Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Copilot lässt keine Anmeldung zu

teorema67

gehört zum Inventar
Ich habe ein seltsames Problem mit Copilot for Android. Als ich Copilot erstmals installierte, war meine Partnerin angemeldet. Auf meinem Telefon (Pixel 8 Pro mit Android 16) ist sie mit keinem Konto vertreten, ich habe sie niemals in Copilot oder einer anderen App angemeldet. Sie ist allerdings Mitglied meines MS365 Family Accounts.

In der App Copilot ist keine Anmeldung und keine Änderung des Accounts möglich, entgegen der verschiedenen Lösungsvorschläge im Internet. Es gibt ein Feld "Name ändern", das ist ausgegraut. Wenn ich die App platt mache, kann ich beim Neustart ganz schnell "Anmelden">"MS Konto" schlagen, dann werden mir meines und das Konto meiner Partnerin angeboten, dann tippe ich ganz schnell auf meines, das bleibt wirkungslos, stets bleibt meine Partnerin angemeldet.

Kennt jemand das Problem? Danke für Tipps!

Anzeige
Schon versucht über die Androideinstellungen die APP-Daten vom Copiloten zu löschen?

Vermutung:
Deine Partnerin ist immer noch angemeldet. Denn kürzlich war hier ja zu lesen, dass man
bei MS dauerhaft angemeldet bleibt, wenn man sich nicht ausdrücklich abmeldet.
Deshalb erst im Konto der Partnerin abmelden, dann mit deinem Konto neu anmelden.

Ansonsten in der Desktop-App des Copilot kann man es auf die harte Tour machen und
in den Einstellungen das jeweilige Copilot-Konto löschen.Sollte evtl. auch auf der Webseite
möglich sein.

@JCR: Ja, die hab ich auch gelöscht.

@Artemisos: Mein Partnerin war nie angemeldet. Da es sich um das MS-Konto handelt, müsste ich ihren MS-Account (<name>@outlook.de) komplett löschen (das mache ich sicher nicht), nur die Anmeldung in Copilot löschen geht ja leider nicht.

BTW: Im Browser funktioniert alles normal, da kann ich mich anmelden, unter Win wie unter Android. Dann schlägt Copilot im Edge (Android) den Wechsel zur App vor - und wieder ist dort meine Partnerin angemeldet.

Edit: Irgendwo steht, dass Accountwechsel in Copilot für Android nicht möglich ist und diese Funktion ab Juni 2025 (!) verfügbar sein wird. Was nicht erklärt, warum meine Partnerin auf meinem Telefon angemeldet ist, ohne sich je angemeldet zu haben, auch auf ihrem Telefon nicht.

Ich hab noch mal nachgeforscht:
  • Copilot ist auf dem Mobiltelefon (Android) meiner Partnerin nicht vorhanden und war dort nie installiert.
  • Auf ihrem Rechner (Windows) ist Copilot vorhanden, sie war da aber nie angemeldet.
  • Auf ihrem iPad ist Copilot vorhanden und sie ist angemeldet. Eine Abmeldung ändert nichts daran, dass sie auf meinem Mobiltelefon (Android) nach Löschen von App und App-Daten weiterhin angemeldet ist und die App keine Accountänderung zulässt.

@JCR: Ja, die hab ich auch gelöscht.

@Artemisos: Mein Partnerin war nie angemeldet. Da es sich um das MS-Konto handelt, müsste ich ihren MS-Account (<name>@outlook.de) komplett löschen (das mache ich sicher nicht), nur die Anmeldung in Copilot löschen geht ja leider nicht.

Doch...ich habe das Copilot-Konto schon gelöscht und mein MS-Konto wurde nicht angetastet
Nur die Chats waren weg. Gemacht wird das in den Einstellungen des Copilot
img.jpg

Hinterher musste ich mich eben neu anmelden.
Edit: Irgendwo steht, dass Accountwechsel in Copilot für Android nicht möglich ist und diese Funktion ab Juni 2025 (!) verfügbar sein wird. Was nicht erklärt, warum meine Partnerin auf meinem Telefon angemeldet ist, ohne sich je angemeldet zu haben, auch auf ihrem Telefon nicht.

Copilot ist ja keine lokale Anwendung...da genügt es sich im Browser mit dem MS-/oder Google-Konto des
Rechners der mit deinem Android verknüpft ist anzumelden(ist ja nur ein Mausklick und es muss nicht einmal beim Copiloten gewesen sein)....und Schnapp.
Ansonsten, kannst du jetzt wahrscheinlih nur abwarten bis MS den Accountwechsel für Android ermöglicht.

Copilot ist ja keine lokale Anwendung ...
Danke!

Mein Copilot for Android ist eine lokale Anwendung. Auf den anderen Plattformen kann ich mich ja mit meinem Konto anmelden und bin mit meinem Konto angemeldet, nur mit der Copilot for Android App geht das nicht.

Auch auf MS365 Copilot for Android kann ich mich anmelden (und das Konto wechseln).

Die von dir gezeigten Screens gibt es hier nicht (auch nicht auf MS365 Copilot for Android), bei mir sieht das Copilot (ohne MS365) so aus:

Anhänge

• Screenshot_20250901-165317.png
    Screenshot_20250901-165317.png
    81,2 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20250901-165333.png
    Screenshot_20250901-165333.png
    34,5 KB · Aufrufe: 59
Danke!

Mein Copilot for Android ist eine lokale Anwendung.

Das ist mit absoluter Sicherheit nicht der Fall.
Auf einer lokalen Plattform(egal welcher)läuft nur
ein Frontend. Die KI selbst läuft in irgendwelchen
Rechenzentren.

Denn kein einziges lokales Gerät hätte dafür auch nur
ansatzweise die nötige Rechenleistung. Davon ab,werden
die Betreiber ihr KnowHow auch ganz bestimmt nicht auf
lokale Geräte auslagern...und damit dem Diebstahl und
Schnüfflern aller Art preisgeben.

Sorry ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Logisch dass die AI nicht lokal auf dem Gerät läuft.

Im Edge for Android bin ich angemeldet und in der Copilot App auf dem gleichen Gerät meine Partnerin. Wenn der Client (Copilot für Android) die Anmeldung nicht lokal speichert, wo kann ich sie dann ändern?

So ich habe jetzt aus einer dubiosen Quelle die Version 30.0.42xxxxxxx geladen und installiert. Und siehe da, plötzlich bekomme ich die Schaltfläche Anmelden angeboten und kann mich anmelden. Unter Konto gibt es dann eine Schaltfläche Abmelden, ich kann also auch das Konto wechseln. Nach neuerlichem Update auf die 30.0.43xxxxxxx ist erstmal alles alles geblieben, ich kann weiterhin das Konto wechseln.

Edit @Artemisos: Das GUI sieht bei mir nach wie vor anders aus als bei dir und weiterhin so, wie auf meinen Screenshots oben. Wenn ich auf "Konto löschen" klicke, leitet er mich auf die Seite, auf der ich das MS-Konto komplett schließen kann, es wird nicht nur die Copilot-Anmeldung gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben