Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Copilot in Windows: Digital Markets Act verhindert die Einführung in Europa

DrWindows

Redaktion
Copilot in Windows: Digital Markets Act verhindert die Einführung in Europa
von Martin Geuß
Microsoft Copilot

Microsoft hat heute damit begonnen, ein umfangreiches Update für Windows 11 zu verteilen, welches den KI-basierten Copilot enthält. In Europa verhindert der Digital Markets Act (DMA) die Aktivierung. Microsoft arbeitet an einer Lösung, die könnte aber noch auf sich warten lassen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass neue Funktionen in Windows zunächst nur für US-Nutzer zugänglich sind. Wenn eine neue Funktion umfangreich lokalisiert werden muss, ist es sogar die Regel. Ich war insofern nicht überrascht, als ich erfuhr, dass der Copilot zunächst nur in den USA sowie in Teilen von Asien und Südamerika angeboten wird.

Der Grund liegt dieses Mal aber nicht in zögerlichen Lokalisierungsbemühungen. Microsoft würde den Copilot ganz gerne zügig nach Europa bringen, das scheitert aber offenbar am Digital Markets Act und der Einstufung von Windows als “Gatekeeper-Software”.

Auf meine Nachfrage, wann der Copilot nach Europa kommt, teilt Microsoft mit:

Zu den ersten Märkten für den Copilot in Windows gehören Nordamerika sowie Teile Asiens und Südamerikas, wobei der Europäische Wirtschaftsraum (EWR) online geht, sobald wir einen Dienst bereitstellen können, der den EWR-Regeln entspricht.

Unser Ziel ist es, Copilot so schnell wie möglich in Windows im EWR verfügbar zu machen, der Zeitplan dafür wird derzeit erarbeitet.

Ich wollte es genauer wissen und habe nachgefragt, ob sich diese “EWR-Regeln” auf den Digital Markets Act und die Einstufung von Windows als Gatekeeper beziehen, hierauf hieß es:

Wir arbeiten an einem ehrgeizigen Zeitplan, um Copilot für Windows in voller Übereinstimmung mit dem DMA in den EWR zu bringen, und wir werden weiterhin mit der Europäischen Kommission zusammenarbeiten, während diese Compliance-Bemühungen voranschreiten.
Microsoft hat damit begonnen, Änderungen zu testen und zu implementieren, um bestimmte Dienste bis März 2024 vollständig mit dem Digital Markets Act der EU in Einklang zu bringen.

Der Copilot in seiner aktuellen Form scheint also nicht den Vorgaben des DMA zu entsprechen, weshalb Microsoft die Einführung zurückhält, um Sanktionen durch die EU zu vermeiden. Welche Knackpunkte es hier gibt und welche konkreten Nachbesserungen geplant sind, ist nicht bekannt. Es könnte dem Statement nach zu urteilen aber noch bis ins kommende Jahr dauern, bis der Copilot hier verfügbar wird.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Es könnte dem Statement nach zu urteilen aber noch bis ins kommende Jahr dauern, bis der Copilot hier verfügbar wird.
Interessantes Thema und wenn es eben bis März dauert wird es die wenigstens stören. Es ist aber gut zu wissen was genau los ist und das wüssten wir ohne diesen super Artikel eben nicht. Zwar konnte ich was zwecks DSGVO finden aber eben nichts genaues. Danke für die Recherche und die Information. Nun kann ich beruhigt einschlafen 😴
PS: Sind die 3D Emojis in Windows mit dem Update angekommen oder schon länger da? Dachte die wären noch 2D.

Ich wollte es genauer wissen und habe nachgefragt, ob sich diese “EWR-Regeln” auf den Digital Markets Act und die Einstufung von Windows als Gatekeeper beziehen, hierauf hieß es:

Wir arbeiten an einem ehrgeizigen Zeitplan, um Copilot für Windows in voller Übereinstimmung mit dem DMA in den EWR zu bringen, und wir werden weiterhin mit der Europäischen Kommission zusammenarbeiten, während diese Compliance-Bemühungen voranschreiten.
Microsoft hat damit begonnen, Änderungen zu testen und zu implementieren, um bestimmte Dienste bis März 2024 vollständig mit dem Digital Markets Act der EU in Einklang zu bringen.

Ich weiß, ich weiß, es ist normal und auch müßig sich drüber zu beschweren. Aber hätte er/sie nicht einfach schrieben können "Ja."?

Schon mal versucht, was Bing-Chat zu dem Thema sagt? Vielleicht ist dessen Antwort genauer und kürzer. Irgendwie klingen diese Antworten, wie eine fehlgeleitete (K)I, die immer die falsche Platte auflegt.

Das Statement ist im Original in englischer Sprache, übersetzt klingt das dann meist noch etwas gestelzter als ohnehin.
Davon ab: Diese Statements werden von studierten PR-Leuten verfasst. Die verbringen doch nicht Jahre an der Uni, um anschließend mit Ja oder Nein zu antworten :D.

übersetzt klingt das dann meist noch etwas gestelzter als ohnehin.
Besonders schlimm wird es wenn man einen Übersetzer dafür nutzt aber den wirst du nicht brauchen nehme ich mal an. Wichtig ist am Ende auch nur das man es versteht und möglichst richtig. Jedenfalls ist es viel Geschwurbel von MS und klare Antworten werden sie nicht geben.

Ja den nehme ich auch. Der Edge ist mittlerweile an sich echt gut. Manchmal übersetzt der einzelne Bereiche auf einer Seite nicht oder braucht 2 Versuche bis er überhaupt übersetzt aber das war am Anfang wesentlich schlimmer.

so viel Gezänk und Diskussion und am Ende kommt dann so eine Verzögerung.
Den Copilot per Zwang verteilen wollen und das ist die Quittung. Hoffentlich wird er jetzt zum optionalen Feature das man auch wieder entfernen kann.
Update: Aus dem integrierten Teams Desaster hätte man lernen müssen. Nun ist der Mini-Chat nicht mehr fest integriert sondern in Teams (free) eingebaut das man sich optional über die Webseite runterladen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es aber vielleicht noch eine Lösung
Hab schon versucht den Copilot per ViveTool zu aktivieren aber ging bei der 22H2 (22631.2361) nicht. Könnte es jetzt nochmal mit der 23H2 probieren und mich nochmal melden.
Update: Der Copilot lässt sich nicht aktivieren.
Update 2: Auch das Ändern der Region inklusive Neustart bringt da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Statements werden von studierten PR-Leuten verfasst. Die verbringen doch nicht Jahre an der Uni, um anschließend mit Ja oder Nein zu antworten
Ja und genau das stört mich. Immer schön abwaschbar bleiben, damit man sich aus allem rauswinden kann. Dabei könnten so viele Missverständnisse vorgebeugt werden, wenn man einfach normal miteinander kommuniziert

Bei mir ist seit heute Morgen eine Vorschau-Version des Copilots installiert. Es reicht mir nicht, dass er nur ausgeschaltet ist (oder nur das Icon von der Taskleiste entfernt wird). Ich möchte Copilot komplett deinstallieren. Wie krieg ich das Teil weg?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben