Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Copilot: Auslieferung an alle Windows-Geräte soll bis Ende Mai abgeschlossen sein

DrWindows

Redaktion
Copilot: Auslieferung an alle Windows-Geräte soll bis Ende Mai abgeschlossen sein
von Kevin Kozuszek
Microsoft Copilot Logo

Für uns Europäer ist die aktuelle Ankündigung (noch?) unbedeutend, weil wir Windows Copilot aufgrund der neuen Digitalgesetze in der Europäischen Union generell noch nicht (offiziell) nutzen können, aber dennoch wird Microsoft laut einem neuen Eintrag bei Microsoft Learn den Rollout für alle Nutzer von Windows 10 Version 22H2 sowie der unterstützten Versionen von Windows 11 nun deutlich beschleunigen. Bis Ende Mai soll alles erledigt sein.

Ab sofort wird die Zahl der möglichen Nutzer unter Windows 11 deutlich ausgeweitet. Für Nutzer von Version 23H2 wird Copilot standardmäßig aktiviert, für Version 22H2 bleibt er vorerst standardmäßig deaktiviert. Für Nutzer von Windows 10 Version 22H2, deren Geräte nicht von einer Organisation verwaltet werden und Copilot erhalten dürfen, läuft die nächste Welle bis Ende des Monats an. Dies betrifft Windows 10 in den Varianten Home und Pro.

Der entsprechende Button wird sich wie bisher über die Einstellungen der Taskleiste bei den Personalisierungs-Optionen in der Settings-App ausblenden lassen Wann Copilot überhaupt auch die Nutzer in der Europäischen Union erreicht, ist derzeit noch völlig unklar.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Kann man die Installation wenigstens verhindern? Immer mehr von dem sinnlosen Kram! :mad:

Man kann alles verhindern. Mit Mut und etwas Erfahrung bringst du jeden Gegner auf die Matte.
Im Moment traut sich aber Microsoft eh nicht mehr, den Leuten einfach so etwas unter den Schemel zu stellen.
Da mach ich mir im Moment keine Sorgen, da die EU nicht mehr so verschlafen aus ihren Bürofenstern starrt.

Ihr schreibt dauernd, in Europa gibt es diesen Copilot-Mist nicht. Kann mir mal einer erklären, warum man mir trotzdem, egal ob auf W11-PC oder Android, damit auf den S... geht? Ohne daß man das irgendwie ausblenden/deaktivieren/deinstallieren kann?

Anhänge

• Screenshot 2024-03-22 223724.png
    Screenshot 2024-03-22 223724.png
    694,4 KB · Aufrufe: 130
Ihr schreibt dauernd, in Europa gibt es diesen Copilot-Mist nicht.
Wir haben nicht von Copilot im Allgemeinen gesprochen, sondern vom in Windows integrierten Windows Copilot, der in der EU nicht aktiviert ist, weil Windows nach den neuen Digitalgesetzen als Gatekeeper eingestuft wurde. Das ändert nichts daran, dass du Copilot in anderen Bereichen auch in Deutschland sehr wohl offiziell nutzen kannst, eben zum Beispiel in Bing oder in Edge.

OK, dann könnte man doch annehmen, daß man hier auf dieser Plattform Anleitungen findet, wie man diesen Mist (sorry) ausblenden/deaktivieren/deinstallieren kann. Eher wird das alles verherrlicht. Schade.

Eher wird das alles verherrlicht. Schade.
Wir sind hier keine Glaubensgemeinschaft, da wird nichts verherrlicht. Der Punkt ist trotzdem, dass ich offen gesagt wenig nachvollziehen kann, was du dir für Unmengen an Anleitungen wünscht, um Copilot loszuwerden.

Er wird auf absehbare Zeit nicht in Windows auftauchen. In den Desktop-Programmen von Office kriegst du ihn nur, wenn du Copilot Pro abonnierst. Wenn er dich in Microsoft Edge stört, kannst du ihn vollständig deaktivieren - geht am Desktop über die Randleiste und mobil im Bereich "Allgemein". Gut, in Bing kannste ihn nicht deaktivieren, das ist bisher nicht vorgesehen. Dafür gibt es aber andere Suchmaschinen wie Ecosia aus Deutschland, die auf Bing aufsetzen, wenn du dessen Suchindex bevorzugst.

Das hatten wir an diversen Stellen im Blog auch immer wieder angesprochen, auch wenn wir das in den Anleitungen bisher nicht verfasst haben. Wenn eine solche Zusammenfassung gewünscht ist, wie man Copilot möglichst zurückdrängen kann, können wir ja gerne einen verfassen, aber in den meisten Bereichen erledigt sich das eben aktuell zumindest von alleine.

Das hatten wir an diversen Stellen im Blog auch immer wieder angesprochen, auch wenn wir das in den Anleitungen bisher nicht verfasst haben. Wenn eine solche Zusammenfassung gewünscht ist, wie man Copilot möglichst zurückdrängen kann, können wir ja gerne einen verfassen, aber in den meisten Bereichen erledigt sich das eben aktuell zumindest von alleine.
Vielleicht habe ich es übersehen, aber gibt es eine Anleitung wie man den Windows CoPiloten aktivieren kann? Ich würde den gerne mal ausprobieren.
In Edge nutze ich den CoPiloten seit einiger Zeit und bin begeistert. In geschätzt 70 bis 80% aller Fälle, bekomme ich eine Antwort, welche meine Frage auf den Punkt beantwortet. Wenn ich an früher denke, wo ich mit Bing oder Google gesucht habe. Da kam man in irgendwelche Foren, dort wurde die Frage diskutiert, so einige Leute haben Antworten gegeben, oftmals falsch. Bis man da eine Antwort hatte, ernüchternd. Der CoPilot in Edge bringt es i.d.R. auf den Punkt. Deshalb würde mich auch der Windows CoPilot sehr interessieren.
Darüberhinaus gibt es auch den CoPilot z.B. als iOS-App. Damit lasse ich mir seit einiger Zeit meine Hintergrundbilder automatisch generieren. Super, nun habe ich u.a. ein Hintergrundbild in dem die Enterprise einen Sternenzerstörer aus Star Wars abschleppt. ;)
Bisher finde ich den CoPilot einfach nur genial.

@ma99 der Unterschied, warum der Copilot in Windows nicht auftaucht, er aber beispielsweise in der mobilen App von Edge so platziert ist, dass man ihn mindestens aus Versehen sporadisch aufruft, ist der Umstand, dass Windows als "Gatekeeper" unter besonderer Beobachtung steht, Edge hat diese Einstufung nicht und darum hat Microsoft hier "Narrenfreiheit".

Die Anleitung, wie man ihn umgeht, schreibe ich Dir gerne, hier kommt sie: Höre damit auf, Microsoft-Produkte zu benutzen. Und das ist jetzt weniger "böse" gemeint, als es klingt. Der Copilot ist für Microsoft derzeit das wichtigste strategische Produkt, es gibt kein Entkommen. Die fangen gerade erst an. Auf der Flucht vor der KI wirst Du allerdings nicht weit kommen, denn das ist ein Branchen-Hype.

@Timewalker es gab mal eine Anleitung, wie man den Copilot unter Windows direkt aufrufen kann, diese "Hintertür" hat Microsoft aber geschlossen. Zu groß war offenbar die Angst vor Sanktionen.

Ich habe es befürchtet.
Interessanterweise, auf dem Android-Telefon (Bing ist Edge-Startseite) habe ich das komplett und anscheinend dauerhaft aus meinem Gesichtsfeld wegbekommen: auf das Copilot-Zeichen lange drücken, dann auf "Werbung blockieren". Man kann also auch nicht mehr aus Versehen draufklicken, weil weg. Auf dem PC funktioniert das leider nicht. Da bleibt immer noch ein weißer Kreis, der den Copilot aufruft.

@ma99

Die Anleitung, wie man ihn umgeht, schreibe ich Dir gerne, hier kommt sie: Höre damit auf, Microsoft-Produkte zu benutzen.
Dazu wird es auf kurz oder lang bei vielen auch kommen. Nur so kann man die umsatzgesteuerte Update Politik beeinflussen. Den ganzen Quatsch mag verstehen wer will.

Dazu wird es auf kurz oder lang bei vielen auch kommen.
Das Geschwätz kommt in solchen Situationen immer wieder, dass die Leute mit den Füßen abstimmen wollen und hinterher ändert sich quasi nichts. Meistens kommt das dann von Menschen, die ihre Mitgliedschaft in den 1 % in der versierten Techbubble auf die Allgemeinheit ausdehnen, obwohl die restlichen 99 % der technischen Laien, die froh sind, wenn der Rechner anspringt, die wirklich relevante Gruppe sind. Damit sollte man wirklich aufhören, das bringt überhaupt nichts.

Es gibt dermaßen viele Faktoren, die über mögliche Wechselchancen entscheiden, dass man das so allgemein einfach nicht sagen kann. Du brauchst plattformübergreifende Kompatibilität bei den Formaten und das sind nicht immer die offenen Standards, die sich durchsetzen - siehe Microsoft Office mit OASIS (odt., ods. etc.) vs. OOXML (docx., xlsx., pptx.). Dann braucht man kritischen Massen, gerade wenn es um den Kommunikationsbereich geht. Der Arbeitgeber gibt Anwendungen vor, mit denen man auch im Home Office kompatibel sein muss. Oder du bist Gamer und deine Spiele sind nur auf einem bestimmten Client erhältlich.

Der wichtigste Faktor ist aber, dass auch die technisch versierten Menschen im weiteren Verlauf ihre ganzen Arbeitsweisen auf ein Ökosystem spezialisieren und dann, wenn es keine besonders triftigen Gründe gibt, auch nicht mehr wechseln. Das sind nicht nur Lock-in-Effekte wie zum Beispiel in der Adobe Creative Cloud. Das sind vor allem auch Zeitfragen, weil man sich nicht nur um technische und berufliche Sachen kümmert, man hat auch eine Familie, ist verheiratet, muss Alltägliches wie Einkaufen oder Termine erledigen, möchte was übernehmen, Leute besuchen. Die Zeit für technische Änderungen, wo man privat nochmal etwas neu lernen würde, ist in aller Regel stark begrenzt, und nicht bei allem geht es eben um banale Programme wie einen Video- oder Musikplayer, den man alle Nase lang austauschen kann und man würde kaum einen Unterschied merken.

Deswegen ist das ständige Missionieren, dass die eine oder andere Plattform besser ist, auch nonsens. Es geht nicht nur um technische Fähigkeiten. Jeder Mensch ist verschieden und so ist das auch bei seiner Arbeitsweise. Wenn mögliche Änderungen damit nicht kompatibel sind, ist das zum Scheitern verurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon jedem seine Meinung und seine Entscheidung zum Wechsel zugestehen. Selbstverständlich gibt es Nutzer die Win 11 als Plattform brauchen, aber eben auch die, für die es keine Rolle spielt (auch nach euren Statistiken) . Wenn du natürlich von den ganzen Dattlern und denen die dem Mist folgen und nutzen sprichst, hast du in deinem ersten Abschnitt deines Textes Recht. Es ist kein Geschwätz was ich schreibe, sondern meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist kein Geschwätz was ich schreibe, sondern meine Meinung!
Menschen, die eine Meinung haben und diese nach außen vertreten, zeichnen für gewöhnlich drei Sachen aus. Erstens machen sie das durch Argumentieren und Differenzieren, du pauschalisierst und stellst eine Aussage einfach mal so in den Raum. Zweitens nehmen sie die Menschen, wie sie sind, und holen sie ab, wo sie sind, und sind gleichzeitig offen in der Diskussion. Du sprichst abfällig von Dattlern und sonstigem Mist. Drittens würden sie zumindest annähernd zeigen, dass sie sich vorher auch mit dem Thema beschäftigt haben und die Meinung entsprechend fundiert ist. Machst du nicht, du stellst nur generelle Behauptungen in den Raum und bleibst deren Unterfütterung schuldig.

Was du hier schreibst, würde ich mir nie erlauben, unabhängig von der Tatsache, dass ich hier auch Teammitglied bin. Darauf kommt das nicht an. Natürlich habe ich auch meine Überzeugungen und bringe die hier in Diskussionen auch rüber, aber ich habe auch immer wieder gesagt, dass ich von anderen Nutzern hier immer wieder dazu lerne und was für mich mitnehme (sorry, ich bin auch nur ein Mensch und damit nicht allwissend) und dass es nicht meine Aufgabe ist, euch zu erziehen, sondern euch Material zu liefern, damit ihr eine vernünftige Entscheidung treffen könnt. Dafür gab es in der Vergangenheit schon mehr als genug Beispiele. Mit der Einstellung des Adobe Flash Players habe ich einen Beitrag über Ruffle geschrieben, nach dem Onlinezwang bei der OneNote UWP-App habe ich einen Beitrag über Joplin verfasst und wie der Krieg zwischen Russland und der Ukraine losgetreten wurde, habe ich eine Übersicht geschrieben, wie sich russische Unternehmen wie Yandex oder Kaspersky dazu positionieren und wie sie mit ihren Produkten weiter in unserem Markt planen. Was unsere Leute dann für Schlüsse daraus für sich gezogen haben, darauf habe ich keinen Einfluss, weil jeder Mensch auch in seiner Arbeitsweise und in dem, was er persönlich braucht, eben verschieden ist.

Mal ehrlich: Glaubst du, dass so ein Satz, wie ich ihn oben zitiert habe, mich beeindruckt? Ich habe dich doch gar nicht persönlich angegriffen. Ich habe nicht gesagt, dass du ein Schwätzer bist, sondern ich habe gesagt, dass mir solches Geschwätz im Allgemeinen in all den vielen Jahren, die ich sowas jetzt begleite und miterlebe, immer wieder begegnet und es bis auf ganz seltene Fälle - z.B. die Wanderungen von OpenOffice zu LibreOffice oder von XMPP/IRC zu Matrix - immer wieder versandet. DAS nennt man Differenzierung. Das sind nicht nur die allgemein bekannten Beispiele, wo die Leute dann Plattformen wie Instagram, WhatsApp oder YouTube verlassen wollten und das mehr heiße Luft war als alles andere, das kenne ich u.a. auch aus dem FOSS-Bereich. Wie viele Leute waren damals bei Firefox immer wieder lautstark am Protestieren, dass sie jetzt zu Pale Moon wechseln und mit Goanna alles besser wird? Heute sind sie da kräftig zurückgerudert. Oder die Leute, die nach der Übernahme von Audacity durch die Muse Group protestiert haben? Oder die Leute, für die Brave mitmal der bessere FOSS-Browser als Firefox war und der jetzt nach den Nutzerzahlen ein Plateau erreicht hat und nicht annähernd an Firefox heranreicht. Sind nur einige Beispiele.

Natürlich respektiere ich andere Meinungen, wenn sie sachlich begründet und vorgetragen sind, aber verkürzte Darstellungen wie bei dir zählen nicht dazu. Es hat bei mir auch Gründe, weswegen ich öfter mal längere Texte verfasse. Du triffst im Grunde eine Aussage, die du auf die Allgemeinheit anwenden möchtest, was aber niemals funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bist ein fremder Mensch mit hoffentlich forenunabhängiger Meinung. Ich habe meine Meinung dazu und brauche daher auch kein Kampfschreiben mit Forenmitgliedern.
Was jedoch der Unterschied an Diskriminierung zwischen Copilot-Mist und Windoof sein soll würde ich gerne wissen. Hier werden doch alle mitgenommen.

Ich habe meine Meinung dazu und brauche daher auch kein Kampfschreiben mit Forenmitgliedern.
Weder hat das jemand von dir verlangt noch hat dich irgendjemand persönlich angegriffen. Es gibt bloß einen Unterschied zwischen Meinungen und Behauptungen, und wenn das deine Meinung ist, kannst du die auch mit Argumenten und Belegen untermauern, wovon dann alle Nutzer was haben. Das schaffen die anderen hier auch. Stattdessen stellst du eine Behauptung in den Raum, wunderst dich, wenn dich jemand stellt und daran messen will, und die einzigen Reaktionen sind abwertende Umschreibungen und Kampfbegriffe.

Normalerweise müsstest du bei einem Blick in die jüngere Vergangenheit schon gemerkt haben, dass du von den Windows-Nutzern etwas erwartest, was überhaupt nicht ihrem Naturell entspricht. Wenn die Microsoft-Nutzerschaft protestieren und mit den Füßen abstimmen will, bleibt sie einfach stehen, und dafür ist Windows das perfekte Paradebeispiel. Das hatten wir so schon bei Windows XP und Windows 7 und das zeigt sich mit ersten konkreten Auswirkungen auch wieder bei Windows 10, wo sein Nachfolger so behäbig aus dem Quark kommt, dass die neue Führung mitmal doch wieder mehr Funktionen in den Vorgänger bringt und zumindest auf dem Bezahlweg der Support um drei Jahre ausgedehnt werden kann. Ob das schon das letzte Wort ist, darüber warten wir lieber nochmal ein bisschen. Außerdem sind diese Nutzermassen auch unheimlich träge und zum Großteil passiv, weil der allergrößte Teil der Nutzer aus Menschen besteht, die nicht über vertieftes technisches Wissen verfügen und bei einem solchen Schritt definitiv auf Unterstützung angewiesen wären.

Der Rest ist einfache Mathematik. Windows hat über alle Versionen hinweg ungefähr 1,5 Milliarden Nutzer und damit Microsoft so eine Anwanderungswelle aus Windows heraus ansatzweise juckt, müssten sich selbst bei konservativen Schätzungen doch ein gutes Drittel aller Nutzer auf den Weg machen. Dass 500 Millionen Nutzer zu macOS (hat auch KI, außerdem für Geringverdiener viel zu teuer) oder Chrome OS (hat auch KI, außerdem nicht so leistungsstark wie die ersten zwei) abwandern, ist schlichtweg unwahrscheinlich. Trotzdem - und deswegen hatte ich bei dir auch reagiert - gibt es Möglichkeiten, die bei Google gibt es Berichte, wonach sie sich mit Chrome OS Flex um neue Nutzer bemühen, und nach dem Rekordmarktanteil von 4 % bei Linux wäre es nicht unwahrscheinlich gewesen, dass hiesige OEMs wie Dell, Tuxedo oder System76 eine Offensive starten wollen.

Auf sowas oder andere Sachen hättest du Bezug nehmen können, hast du aber nicht. Insofern bleibt es dabei, dass du nur eine wilde Behauptung in den Raum wirfst und weitere Argumente schuldig bleibst. Dass darauf jemand anspringt, damit musst du rechnen, du bist in einem Diskussionsforum. Stattdessen windest du dich wie ein Aal und demontierst dich letztlich selber.

Es hat dich niemand angegriffen, und wenn ich jetzt nicht nachgeben und dich weiter im Klammergriff halten würde, hättest du nur drei Möglichkeiten, wovon nur eine, nämlich wirklich zu argumentieren, gesichtswahrend wäre. Bei den anderen beiden ziehst du entweder wortlos von dannen und alle können sich dann denken, dass da nur heiße Luft verbreitet wurde, oder du redest dich um Kopf und Kragen und riskierst, dass man das mit eigenen Argumenten und Belegen widerlegt und man dich dann entsprechend auflaufen lässt. Mach ich beides nicht, ich spiele lieber fair.

Insofern will ich das jetzt auch dabei belassen.

Oben