Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Corel Draw X8 stürzt ständig ab !!

FinchenVanD

Erster Beitrag
Hallo Zusammen,

ich weiß mir absolut nicht mehr zu helfen. Ich arbeite nun seit ca. 3 Jahren mehr oder weniger "intensiv" mit dem Grafikprogramm Corel Draw. Da es ständig abstürzt liegt es auf der Hand, dass der Spaßß-Faktor dabei enorm auf der Strecke bleibt.
Seit Beginn stürzt das Programm mitten im Arbeitsprozess ab - Was mich tierisch geärgert hat!
Es ist so, dass der Bildschirm einfriert und dann gar nichts mehr reagiert.
Es hilft dann nur noch die Tastenkombi : STRG+ALT + ENTF.
Vor einer Woche habe ich meinen Rechner platt gemacht und Windows radikal NEU INSTALLIERT.
Auf einer zweiten Partition habe ich einen Softwareordner wo ich alle SETUPS UND TREIBER habe sodass ich dann sukzessive alles nach und nach wieder zum Laufen gebracht habe.
Was ich allerdins NICHT zum Laufen gebracht habe ist COREL !!! :mad:
Das Programm Corel arbeitet ja mit einem virtellem Grafikspeicher - und nutzt dafür den virtuellen Ram des PCs ?
Kennt sich da jdm. mit aus ? Die Größe der Auslagerungsdatei für diesen virtuellen Speicher habe ich manuell angepasst START UND ENDWERT sind gleich. Windows gibt angeblich an, dass man den virtuellen Speicher auf das 1,5 fache setzen kann. (aber das hat offensichtlich auch nicht die Absturzprobleme gelöst!)
Die Performance ist nach wie vor schlecht und zufalls--gesteuert. Mal lässt sich länger damit arbeiten und mal stürzt es innerhalb kürzester Zeit ab.
Also auch nach Neuinstallation von Windows nach wie vor das gleiche Problem. Besteht da vllt. eine Inkompatibilität zwischen der Windows Version und Corel selbst ?
Im Anhang habe ich weitere Infos zu den Fehlern beigefügt.
Im Wartungscenter werden auch "kritische Ereignisse" mit der Grafikkarte angezeigt.:mad:
Verbaut habe ich ja zwei Grafikkarten anscheinend. Standard VGA und dann der Ferrari die NVIDIA (wegen CAD und 3 D Anwendungen) Aber Corel greift doch gar nicht auf die Ressouren der Grafikkarten zu ? Oder versucht etwa Windows in diesem Punkt zu intervenieren ??? Ich bin fix und fertig und weiß wirklich nicht was ich machen kann.

Ich bin am Rande eines Nervenzusammenbruchs und daher sehr DANKBAR über weiterführende LÖSUNGSANSÄTZE-

VG
 

Anhänge

  • 17.02.19 Wartungscenter Problembericht.png
    17.02.19 Wartungscenter Problembericht.png
    263,7 KB · Aufrufe: 132
  • 17.02.19-ERROR 1.jpg
    17.02.19-ERROR 1.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 122
  • 17.02.19-ERROR sys overview.png
    17.02.19-ERROR sys overview.png
    111,3 KB · Aufrufe: 98
Anzeige
Hallo

Zu Deiner Corel Draw Version gibt es sicher auch ein Handbuch bzw. Install.-Anleitung. Hast Du bei der Installation die Anleitung befolgt?

Dieses Programm hatte ich bis vor ca. 12 Jahren beruflich genutzt (nutzen müssen). Die damalige Version lief unter Windows 98SE und Windows XP.
Soweit ich mich erinnere, musste extra ein Verzeichnis für Arbeitsdateien (oder waren es sogar zwei?) angelegt werden. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern, außer dass das Programm bei der Installation über 1.000 (Designer-) Schriftarten mitbringen wollte. Probleme hatte ich keine, nachdem ich mich eingearbeitet hatte.

Vielleicht solltest Du Dich wegen des Problems an ein Forum für Grafik-Programme wenden. Meines Wissens wird Corel Draw im privaten bzw. Hobbybereich selten genutzt.

Gruß Tetzlav
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber noch mehr inne Fritten, wenn ihr genauer hinschaut, da dürfte Windows ziemlich kaputt sein.
 
Anzeige
Oben