damit der Wunsch nach Neuem entsteht. Sonst könnte man bspws genauso gut den 8 Jahre alten 530d weiterfahren statt neu kaufen. Mechanisch tut sich nicht mehr viel.
 
Wozu soll ich mir für so ein Feature, das anscheinend lokal über Bluetooth läuft, ein Abo kaufen??? Der größte Witz ist wenn trotz Abo neue Soft/Hardware nicht mehr kompatibel ist. lol

"Denn: Android 8 - also der Unterbau - ist überall gleich. Nur der Launcher ist verschieden."

Die Hersteller ändern teilweise schon deutlich mehr als den Launcher, was manchmal auch zu Problemen führt.

"Die Prozessoren, die sehr entscheidend sind, kommen entweder von Apple (beim iPhone), Samsung/Qualcomm oder MediaTek. Mehr Prozessorhersteller gibt es am Smartphone-Markt nicht (mehr)."

Huawei, Xiaomi bauen z.B. auch eigene SoCs.
 
AW: Connected Roadtrip: Vorsicht vor "zu neuen" Smartphones und Abo-Services

@claus007

https://www.golem.de/news/vlc-player-videolan-ist-sauer-auf-huawei-1807-135709.html

Versuch mal als Beispiel die freisprechanlage im neuen Tucson mit Android 8 oder aktuellem iOS

Hyundai kennt das Problem und Update wohl erst im Januar.

Für meinen Geschmack siehst du es zu problemlos, im Vergleich zur Realität... Launcher ist nicht einfach nur ein Launcher beim vlc player oder die Eingriffe von Huawei sind nicht nur ein Launcher. Führt zu Problemen.

Am Ende war die Software in Autos schon immer alt, egal wie neu der Wagen ist. Daran wird sich auch nichts ändern...
 
Anzeige
Oben